Wie jemanden seelisch aufbauen, der eine Glatze bekommt?

vom 13.09.2012, 00:30 Uhr

Mein Sohn, der jetzt dreißig Jahre alt ist, bekommt ziemlich wahrscheinlich bald schon eine Halbglatze. Seine Haare sind vorne jedenfalls schon sehr ausgedünnt. Mein Vater hatte auch früh eine Glatze. Wahrscheinlich hat er diese Veranlagung geerbt.

Jedenfalls ist mein Sohn sehr niederschlagen und hat sich auch schon diverse Mittelchen gekauft, aber die nützen ja eh nichts. Mein Sohn hat im Moment keine Freundin, eben weil er so schlecht drauf ist. Wie könnte man einen Mann aufbauen, der eine Glatze bekommt? Ich sage ihm immer, dass Glatzen männlich sind, und nenne immer als Beispiel den Herrn Naseband von K11. Mein Sohn meint aber, dass der keine echte Glatze hat. Wen könnte man noch als positives Beispiel für einen Glatzenträger nennen? Wie könnte ich meinen Sohn sonst aufbauen? Es scheint wirklich ein erstes Problem für ihn zu sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist echt schwer, mein Bruder hat das gleiche Problem gehabt, als er so alt war. Schauspieler wie Bruce Willis tragen Glatze. Wenn er die Haare sehr kurz trägt, dann fällt es nicht sehr auf. Darüber hinaus muss er andere Dinge an sich finden, damit er wieder mehr Selbstbewusstsein bekommt. Einen Menschen aufbauen ist schwer, denn es ist ja ein Umstand, der sich nicht ändern lässt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann sehr gut verstehen, dass dein Sohn unter seiner beginnenden Glatze leidet. Meine Haare sind mir schon heilig und wenn ich mir vorstelle, dass ich in absehbarer Zeit eine Glatze oder auch nur ausgeprägte Geheimratsecken bekommen würde, wäre ich ebenfalls sehr niedergeschlagen. Ich glaube eigentlich nicht, dass man jemanden aufbauen kann, wenn er sich in einer solchen Situation befindet. Das ist doch ein Problem, das jemand alleine mit seinem Körper hat. Ich denke, dass jeder damit alleine zurechtkommen muss, weil noch so gut gemeinte Worte von Freunden und Familienmitgliedern bei dem eigentlichen Problem auch nicht weiterhelfen.

Ich musste mir gerade erst einmal den Mann anschauen, den du hier genannt hast. Bei dem sieht man ja schon, dass die Haare rasiert sind. Ich finde, dass das einen großen Unterschied macht. Ich hatte mir in der Vergangenheit auch schon eine Glatze rasiert und fand das auch nicht schlecht. Allerdings hatte ich da eben die Option, mir die Haare jederzeit wieder wachsen zu lassen. Wären sie komplett weg oder so dünn, dass es blöd aussehen würde, sie stehen zu lassen, wäre ich nicht begeistert.

Natürlich kannst du deinem Sohn irgendwelche Namen von Männern nennen, die ebenfalls eine Glatze haben. Aber ich finde nicht, dass deinem Sohn das hilft. Selbst wenn man Glatzen bei anderen Leuten ganz nett findet, muss das noch lange nicht bedeuten, dass man selbst auch damit zurechtkommt, wenn man sich in der Situation befindet, selbst eine Glatze zu bekommen. Ich muss auch zugeben, dass ich Glatzen bei vielen Männern nicht schön finde, weil viele Typen damit prollig und primitiv aussehen. Mir wurde damals gesagt, dass ich mit Glatze eher verletzlich aussehen würde, was ich nicht schlecht fand. Ich weiß nicht, ob es da immer die richtige Lösung ist, jemandem irgendwelche Männer zu nennen, die eine Glatze haben. Ich finde, dass dein Sohn sich alleine an diesen Gedanken gewöhnen muss und alles, was er dazu braucht, ist Zeit.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Problem haben doch viele Männer und so schlimm ist eine Glatze eigentlich gar nicht. Dennoch ist es seelisch schon sehr belastend, wenn man eine Glatze bekommt. Ich denke, dass du eben andere Sache an ihm loben solltest. Vielleicht hat er ja eine schöne Kopfform und da würde sich eine Glatze ja nun gar nicht mal so schlecht machen. Ansonsten würde ich eben versuchen sein Selbstbewusstsein zu stärken, indem du ihm Komplimente machst. Er muss sich aber schon selber damit abfinden und das muss er auch mit sich selber ausmachen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man muss einfach das Selbstwertgefühl aufbauen und dafür Sorge tragen, dass das Selbstwertgefühl nicht mehr von einem tadellosen und idealisierten Aussehen abhängig gemacht wird. Das bringt schließlich nichts. Ich hatte so ein Problem noch nicht. Mein Cousin hat schon mit 22 Jahren zunehmend eine Glatze bekommen, da er die Veranlagung dafür geerbt hat, aber ein wirkliches Problem hatte er nie damit. Er rasiert sich einfach den Kopf und damit ist das Thema für ihn erledigt. Er definiert sich aber auch nicht über sein Aussehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Man muss einfach das Selbstwertgefühl aufbauen und dafür Sorge tragen, dass das Selbstwertgefühl nicht mehr von einem tadellosen und idealisierten Aussehen abhängig gemacht wird.

Ich denke, dass ist leichter gesagt als getan. Ich kenne auch Männer, die unter Haarausfall leiden und gerade, wenn man noch jung ist, ist das sicherlich schlimm. Allerdings sagen auch diese beiden Männer, dass sie eben die Haare kurz rasieren oder Glatze tragen würden, wenn es eben zu schlimm wird. Aber das steht sicherlich auch nicht jedem. Da muss man dann gucken. Vielleicht kann man sich auch bei einem Friseur beraten lassen, welche Frisur da am besten funktionieren würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge