Bewusste Ernährung mit Ernährungs-Apps? Beispiel Noom
Ja, es gibt eben eine App für jede Lebenslage. Ich wollte etwas besser auf meine Ernährung achten und durch Aufschreiben der zu mir genommenen Nahrung erreichen, dass ich angesichts des Protokolls künftig weniger und gesünder esse. Ich habe es also mit der App "Noom" für Android versucht.
An sich ist der Aufbau gut, man kann eintragen, welches Nahrungsmittel man zu welcher Mahlzeit eingenommen hat und wie viel man davon gegessen hat. In der Hauptübersicht ist ein Kreisdiagramm, welches die gesamte Kalorienzahl anzeigt, die man heute schon zu sich genommen hat und wie viel noch verbleibt. Wie viel man insgesamt am Tag zu sich nehmen will, kann man beliebig einstellen, je nach dem wie sehr man abnehmen will oder ob man sich eher auf die Ernährungsumstellung konzentriert.
Wenn man sich regelmäßig auf die Waage stellt und das dort einträgt, erscheinen die Werte in einem Diagramm und man sieht, mit welcher Tendenz sich das Gewicht ändert oder eben nicht. Ebenfalls kann man natürlich eintragen, wenn man Sport gemacht. Geht man joggen, spazieren oder Fahrrad fahren kann man die App parallel mitlaufen lassen und sie zählt währenddessen die Kilometer und die dabei verbrauchten Kalorien.
Anfangs habe ich jeden Tag meine Mahlzeiten protokolliert und ich muss sagen, dass man wirklich bedachter und vorallem weniger isst, wenn man weiß, dass man nach dem Essen alles eintragen muss. Leider habe ich im Laufe der Zeit etwas an Motivation verloren, dafür gibt es vorallem einen Grund: die App ist nicht komplett auf Deutsch, vorallem der wichtige Teil (der Nahrungskatalog) ist auf Englisch. Daher fällt es manchmal schwer die richtigen Produkte zu finden. Die Portionenangaben sind irgendwie auch komisch, da stehen Angaben wie "Tennis Ball", "Golf Ball" und noch andere Bälle zur Auswahl, worunter ich mir eigentlich nichts vorstellen kann.
Habt ihr auch schon mal versucht, mithilfe einer App bewusster und/oder weniger zu essen? Welche habt ihr dazu benutzt? Kennt ihr die App Noom auch und könnt mir Alternativen vorschlagen?
Ich habe noch nie versucht, mit einer App abzunehmen, weil ich genau weiß, dass ich nie die Disziplin hätte, das alles zu dokumentieren. Wer es kann, für den ist es bestimmt ganz gut. Ich schaffe es ja noch nicht mal, meinen Gesundheitscoach bei der Technikerkrankenkasse immer online auf dem neuesten Stand zu halten.
Ich benutze die App "Noom" ebenfalls und bin überzeugt, dass man mit dieser App abnehmen kann. Ich finde die Idee, die hinter "Noom" steckt klasse. Gerade in der heutigen Zeit schaut eigentlich fast jeder auf sein Smartphone und da kommt es wie gerufen, dass man dadurch auch gleich etwas für seine Figur tun kann. Meiner Meinung nach spricht diese Art des Abnehmens auch die jüngere Generation an, die sowieso "handyfixiert" ist. (Zu dieser gehöre ich auch )
Um ein Erfolg zu erzielen muss man natürlich das übliche machen: Sport treiben und gesund ernähren. Es wäre ja eine Weltneuheit, wenn man durch einfaches Öffnen einer App, Gewicht verliert! Weiterhin steckt dahinter auch sehr viel Fleiß und Ehrgeiz! Man sollte konsequent seine Mahlzeiten in die Applikation eintragen und die App auch zum Sport treiben benutzen. Nur so kann man sich ein genaues Bild machen, wie viel Kalorien man schon zu sich genommen hat und wie viel man Kalorien schon verbrannt wurden.
Gut finde ich außerdem, dass die App den Benutzer mit wichtigen Informationen über gesunde Ernährung informiert. Das, wie oben schon gesagt, zwar auf Englisch aber wer dies gut kann, sollte dabei keine Probleme haben. Abschließend möchte ich sagen, dass man aus dieser App eigentlich nur Vorteile in Sachen gesunde Ernährung usw. erzielen kann. Jedoch muss man auch fleißig sein!
Die von euch erwähnte Anwendung habe ich bisher noch nicht getestet. Allerdings habe ich den "Kalorienzähler" mal verwendet. Dort musste man alles, was man zu sich genommen hat eintragen. Viele Lebensmittel waren dort mit deren Inhaltsstoffen und Anzahl an Kalorien hinterlegt. Also konnte man schnell sehen, wie viel Kalorien man am Tag zu sich genommen hat.
Leider war es so, dass viele Produkte dort nicht hinterlegt waren und ich diese erst ein mal mühsam eintragen musste, mit allen Inhaltsstoffen und so. Ebenfalls ist es natürlich auch so, dass die Produkte unterschiedlicher Marken oft mal mehr oder weniger Kalorien haben, selbst wenn es die gleiche Käsesorte ist.
Mir war das nach weniger als einer Woche viel zu blöde. Ich musste eigentlich alles selbst eintragen, da die hinterlegten Daten meist von anderen Produkten stammten und mit den Produkten, die ich aß, nicht übereinstimmten. Dennoch finde ich solche Anwendungen sehr praktisch. Man kann sehr schnell sehen, worauf man doch lieber verzichten sollte, wenn man sich gesünder ernähren möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197140.html