Ich brauche es nicht, aber ich muss es einfach haben...

vom 09.04.2008, 15:08 Uhr

Ich habe im Forum gesucht, aber zu dem Thema keinen Beitrag gefunden. Deshalb meine Frage an euch, habt ihr manchmal auch unsinnige Wünsche? Wünscht ihr euch Dinge, die ihr im Geschäft seht, obwohl ihr sie eigentlich nicht wirklich braucht? Nur weil sie euch super gut gefallen? Und wenn ja, gebt ihr dem Drang nach und kauft die Sache oder könnt ihr widerstehen?

Ich muß gestehen, dass ich diesen Drang schon oft hatte. Früher waren es Kuscheltiere. Wenn ich ein niedliches gesehen habe, mußte ich es haben. Mittlerweile liegen 2 große Müllsäcke voller Kuscheltiere im Keller. Aber na ja, dafür habe ich kein Vermögen ausgegeben. Im Laufe der Zeit ist dieser Drang viel weniger geworden und hat sich von den Kuscheltieren auf andere Sachen verlagert. Und solange es im finanziellen Rahmen bleibt, ist es ja nicht ganz so schlimm.

Das Gefühl, etwas unbedingt haben zu müssen, habe ich jetzt schon lange nicht mehr gehabt. Aber ganz aktuell habe ich heute einen Heine Sonderkatalog im Briefkasten gefunden. Durchgeblättert, und mein Blick blieb wie magisch an einem Abendkleid hängen, das wirklich atemberaubend aussieht. Das Traumkleid schlechthin. Toller Schnitt, tolle Farbe in korallenrot, mit kleinen Perlen bestickt, lange geschlitze Ärmel, es hat so einen mittelalterlichen Touch. Meine erste Reaktion war "das muss ich haben" .

Aber ich und Kleid, und dann noch Abendkleid? - ne. Wann habe ich schon mal Gelegenheit, ein Abendkleid anzuziehen? So gut wie nie. Es wäre völlig sinnlos, mir dieses Kleid zu kaufen, und doch muß ich immer wieder den Katalog durchblättern und es mir anschauen. Auch im Internet habe ich mir das Kleid schon angesehen und bin immer noch der Überzeugung, ich muß es haben. Das ist so wie in der Werbung, wo auf einer Schulter das Engelchen sitzt und auf der anderen das Teufelchen und der eine sagt "kauf es", der andere sagt "laß es, du brauchst es nicht".

Nun sind 190 Euro nicht grade wenig, aber ich weiß genau, dass ich die nächsten Wochen immer wieder den Katalog zur Hand nehmen werde und am überlegen bin ob ich das Kleid kaufen soll oder nicht.

Geht es euch auch manchmal so?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass geht mir sogar ziemlich oft so. Oft versuche ich dem Drang dann zu widerstehen, aber manchmal gebe ich dann auch nach.

Ich habe letztens einen Mantel gesehen, der mir so gut gefallen hat und den ich unbedingt haben wollte. Ich habe das Geschäft verlassen, ohne ihn zu kaufen, aber ein paar Tage lang ständig an den Mantel gedacht, und daran dass ich ihn unbedingt will.Ich habe meiner Frau davon erzählt, die meinte dass der sowieso nur im Schrank hängen würde, weil ich ihn nie anziehe.

Nach 4 Tagen bin ich dann wieder in den Laden marschiert und habe den Mantel gekauft. Ich war so was von stolz, dass ich ihn endlich hatte! Aber ich hatte ihn bisher nur ein einziges Mal an, und ansonsten hängt er wirklich nur im Schrank, wie die Frau an meiner Seite vorhergesagt hat.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich kenne es auch. Man sieht irgendetwas im Laden und denkt sofort: "Wow, DAS MUSS ich haben!". Wenn man dann genauer drüber nachdenkt, merkt man allerdings, dass man eigentlich gar keine richtige Verwendung dafür hat. Ganauso ging es mir letztens, als ich ein sehr schönes, sogar reduziertes schwarzes Kleid gesehen habe. Ich habe es allerdings letztendlich nicht gekauft, weil ich ganz genau wusste, dass ich es vermutlich nie anziehen würde.

Manchmal werde ich allerdings auch schwach und kaufe Dinge, die später tatsächlich fast nur im Schrank herumliegen. Im Nachhinein ärgert man sich dann schon, dafür Geld ausgegeben zu haben, deshalb überwinde ich mich dann meist, diese "sinnlosen" Dinge nicht zu kaufen.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh ja yay3, das mit den I Pods und dem Zubehör und dann noch so einem Forum indem man noch einen bekommen kann. Mann kann es auch machmal sucht nennen. Ich bin ein wenig von Apple besessen. Diese kleinen weißen Dinger sind aber auch zu schön oder nicht. Es gibt aber auch viel zu viele Dinge die einen geradezu verleiten es zu kaufen. Das kommt wahrscheinlich auch daher dass die Werbung immer besser wird und den Kunden immer mehr in seinen Bann zieht. Der Kunde ist dann hilflos und versucht sich durch den Kauf aus der Hilflosigkeit zu retten.

Es gibt viele Sachen die man einfach unnötig kaufen kann: Ein noch neueres Handy immer neuere Klamotten alles immer neuer und immer noch mehr.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht das so mit Röcken. Es gibt hier einen speziellen Laden wo man super schöne lange Röcke kaufen kann. Leider sind die nicht gerade sehr billig. Ein Rock kostet dort gute 70 Euro. Jedesmal wenn wir in den Laden reingehen, dann finde ich wieder irgendeinen Rock der mir gut gefällt, und das obwohl mein Schrank schon überquillt.

Wenn ich den Rock dann nicht bekomme, dann denke ich wirklich wochenlang daran. Letztens hat es mir mal wieder ein schwarzer Rock angetan. Eigentlich brauchte ich ihn nicht, doch ich wollte ihn unbedingt haben. Mein Mann konnte es schon gar nicht mehr hören.

Vor ein paar Wochen gab es dann eine Aktion im Laden, alles 50 % günstiger. Und ich hab meinen Rock endlich bekommen, leider nicht in schwarz, die waren alle schon ausverkauft, doch hab ihn mir dann in Gold geholt. So jetzt hängt er im Schrank und ich suche nach einer passenden Gelegenheit ihn zu tragen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.02.2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir geht das viel zu oft so. Meistens mit elektronischen Spielereien. Als ich zum Beispiel den iPod Touch im Laden gesehen habe, war ich so fasziniert davon, dass ich ihn unbedingt haben musste. Obwohl ich sowohl einen iPod Video als auch einen Sony MP3-Stick habe und somit eigentlich mit MP3-Playern mehr als gut ausgestattet war. Trotzdem ließ mich der Gedanke an den iPod Touch nicht mehr los, ich musste ihn mir immer wieder im Laden ansehen und habe ihn mir nun hier erschrieben, denn gekauft hätte ich ihn mir sicher nicht, für so eine Spielerei ist der doch viel zu teuer.

Mit Handys geht es mir meistens ähnlich, da verliebe ich mich regelrecht in ein neues Modell und muss es dann unbedingt haben, obwohl mein Altes noch tadellos funktioniert.

Aber auch bei Klamotten kenne ich das zur Genüge. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel eine ganz tolle rote Winterjacke im Laden entdeckt und mich sofort in sie verliebt. Ich hatte eigentlich noch 2 Winterjacken, an denen absolut nichts dran war aber ich musste die rote Jacke unbedingt haben, ich hatte auch die ganze Zeit daran gedacht und mir vorgestellt, wie es wäre, sie endlich zu tragen. Irgendwann habe ich meinem Drang dann nachgegeben und mir die Jacke gekauft, die ich dann immer im Wechsel mit den anderen beiden Jacken angezogen habe.

Es ist aber nicht so, dass ich meinem Drang Dinge zu kaufen, die ich eigentlich nicht wirklich brauche immer nachgebe. ich denke vorher schon immer drüber nach, inwiefern sich die Investition lohnt und dann sage ich auch oft genug bewusst "nein", so schwer es manchmal auch fällt. Aber bei einigen Dingen kann ich das einfach nicht und muss sie mir dann kaufen, egal was mein Kopf mir sagt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir niemals etwas kaufen würde, was finanziell nicht drin ist. Also von wegen einen Kredit aufnehmen für Dinge, die ich einfach nicht brauche, das würde ich nie machen, dann schreitet mein Kopf schon eher ein und verbietet mit diese Investition.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kenne ich zu gut. Ich habe einen gewissen Klamottentick. Wenn ich irgendwo etwas sehe, was ich eigentlich schon zig mal im Schrank hängen habe, bekomme ich trotzdem so ein Flash mir das Teil zu kaufen. Das Problem ist einfach, dass ich an die 15 Hemden habe und ich trotzdem regelmäßig neue kaufe, da es entweder ein neues Modell ist oder es mir einfach gefällt. Ich habe an den anderen nichts auszusetzen, aber ich muss es einfach haben. Wenn es aber um technische Dinge geht, kann ich mich doch recht gut zurückhalten, auch wenn es wirklich geil ist. Ich frage mich dann immer, ob ich jetzt ein Schweine Geld ausgeben will und das Teil nach mehreren Monaten eh wieder unbenutzt irgendwo herumliegt.

Aber eine regelrechte Sucht habe ich nicht. Ich würde auch niemals so weit gehen, dass ich einen Kredit aufnehme, damit ich mir was kaufen kann. Entweder man kann es sich in dem Moment leisten oder nicht.

Wenn ich manchmal mitbekomme, dass welche sich fast dadurch ruinieren, verstehe ich ich diese Leute auch nicht. Ich würde mich niemals in eine brenzlige Lage bringen, nur damit ich etwas kaufen kann, was ich unbedingt haben will, was ich aber schon mehrmals habe.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir fällt gerade noch ein, dass es meistens Kataloge sind, die die Menschen sehr zum kaufen verleiten und gerade da kann man sich auch sehr leicht verschulden. Bestellt sind die Sachen immer ganz schnell, dann hat man sie, kann aber die Rechnung nie begleichen. Und so häufen sich schnell Schulden an, weil man einmal Blut geleckt hat, dass man all die tollen Sachen ganz schnell und unkompliziert und vor allem ohne etwas zu zahlen bestellen kann.

Da finde ich es im Laden schon besser, denn da habe ich zumindest immer den Preis und die Kasse direkt vor Augen und wenn mir mein Blick ins Portemonnaie oder aufs Konto sagt, dass es momentan nicht drin ist, dann kann ich eben nicht so einfach an den neuen teuren Fernseher kommen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ganz genau. Fast jedes Versandhaus bietet ja Ratenzahlung an, was für viele die "letzte Rettung" ist. Dann bestellt man sich mal eben etwas für 500€ und kann es ganz bequem in 12 Raten abbezahlen und so weiter und sofort. Genau das unterschätzen viele, indem sie für weitaus höhere Beträge bestellen und so mit den Raten in Vollzug kommen. Genau, im Laden hält man das Produkt in den Händen und überlegt sich vllt. zweimald, ob man es sich kauft, da es doch ein wenig teuer ist. Ich finde, dass die Versandhäuser die Geldnot der Menschen ausnutzt, indem sie die Ratenzahlung anbieten.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Och du beschreibst genau mein Problem, ich habe einmal nach einem neuen Tanzkleid gesucht gehabt für meinen Abschlussball auf der Realschule. Am ende hatte ich die Qual der Wahl zwischen 4 teuren Maßgeschneiderten Kleidern. Anfangs hab ich die Entscheidung vor mir hergeschoben und konnte mich nicht entscheiden, doch 4 Wochen vor dem Termin musste ich mich dann entscheiden. Da ich mich aber nicht auf eines festlegen konnte, habe ich statt ein Kleid wie ich es gebraucht habe alle vier Bestellt. Nach vier Wochen waren dann alle angekommen und das selbe Problem ging direkt weiter, da ich mich auch nicht entscheiden konnte welches ich anziehe. Am Ende habe ich mir noch ein fünftes Kleid gekauft und die vier Kleider nie getragen. Preislich habe ich pro Kleid 250 Euro ausgegeben inkl. der farblich passenden Stola dazu.

Getragen habe ich bislang keines der vier Kleider und ich immer wenn ich meinen Kleiderschrank öffne, ärgere ich mich über diesen Kauf. Umtauschen und zurück geben konnte ich die Kleider dann leider nicht mehr, da die Rücknahmezeit nur 14 Tage betrug ich mir das aber erst einen Monat nach dem Erhalt überlegt habe, dass ich sie doch nicht brauche. Zudem waren die Sachen Maßgeschneidert, und demnach auch ein kleines Problem da die wenigsten direkt meine Maße haben werden. Momentan überlege ich ernsthaft ob ich wenigstens zwei der vier Ballkleider verkaufe da sie mir auch nicht mehr ganz gut passen, und die anderen zwei würde ich behalten da sie edel und schlicht aussehen und man sie auch zu einer anderen Gelegenheit wie eine Hochzeit o.ä. anziehen könnte. Passen tun die besser als die anderen zwei Kleider, was wohl auch mit am unterschiedlichen Schnitt liegt.

Ansonsten hab ich es eigentlich noch nicht so sehr bereut, dass ich etwas gekauft habe was danach nur rumgestanden hat. Und seitdem ich mich darüber so sehr ärgere, überlege ich mir vorher wie oft und vor allem wann ich es brauchen könnte. Sollten mir dort nicht mindestens drei Gründe einfallen, kaufe ich die Dinge nicht mehr. Dadurch hab ich mir bestimmt schon einiges an Geld gespart, was ich ansonsten für solche Dinge ausgegeben hätte. Sonst ginge es mir jede Woche so, sobald ich den Fuss in ein Geschäft setze oder im Internet Ziellos suche finde ich immer etwas, dass mir sehr gut gefällt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^