Tagesschau bekommt neue Titelmelodie
Jeder von uns weiß, was um 20:00 Uhr nach dem Satz "Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau" folgt: die allseits bekannte Tagesschau-Melodie. Seit 1956 bekommt der Zuschauer jeden Abend aufs neue diese Melodie zu hören.
Nun soll die Melodie, die den meisten von uns wahrscheinlich schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, überarbeitet werden und zwar vom Hollywood-Komponisten Hans Zimmer, der bereits Soundtracks zu bekannten Hollywood-Klassikern wie "Der König der Löwen" oder "Inception" komponiert hat. Die neue Titelmelodie der Tagesschau soll zum ersten Mal am 26. Dezember zu hören sein.
Doch nicht nur die Melodie soll etwas aufgefrischt werden, sondern auch das Tagesschau-Studio soll umgebaut werden und die gesamte Technik auf den aktuellsten Stand gebracht werden.
Wie denkt ihr über diesen Wandel? Haltet ihr es für nötig, die Tagesschau zu modernisieren? Denkt ihr, dass durch einen Umbau des Studios und der Einführung einer neuen Titelmelodie frischer Wind in die Tagesschau gebracht wird? Seid ihr schon gespannt, inwieweit sich die Tagesschau am 26. Dezember im Gegensatz zu vorher verändern wird?
Das finde ich überhaupt nicht gut, wenn das tatsächlich geändert werden sollte. Dieser Klingelton oder besser gesagt dieser einzelne Ton, ist bei mir mittlerweile so in meinem Gedächtnis drin, dass ich mir einen anderen Ton überhaupt nicht vorstellen könnte.
Ich habe auch die Anwendung von der Tagesschau auf meinem Smartphone und immer wenn dort irgendwelche größeren Nachrichten, wie heute zu dem EU Rettungsschirm erscheinen, erklingt dieser Ton. Ich erkenne die Tagesschau immer an diesem Ton und möchte eigentlich nicht, dass er sich ändert. Ich verstehe auch nicht, weshalb man das machen sollte.
Ich denke auch nicht, dass es nötig ist, diese Melodie zu verändern, die uns nun schon so viele Jahre begleitet. Ich tue mich immer schwer mit Neuerungen, aber am schwersten tue ich mich auch mit unnötigen Neuerungen. Sicher wird man sich auch an eine neue Melodie gewöhnen, aber dass man dafür direkt einen Komponisten engagiert, der auch Melodien für Hollywood- Filme gemacht hat, finde ich auch übertrieben. Bezahlen müssen wir das wahrscheinlich wieder mir unseren Rundfunkgebühren.
Ich finde durchaus, dass es an der Zeit ist, die Melodie zu ändern. Seit Jahrzehnten ist sie immer die selbe gewesen - und nach so langer Zeit nervt sie nur noch. Das verscheucht schon so manchen Interessenten - wie zum Beispiel mich. Ich hole mir meine Informationen nur noch lautlos über deren Iphone App. Das ist außerdem wesentlich praktischer.
Ich persönlich hänge sehr an der Tagesschau und vielleicht sogar am meisten an der Musik! Innerhalb der Moderation dürfte sich von mir aus gerne etwas tun und verändern, aber die Musik soll bleiben! Sie läutet bei mir den wahren Feierabend ein. Täte mir wahnsinnig leid, sie durch eine andere ersetzt wissen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197127.html