Wie funktioniert ein vorübergehendes Autokino?
Bei uns in der Region findet ein "befristetes" Autokino auf einem großen Platz statt. Dies dauert etwa eine Woche und jeden Abend gibt es einen anderen Film. Wir haben uns nun im Vorverkauf zwei Tickets gekauft und werden demnächst also das erste Mal uns im Autokino aufhalten, allerdings ist es vermutlich nicht vergleichbar mit einem gewöhnlichem Autokino. Leider kann ich auch nicht online etwas über den Ablauf und die Funktion finden.
Kann jemand von Euch mir vielleicht mitteilen, wie ein solches vorübergehendes Autokino funktioniert und wie man sich darin genau verhält? Lohnt sich der Besuch wirklich oder ist es Blödsinn? Wie ist es mit dem Empfang der Töne, da der Sound über das UKW-Autoradio übertragen wird? Schadet dies nicht der Autobatterie?
Ich war im Frühling bei einer Aktion vom Radio-Sender EinsLive. Die haben sich eine Sportarena gemietet und dort eine Leinwand reingekarrt, auf der später der Film halt gezeigt wurde. Die Zufahrtswege waren natürlich als Teil der Logistik der Sportarena ein Vorteil, so dass man entspannt anreisen konnte. Allerdings haben wir doch fast eine Stunde gebraucht, bis wir im Innenraum der Arena angekommen waren. Allerdings musste man hier auch noch die Internetbuchung am Eingang per Ausweis legitimieren lassen.
Innen hat man die Arena dann wie einen Parkplatz aufgebaut. Es gab zwei Autoreihen hintereinander, dann einen Gang, wo man entweder nach vorne oder eben nach hinten jederzeit raus fahren konnte. Falls man aufgrund irgendeines Umstandes hinaus musste oder wollte. Die großen Autos (Busse, Vans, SUVs) wurden in die hinteren Reihen geschickt. Für die Tonübertragung gab es eine eigene Radiofrequenz, die man im Autoradio suchen musste. Man konnte sich aber auch ein Transistorradio mitbringen oder eines leihen. Der Sound ist natürlich kein Dolby Surround, hängt halt vom Film ab, ob man das wirklich braucht. Ich weiß auch nicht, wie gut die Sicht von den Rücksitzen gewesen wäre, wir sind extra mit vier Leuten und zwei Autos hingefahren. Dafür sitzt man natürlich im Auto ganz gut.
Vor Ort gab es Toilettenhäuschen mit Wasserspülung. Man konnte Getränke kaufen, Nachos, Popcorn, Eis, aber auch Pommes und Bratwurst. Die Preise waren noch ok - Currywurst, Pommes-Mayo gabs für fünf Euro. Das ganze war recht entspannt, weil die Personenzahl recht überschaubar blieb. Lt. Internetinformation sollte man eigentlich keinen eigenen Proviant mitbringen, aber alle hatten den Kofferraum voll und es hat sich niemand dran gestört.
Die Autos durften natürlich nicht gestartet werden, was ein paar Spinner natürlich immer wieder neu gesagt bekommen mussten. Es war an dem Tag auch etwas kühl, ich würde daher zur Mitnahme von einer warmen Decke raten. Hupen war vom Betreiber auch nicht so gewollt, wurde aber nicht angemahnt, solange es sich im Rahmen hielt.
Nach Ende der Veranstaltung hat der Veranstalter die Autos schubweise durch zwei Ausgänge weg geleitet. Das ging einigermaßen geordnet ab, dauert aber halt auch ein paar Minuten. Zwei oder drei Autos sind tatsächlich liegen geblieben, allerdings war eines davon sehr alt und die anderen beiden so Tuning-Schüsseln. Da haben sich aber schnell hilfsbereite Leute mit Überbrückungskabel gefunden.
Mir hat es alles in allem als Gesamterlebnis gut gefallen und ich würde das jederzeit wieder machen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, bellikowski. Ich denke, so in etwa wird es bei uns auch sein, und sonderlich viel Platz wird man wohl auch nicht haben. Jedenfalls sahen die bisherigen Bilder, sagen wir, recht übersichtlich aus. Andererseits wiederum war davon die Rede gewesen, dass der eine oder andere Film schon ausverkauft gewesen ist. Aber okay, das bleibt dann alles abzuwarten und ich bin zum Einen schon recht gespannt, zum Anderen auch voller Vorfreude.
Dass man eine Decke mitnehmen sollte, ist ein guter Hinweis. Ich habe auch schon damit geliebäugelt und die nehmen wir auch mit, sofern sie nicht vergessen wird. Ich weiß selbst, wie schnell ich im Auto frieren kann und da die Autos eben ausbleiben sollen, ist eine Heizung nicht möglich. Autos mit Standheizung sind da im Vorteil , lohnt sich aber nicht, explizit für das Autokino einbauen lassen.
Auf den Tickets, die wir haben, steht auch drauf, dass ein Verzehren von mitgebrachten Lebensmitteln nicht gestattet sei. Aber ich frage mich, wie man das denn kontrollieren will. Was angeboten wird, ist mir auch nicht bekannt, weder auf den Tickets noch im Internet habe ich etwas gefunden. Aber schauen wir mal, im Voraus ohne so etwas erlebt zu haben, lässt sich auch nichts sagen und etwas Überraschendes soll ja schon vorhanden bleiben.
Ich war schon häufiger im Autokino und gehe auch in kaum ein anderes Kino mehr. Allerdings handelte es sich bisher immer um normale Autokinos, die ganzjährig bestehen. Einige Dinge werden jedoch bei beiden Formen des Autokinos gleich sein. So ist es in der Tat ratsam, eine Decke mitzunehmen. In normalen Autokinos findet man neben den Stellplätzen teilweise Steckdosen für Heizlüfter, die man sich dort leihen kann. Das wird bei dem vorübergehenden Autokino nicht der Fall sein und mit einer Decke ist es ja auch viel kuscheliger und warm, ohne dass man das ganze Auto unangenehm aufheizen muss.
Der Ton wird auch im improvisierten Autokino wohl über eine bestimmte Radiofrequenz übertragen werden. Wenn die Soundqualität im Auto normalerweise gut ist, wird auch der Ton ziemlich gut sein. Ich bin zwar recht empfindlich bei der Tonqualität, aber ich hatte bisher eigentlich nichts auszusetzen. Diesen Punkt wird man in dem Autokino, das ihr besuchen möchtet, sicher ebenfalls gut umsetzen können.
Es könnte sein, dass die Sicht in dem vorübergehenden Autokino nicht so gut ist. Im normalen Autokino habe ich es bisher so erlebt, dass die einzelnen Stellplätze im vorderen Bereich etwas höher waren als im hinteren Bereich. Das ist nicht so viel, aber es hilft doch sehr, damit man besser über die Dächer der anderen Autos hinwegsehen kann und bei Sportwagen mit niedrigem Windschutzscheibenrahmen nicht ständig einen Balken im Sichtfeld hat. Bei etwas höheren Autos mit großer Windschutzscheibe sollte man aber auch ohne diese Erhöhung gut sehen können. Eigentlich ist das neben der nicht ganz so fest und vielleicht nicht ganz so großen Leinwand der einzige großartige Unterschied, die ich zwischen einem normalen und einem vorübergehenden Autokino sehe.
In den normalen Autokinos habe ich noch nie gelesen, dass man keine Lebensmittel mitbringen darf. Es gibt dort meistens Fast Food und Süßkram zu kaufen. Aber es ist eigentlich auch kein Problem, sich selbst etwas mitzunehmen. Gerade Getränke würde ich einfach so mitnehmen. Eine verschraubte Flasche kann man viel besser im Auto lagern als einen Becher, sofern man keinen Becherhalter hat. Selbst wenn in einem Autokino darauf hingewiesen wird, dass man nichts mitnehmen soll, wird das wohl nicht kontrolliert werden können. Es wird aber sicher auch bei euch einen Imbisswagen geben.
Ein Besuch im Autokino lohnt sich auf jeden Fall, sofern man Filme grundsätzlich mag. Ich finde es sehr viel angenehmer als ein normales Kino. Man hat seine Ruhe, die Sitze sind viel bequemer als in den ganzen Multiplexen, man muss den Film nicht in der irrsinnigen Lautstärke sehen, die in normalen Kinos üblich ist und man kann sich die Leute, mit denen man den Film gemeinsam sehen möchte, selbst aussuchen. Viel Spaß!
Nun war es also soweit und wir waren das erste Mal in unserem Leben in einem Autokino gewesen. Ob ich das nochmal haben muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich fand es nicht so schlecht. Die Sicht hielt sich dadurch, dass wir sehr früh da waren, leider durch die Scheibe bedingt in Grenzen, aber der Sound und die Bequemlichkeit war schon so, wie man es vom eigenen Auto nun mal her kennt. Man kann sich gemütlich einrichten und sich auch mal miteinander über den Inhalt des Filmes unterhalten, wenn man dazu Bedarf hat. Etwas überraschend fand ich die Pause, die zwischenzeitlich kam, aber gut, das kann auch an der Länge des Filmes gelegen haben. Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern das bei regulären Kinos mit Filmen von dieser Länge zutrifft.
Hupende Besucher gab es natürlich auch, was mich schon persönlich arg genervt hat. Immerhin war in direkter Nachbarschaft auch ein Seniorenheim und normale Anwohner, auf die man hätte Rücksicht nehmen sollen und meiner Meinung nach auch nehmen müssen. Zum Glück hörte die Huperei aber dann auch auf, zumindest gab es das nicht, während der Film lief, vorher und in der Pause aber leider schon.
Eine Decke haben wir erstaunlicherweise auch nicht benötigt, es war ein sehr lauer Abend gewesen und ich musste zwischenzeitlich sogar das Fenster öffnen. Neben uns stand selbst ein Cabrio, die hatten das Dach während des Filmes geöffnet gehabt, was auch nicht schlecht war.
Die gastronomische Versorgung lief eher sporadisch ab, man hatte einen Imbisswagen abgestellt und da gab es Pommes, Würstchen, Frikadellen und nebenan noch die üblichen Kinosnacks wie Popcorn und Nachos. Die Preise waren in etwa die, die man auch aus dem Kino her kannte und somit war es okay gewesen. Aber ehrlich gesagt hätte ich mir schon ein wenig mehr Auswahl gewünscht, wenn ich ehrlich sein darf. Zu trinken und so hatten wir von zu Hause aus mitgenommen, aber dazu hat sich auch niemand geäußert oder mokiert. Denn insbesondere die Preise für Getränke empfinde ich persönlich als zu hoch für solche Veranstaltungen, aber das ist nicht nur im Autokino meine Meinung.
Die Einweisung von dem Personal lief übrigens auch recht gut ab, auch die Abfahrt wurde problemlos organisiert. Es gab zwar da auch ein paar Spinner, die meinten, sich vordrängeln zu müssen und denen es nicht schnell genug geht, aber gut, die mag es in einem "festen" Autokino auch noch geben. Das möchte ich im Übrigen auch nochmal aufsuchen, wobei man so etwas dann aber mit einem Trip verbinden müsse. Es lohnt sich nicht, nur wegen einem Autokinobesuch mehrere hundert Kilometer zu fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197125.html