Autoreifen abgefahren - Wie oft kontrollieren?

vom 12.09.2012, 17:55 Uhr

Da mein Abblendlicht am Auto kaputt war, war ich vorhin bei einem Fachhändler, und habe mir eine neue Lampe besorgt. Der Verkäufer dort hat sich mein Auto angeschaut um zu sehen, was für eine Lampe ich benötige und meinte auch gleich, dass ich sofort mal auf meine Reifen achten sollte, da diese schon gut abgefahren aussehen. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich nicht ein mal, wie alt meine Reifen überhaupt sind. Das Auto habe ich vor ein paar Jahren so übernommen mitsamt einem Satz Winterreifen dazu. Die Reifen wechsele ich immer selbst und lagere diese auch bei uns in der Garage, wenn sie nicht am Auto montiert sind, daher wird nie ein Fachmann ein Blick auf die Reifen werfen, außer eben vielleicht bei der Inspektion, etc.

Das ich aus der Fahrschule raus bin ist zwar noch gar nicht so lange her, trotzdem habe ich inzwischen vergessen, bis zu welcher Profiltiefe man überhaupt einen Reifen abfahren darf. Weiß das einer von euch grade auf Anhieb? Kontrolliert ihr eure Reifen hin und wieder? Wie häufig müsst ihr euch neue Reifen anschaffen? Muss ich bei abgefahrenen Reifen mit Geldbußen rechnen, wenn ich erwischt werde?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh je, da hat jemand wohl alles vergessen, was wichtig ist. :wink:

Ja, Du kannst mit einer Geldstrafe rechnen, wenn die Reifen unter der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von derzeit mindestens 1,6mm liegen. Der Grip der Reifen lässt jedoch schon wesentlich eher nach, man rät daher, Reifenprofile nur bis 2mm zu nutzen und dann die Reifen zu erneuern. Bei Winterreifen sollen es sogar mindestens 3mm sein, auch wenn es eine gesetzliche Regelung dazu explizit nicht gibt, da reichen theoretisch auch die 1,6mm aus.

Auf den Reifenflanken findest Du verschiedene Angaben, unter anderem ist dort das Kürzel TWI zu finden. Auf dieser Höhe findest Du im Profil kleine Blöcke, sind diese noch nicht auf einer Höhe mit dem Profil, kannst Du davon ausgehen, dass die Profiltiefe noch ausreicht.

Das Alter der Reifen ist auch auf der Reifenflanke zu erkennen. Dort ist eine DOT-Nummer eingeprägt. Neuerdings ist diese vierstellig, die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an. 3709 wäre also auf einem Reifen aus dem September 2009 zu finden. Ist die DOT-Nummer dreistellig, ist der Reifen am besten zu entsorgen, denn dann ist er vor dem Jahr 2000 hergestellt (da wurden die vierstelligen Nummern eingeführt) und zu alt, um noch als sicher zu gelten.

Wie oft man neue Reifen kaufen muss, hängt von der Laufleistung und der Fahrweise ab. Ein flotter Fahrstil mit quietschenden Reifen beim Anfahren und Bremsen und flott durchfahrenen Kurven verschleißt einen Reifen mehr, als ein gemäßigter Fahrstil. Ich selber erneuere Reifen nach 6 Jahren, dann haben sie zwar meist noch ausreichend tiefes Profil, das Material ermüdet aber nach einiger Zeit dennoch. Mir ist wichtig, dass meine Familie sicher unterwegs ist, deshalb gibt es lieber mal einen Satz neuer Reifen (und andere für die Sicherheit notwenige Teile) als optischen Schnickschnack.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Den Zustand des Reifenprofils und seinen Abnutzungsgrad zu kontrollieren ist doch eigentlich besonders einfach und kann in sekundenschnelle im Vorbeigehen gemacht werden. Die meisten Reifen haben ganz dünne, feine Linien außen am Profil. Sobald die nicht mehr zu sehen sind, oder kurze Zeit später, wird es Zeit für einen Wechsel.
Ich bin nicht ganz sicher wie ich diese Linien hier in Worten besser beschreiben kann, aber wirf doch mal einen Blick auf deine Reifen oder frag beim nächsten Mal ein der Tankstelle nach wenn du ohnehin gerade Sprit nachfüllst!

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^