Werden Blumenhändler immer kreativer?

vom 12.09.2012, 17:21 Uhr

Ich war seit längeren Mal wieder in einem richtigen Blumengeschäft, also nicht die Abteilung Frischeblumen bei Real oder Kaufland. Ich muss sagen, das Angebot hat mich überwältigt. Es ist ja Wahnsinn welch Mühe die Händler sich geben, ihr Sträuße und Gestecke zu kreieren. Wenn man da so an früher denkt, da hatte man sich über einen einfachen Strauß gefreut. Heutzutage kann man den in einer kleinen Gießkanne bekommen, welche dann auch nochmal verziert ist und auch so bekommt man wirklich in allen möglichen Varianten seine Blumen und Gestecke.

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass die Händler immer kreativer werden? Was haltet ihr davon? Sind die Menschen anspruchsvoller geworden, oder ist es der Konkurrenzdruck?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Genau das ist mir auch aufgefallen und ich muss sagen, dass ich diese Blumenläden wunderschön finde. Ich denke, dass zum Einen ein großer Konkurrenzdruck dazu führt, dass sich die Floristen - sagt man das so?- wirklich etwas einfallen lassen müssen, um das Geschäft am Laufen zu halten. Mit Konkurrenz meine ich auch Discounter & Co..

Zum Anderen glaube ich aber, dass diese Menschen, die hier kreativ sind von Grund aus eine große Gestaltungsgabe mitbringen, die sie in der heutigen Zeit dann auch einfach ausleben dürfen. Da rücken dann Kunst und Floristik nahe zu einander. Ich finde diese Entwicklung toll, auch bei uns in der Nähe befindet sich solch eine kleine 'Oase'. Wenn ich an ihr vorbei komme, bleibe ich immer stehen und geniesse!

Wenn das Geld bei mir mal locker sitzt hole ich auch ein kleines Gesteck oder ein Töpfchen. Von Schnittblumen in ihrer einfachen Form bin ich weniger ein Fan. Übrigens macht es mir auch sehr viel Spaß, solch kreative Floristik zu verschenken.

Daran, dass die Blumenläden früher ganz anders aussahen erinnere ich mich genau. Auch der Geruch in ihnen war anders, wie ich finde.

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »

Die Floristikfachgeschäfte müssen sich von der breiten Masse abheben. Einen einfachen Blumenstrauß bekomme ich eben im Supermarkt oder an der Tankstelle. Dort kann ich aber auch keine Wünsche nach Blumensorte oder Farbe mitbringen. Wenn ich also etwas Besonderes suche, dann gehe ich ins Fachgeschäft und diese wollen durch ihre kreativen Sträuße die Kunden auch langfristig binden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das ist ganz unterschiedlich, aber tendenziell sind die richtig kreativen Blumenläden die keine 0815 Sträuße machen, sondern individuelle Werke erschaffen einfach erfolgreicher. Ich gehe auch lieber zu einem Blumenladen, der mir einen Strauß förmlich mit Liebe gestaltet und nicht nur einfach die Blumen laut Plan zusammensteckt. Die Sachen sind viel schöner und individueller und so etwas verschenke ich auch viel lieber von ganzem Herzen.

Manche Blumenläden sind immernoch 0815 Blumengeschäfte, aber in den richtig kreativen Läden gehe ich manchmal nur rein um mir die Sachen alle an zugucken und weil man sich in der Atmosphäre so wohl fühlt und meisten fühle ich mich durch die Umgebung dann so verlockt, dass ich das Geschäft doch nicht mit leeren Händen verlasse.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war letztes Wochenende auch fast erschlagen von der Auswahl in der Gärtnerei hier vor Ort. Ich wollte eigentlich einen Blumenstrauß für eine Tante holen, die im Krankenhaus liegt, und der sollte eben nicht so aussehen, als hätte ich den im Krankenhaus schnell aus dem Automaten gezogen oder an der Tankstelle geholt. Verlassen habe ich den Laden dann mit einem herbstlichen Gesteck in einem Kürbis. Ich finde die Idee toll und da ich selber Kürbisse im Garten habe, werde ich mich wohl auch mal am Basteln meiner eigenen Tischdekoration versuchen.

Konkurrenz führt nicht wirklich zu mehr Kreativität, denn die kann man ja nicht lernen oder sich sonst irgendwie aneignen. Man könnte sich aber schon fragen, ob mehr Konkurrenz dazu führt, dass jemand seine Kreativität mehr auslebt. Ich denke aber, dass das ganz unabhängig vom Konkurrenzdenken einfach ein Zeichen unserer Zeit ist. Dieses Denken in aktuellen Trends und Kollektionen beschränkt sich doch schon lange nicht mehr nur auf die Modeindustrie sondern lässt sich inzwischen in fast allen Lebensbereichen finden. In der Floristikbranche wird das nicht anders sein, auch hier wird es Trendmessen und solche Sachen geben und auch hier wird der Anspruch bestehen, dass es jede Saison irgendwas Neues geben sollte, was es vorher so eben noch nicht gab.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge