Schulen schon drauf eingestellt, dass Kinder ein Handy haben

vom 12.09.2012, 16:48 Uhr

Bei uns war diese Woche wieder Schulanfang, nach den langen Sommerferien. Natürlich heißt das wieder eine Menge Papierkram ausfüllen und den Kindern zurückgeben. Einige Formulare die ich ausgefüllt habe, hatten eine extra Spalte für die Handynummer des Kindes, und das in der Grundschule bzw. in der ersten Klasse. Fand ich schon etwas merkwürdig. Meine Tochter und mein Sohn, haben beide noch keins.

Irgendwie kommt’s mir so vor, dass die Schulen schon im Vorfeld drauf eingestellt sind, das bereits 7 Jährige ein Handy haben. Ist es bei euren Schulen genauso, wo eure Kinder hingehen? Für was brauch eigentlich die Schule die Handynummer des Kindes?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also bei uns gibt es kein solches Feld auf den Formularen. Aber dafür eine Regel ab welcher Uhrzeit die Polizei eingeschaltet wird, wenn ein Kind unentschuldigt nicht in der Schule erscheint. Dann kann man der Polizei die Handynummer mitteilen und eventuell können diese dann das Kind darüber orten.

Ansonsten kann ich mir keinen Grund vorstellen, außer vielleicht, dass man das Handy anklingelt, falls ein Diebstahl festgestellt wurde. Wenn es dir so suspekt vorkommt, dass man die Handynummer des Kindes möchte, dann frag doch nach dem Grund. Eventuell haben vielleicht auch viele Kinder einen weiten Schulweg wo man dann eben auch mal nachfragen kann, ob etwas passiert ist, wenn sie nicht pünktlich da sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mit dem Fortschritt der Technik wird auch immer eher angenommen, dass Kinder unbeschränkt Zugang zu den technischen Gelegenheiten haben. Allerdings ist mir nun nicht bekannt, dass die Handynummer eines Kindes zwangsläufig ausgefüllt werden muss. Schulen werden auch wissen, dass nicht jedes Kind, aber immer mehr Kinder ihr eigenes Handy haben und so kommt es sicherlich, dass auch ein solches Feld in den Formularen vorhanden ist.

Gründe, warum ein Handy beziehungsweise dessen Nummer angegeben werden kann, hat Punktedieb zudem ja auch aufgezeigt. Man wird sicherlich nicht das Kind einfach so auf dem Handy anrufen oder dergleichen, es dient eben nur zur Vorsichtsmaßnahme und aus Sicherheitsgründen.

Schlimmer hingegen finde ich es, dass gedacht wird, alle Eltern und Kinder haben einen Internetzugang. So lassen sich inzwischen Hausaufgaben elektronisch übertragen oder Informationen zwecks Stundenplanveränderung so abrufen. Und das halte ich für eine an sich unmögliche Art und Weise. Manches Mal hat man inzwischen schon gar nicht mehr, an solche Informationen zu kommen und da ist die Angabe einer Handynummer, die dazu noch freiwillig getätigt werden kann, doch schon harmlos.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nun ja, selbstverständlich ist es meiner Meinung nach heute noch lange nicht, dass jeder Grundschüler schon ein Handy in der Tasche hat, wenn dieser eingeschult wird. Auszuschließen ist es natürlich auch nicht, dass es schon Kinder in diesem Alter gibt, die ein Handy besitzen. Für den einen oder anderen Notfall kann dies natürlich auch in einem solchen Alter schon nicht verkehrt sein, wenn man den Bus verpasst hat oder sonst was auf dem Weg nach Hause passiert. Das die Schule hier schon davon ausgeht ist meiner Meinung nach wiederum selbstverständlich und dient obligatorisch wohl einfach sicherheitshalber dazu, das Kind auch direkt erreichen zu können - Wobei, in der Grundschule regelt man alle Angelegenheiten doch wohl eher über die Eltern, und nicht mit den Schülern selbst, oder?

Das bereits auf dem Formular für Grundschüler ein Feld für deren eigene Handynummer angegeben ist, liegt glaube ich aber eher daran, dass die Schule nicht für jeden Jahrgang ein eigenes Layout im Schulcomputer hat, das wäre unnötige Arbeit. Bei den späteren Jahrgängen kann man schon eher davon ausgehen, dass diese ein Handy haben werden und hier macht dann auch die Frage danach Sinn. Nur weil dort ein solches Feld existiert muss dort ja nicht zwingend eine Nummer eingetragen werden.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich habe eine kleine Schwester und sie ist sechs Jahre alt. Sie ist vor drei Tagen in die Schule eingeschult worden. Wir waren natürlich alles sehr aufgeregt und haben uns sehr für sie gefreut.

Es ist aber so, dass sie ein paar Stifte, einen Rucksack und etwas zu Essen dabei hatte. Sie ist gerade erst sechs Jahre alt geworden und dann würden wir nie daran denken, ihr ein Handy zu kaufen. Das ist für Kinder in diesem Alter einfach viel zu früh und ich finde auch, dass es irgendwie schwachsinnig ist, dass man so eine Frage in diesen Formular stellt. Das finde ich schon echt sehr komisch und ein bisschen übertrieben von der Schule.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das von meiner Freundin, dort verfügen in der Grundschule schon einige Kinder über ein Handy, was meine Freundin beispielsweise überhaupt nicht einsieht. Sie hat jedes Jahr Theater, die Schule will, dass die Kinder per Handy die Eltern anrufen um mitzuteilen, dass hitzefrei ist. Alles andere wäre ein zu großer Aufwand. Ich halte das eher für reine Bequemlichkeit seitens der Schulen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns in der Region bleiben die meisten Kinder bis zum Abschluss der sechsten Klasse in der Grundschule. Der größte Teil der Schüler ist dann schon etwa zwölf Jahre alt und damit nicht mehr zu jung für ein Handy. Als Schulleiter würde ich dann auch nicht unterschiedliche Bögen für die Schüler anlegen.

Eigentlich ist bei der Schule meiner Kinder ein striktes Handy-Verbot erteilt worden. An besonderen Tagen, wie zum Beispiel bei Schulausflügen oder Wandertagen haben die Kinder dann doch ihre eigenen Handys dabei. Meine Kinder haben mir erzählt, dass da schon einige in der vierten Klasse mit einem iPhone herum rennen. Das wird zwar vermutlich das abgelegte iPhone 1 der Eltern sein, trotzdem finde ich das total verfrüht.

Ein simples, preiswertes Handy nur zum telefonieren macht meiner Meinung nach für Grundschüler schon Sinn. Schließlich findet man kaum noch funktionierende Telefonzellen. Zu meiner Schulzeit konnte man dann wenigstens mit dem Notgroschen in der Tasche im Falle eines Falles die Eltern anrufen. Heute braucht man dann eben ein Handy. Das hängt aber eben auch davon ab, wie weit die Schule vom Wohnort des Kindes entfernt ist und ob das Kind Fahrschüler ist oder nicht. Ein Kind, das sein Zuhause zur Not fußläufig erreicht benötigt sein Handy eben nicht so dringend wie ein Kind, das eben auch mal den Bus verpassen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns wird nicht nach der Handynummer gefragt, aber sinnvoll finde ich es schon. Man muss ja nichts eintragen, wenn das Kind kein Handy hat. Vielleicht möchte es die Schule für den Fall wissen, wenn das Kind in der Schule erscheint und man die Eltern nicht erreicht. Dann könnte man vor dem Polizeianruf noch versuchen, das Kind über sein Handy zu erreichen.

Meine Kinder hatten in dem Alter zwar auch kein Handy, aber wir haben auch nie weit von den Schulen entfernt gewohnt. Sie waren immer fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Als sie klein waren, bin ich ihnen manchmal entgegen gegangen, wenn sie zu spät waren, weil sie getrödelt haben.

Wenn meine Kinder auf den Bus angewiesen gewesen wären, dann hätte ich ihnen wahrscheinlich ein sehr einfaches Handy gekauft, für den Notfall, dass der Bus ausfällt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Tochter besucht inzwischen die 2. Klasse. Bei uns gibt es noch keine Sparte für die Handynummer des Kindes, wohl aber eine für die der Eltern. Allerdings ist es doch so, dass die Mehrheit der Kinder in der Jahrgangsstufe meiner Tochter bereits ein Handy besitzt. Warum ist mir bei einigen schleierhaft, aber mich wundert inzwischen nahezu nichts mehr, nachdem ich bereits im Kindergarten meines Sohnes Kinder mit Smartphone entdeckt habe.

Meine Tochter wird demnächst auch ein Handy bekommen. Allerdings eher, damit ich ihr Bescheid geben kann, falls ich mich mal kurzfristig verspäte. Außerdem verlässt sie inzwischen hin und wieder alleine das Haus um sich mit Freunden zu treffen oder die Oma zu besuchen. Und ich fühle mich sicherer, wenn ich sie eben zur Not erreichen kann. Zumindest hoffe ich, dass dieses Handy mich zumindest ein Stückchen beruhigen kann.

Vermutlich ist das auch der Beweggrund bei Schülern nach deren Handynummer zu fragen? Viele fahren ja alleine Bus und Bahn oder werden nicht mehr von den Eltern in die Schule gebracht. Es ist doch eigentlich gut, wenn man im Ernstfall mittels Telefonanruf nach haken kann, wo das Kind eventuell gerade steckt?

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge