Urlaub in Spanien - Zuckersüßer, mandelartiger Duft am Abend
Im Urlaub in Spanien, oder besser gesagt auf den kanarischen Inseln auf La Palma, saßen wir abends in unserem kleinen Ferienappartement meistens auf der Terrasse. Das Häuschen, das wir gemietet haben, liegt auf dem Dorf, ringsherum befinden sich weitere Häuschen, teils Ferienhäuser, teils Häuser von Einheimischen. Zwischendurch liegen wüstenartige Felder mit Kakteen oder kleinere Gärten, in denen verschiedenartige südländische Bäume, wie zum Beispiel Orangenbäume, Feigenbäume, Mangobäume, Papayabäume oder Bananenbäume wachsen.
Eines Abends saßen wir so gemütlich auf der Terrasse, es war gegen 22 Uhr und es war schon dunkel. Da kam plötzlich mit dem Wind ein wahnsinnig starker, zuckersüßer, mandelartiger Geruch zu uns. Dieser Geruch hielt etwa zehn Minuten an und wiederholte sich an diesem Abend noch zwei- oder dreimal.
Wir haben schon öfters in diesem Ort Urlaub gemacht, aber bei keinem dieser Aufenthalte hatten wir je einen solchen Geruch wahr genommen. Er war echt total stark und ich musste dann nach einer Weile nach drinnen gehen, da ich diesen Geruch nicht vertragen habe. Auch die Familie, mit denen wir Urlaub gemacht haben und die im Häuschen neben uns gewohnt haben und abends neben uns auf der Terrasse saßen, haben diesen Geruch bemerkt und fanden ihn auch zunächst sehr süß und nicht schlimm, aber mit der Zeit fanden sie ihn auch etwas unausstehlich, da er so penetrant da war. Keiner wusste, woher er kam oder was solch einen Geruch verströmt. Lediglich unser Bekannter vermutete irgendwann dann, dass es sich um ein Pflanzenmittel handeln könnte. Aber bringt man so etwas bei Nacht auf das Feld aus, zumal nirgends ein Scheinwerfer oder zumindest ein Licht zu sehen war, was sich bewegt hat?
Wer von euch kennt ebenfalls einen solchen sehr süßen, mandelartigen Geruch und weiß, woher dieser gekommen sein könnte? Er wiederholte sich die nächsten Tage auch noch etwa drei- oder viermal. Könnte das tatsächlich irgendetwas mit Pflanzen zu tun haben oder vielleicht auch mit irgendwelchen Drogen, wie mein Mann dann irgendwann vermutet hatte? Was könnte sonst noch so riechen?
Um welche Jahreszeit wart ihr denn dort? Gab es in der Nähe auch eine Mandelplantage? Mandeln riechen ja süßlich angenehm. Aber von frischen Mandeln und den Blättern geht ein süß-säuerlicher Geruch aus.
Es kann natürlich gut möglich sein, dass es ein Pflanzenschutzmittel war, das nach Mandeln roch. Auch Blausäure riecht ja nach Mandeln. Vielleicht war es damit versetzt. Je nachdem, von wo der Wind kam, wurde es herübergeweht. An deiner Stelle hätte ich am nächsten Tag mal gefragt, was das war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?