Flohmarkt im November und Dezember lohnenswert?

vom 12.09.2012, 13:26 Uhr

Da wir einiges ausgemistet haben, wollten wir eigentlich Richtung Ende des Jahres mal wieder bei einem Flohmarkt mit machen. Nun wurde mir aber erzählt, dass es sich um diese Zeit überhaupt nicht lohnt, da die Leute zwecks Weinachten nur neue Ware kaufen und keine gebrauchten, deshalb ist es unangebracht um die Zeit auf den Flohmarkt zu gehen. Nun frage ich mich ob da was dran ist. Geht ihr um diese Zeit auch noch auf dem Flohmarkt um irgendwelche Sachen günstig zu bekommen, oder kauft ihr auch nur Neuware?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hab mit meiner Mutter zu der Jahreszeit auch schon auf dem Flohmarkt gestanden. Da schlimme ist eigentlich eher die Kälte. Hat man Richtung Dezember schon richtig Minusgrade, dann kommen auch viel weniger kauffreudige Besucher und ihr werdet die Sachen schwerer los.

Wenn es aber noch nicht so kalt war, dann haben wir auch gebrauchte Sachen eigentlich ganz gut verkauft. Wichtig ist dann immer eher wo ihr steht und wie die Sachen präsentiert werden und das man auf diese Weise genügend Leute anlockt, dann passt das Ganze auch schon und man kann trotzdem gut verkaufen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde zu der Jahreszeit nicht auf den Flohmarkt gehen und ich gehe mal stark davon aus, dass es damit vielen so geht. Bei schlechtem Wetter oder wenn es zu kalt ist, dann macht es einfach keinen Spaß nach Sachen zu sehen. Anders herum müsst ihr euch ja auch in die Kälte stellen und ich denke, dass das Verkaufen dann auch nicht halb so viel Spaß macht. Ich bin also der Meinung, dass sich das schon allein deswegen nicht lohnt.

Und ganz unrecht hat deine Bekannte nicht: an Weihnachten kaufen die meisten wirklich eher neue Sachen und keine gebrauchten und da wirst du auf vielen guten Sachen sitzen bleiben oder mit dem Preis runter gehen. Ich würde die Sachen in den Keller stellen und es im Frühjahr, wenn es wärmer ist, mal auf dem Flohmarkt probieren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es wird wohl auch darauf ankommen, wo der Flohmarkt stattfindet. Bei uns im Dorf gibt es auch einen Kinderflohmarkt. Bisher war der immer nur einmal im Jahr im Frühling. Nun wurde der Ort von dem Flohmarkt in eine große Halle verlegt. Das ist zwar vom Platz her kleiner, dafür wird es diesen Flohmarkt nun viermal im Jahr geben.

Gestern habe ich gelesen, dass einer Anfang Oktober ist und der nächste ist dann Anfang Dezember. Wie sehr die dann Anklang finden, kann ich dir noch nicht sagen. Ich finde eher den Oktobertermin etwas ungünstig. Irgendwie hätte ich den Anfang September passender gefunden. Wenn der Flohmarkt im Freien ist, wäre da dann wohl auch sicher das Wetter ein großes Thema. Vor allem im Dezember. Im Dezember würde ich glaube ich eher nicht zu einem Flohmarkt im Freien gehen. In einer Halle kann ich es mir aber schon irgendwie vorstellen.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass sich da Weihnachten positiv auswirkt. Für andere Kinder verschenke ich zwar keine gebrauchten Sachen, für meinen Sohn würde ich aber auch durchaus gebrauchte Sachen kaufen. Und man kauft auf so einem Flohmarkt ja auch nicht nur Spiele, sondern auch Gewand. Da kann ich mir einen Novembertermin für Wintergewand schon in Ordnung vorstellen. Oft schaut man ja auch zunächst einmal, was man so an Wintergewand und Co hat, und das was noch fehlt, sucht man dann eben auf einem Flohmarkt. Das könnte im November schon durchaus klappen.

Ist der Flohmarkt im Innenbereich, kann ich mir gerade November gut und erfolgreich vorstellen. Gerade wenn das Wetter so ganz ekelhaft ist, weder schönes Herbstwetter, noch Schnee oder so, sondern eben einfach nur verregnet und schirch. Da könnte ich mir dann einen Besuch bei einem Flohmarkt durchaus als Programm vorstellen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Flohmärkte unter freiem Himmel sind für mich schon etwas, das in die warme Jahreszeit gehört, und deshalb würde ich im Winter so einen Flohmarkt wohl eher nicht besuchen. Andererseits laufen im Winter massenweise Leute über die Weihnachtsmärkte und die sind in der Regel ja auch draußen. Wenn ein Flohmarkt eher weihnachtlich aufgezogen ist, mit der ein oder anderen Glühweinbude und ein paar Ständen mit weihnachtlichen Basteleien und solchen Sachen könnte das deshalb sicher auch funktionieren und auf so einen Flohmarkt wäre ich wohl auch neugierig.

Dann gibt es natürlich noch die Hallenflohmärkte im Winter. So einen Flohmarkt besuche ich schon mal, aber ich halte mir deshalb nicht extra den Termin frei oder fahre eine längere Strecke. Irgendwie fehlt diesen Flohmärkten einfach die Atmosphäre, die ich an den Flohmärkten unter freiem Himmel im Sommer so mag. Das Angebot ist nicht wesentlich anders, aber ich gehe eben nicht nur auf einen Flohmarkt um einzukaufen.

Ob etwas nun gebraucht oder neu ist und ob jetzt Weihnachten, Halloween oder Ostern vor der Tür stehen ist mir bei meinen Einkäufen auf dem Flohmarkt egal und viele Dinge, die ich dort suche, bekommt man auch überhaupt nicht als Neuware oder dann höchstens als Kopie. Allerdings hat man im Sommer wahrscheinlich tatsächlich bessere Chancen mir auf dem Flohmarkt etwas zu verkaufen als im Winter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn es auf einem Flohmarkt interessante Sachen gibt, kaufe ich auch gerne einmal im November und Dezember Flohmarktartikel. Viele Familien haben doch immer weniger Geld in der Tasche und man kann sich Neuwaren nicht immer leisten. Und den Kindern ist es beispielsweise ganz egal, ob sich nun einen gebrauchten Pullover bekommen haben oder eben einen ganz neuen. Und Kinderbekleidung ist relativ teuer geworden, wenn man sie neu kaufen möchte.

Bei uns finden im Winter auch viele Flohmärkte in der Halle statt, so dass man auch nicht direkt der kalten Witterung ausgesetzt ist. Und diese Flohmärkte werden auch sehr gut immer besucht.. Und auch wenn der Flohmarkt draußen ist, kann man sich immer noch mit etwas Glühwein wieder aufwärmen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir kommt es eigentlich nicht auf die Jahreszeit drauf an, wann ich mir was von Flohmarkt kaufe und wann nicht. Das schlimmste ist in der Jahreszeit aber auf jeden Fall die Kälte. In letzter Zeit friere ich sehr oft und das in meinem Zimmer. Selbst im Haus ist mir sehr kalt und dann würde ich es mir nicht antun mehrere Stunden in der Kälte zu stehen und dann auch noch Sachen zu verkaufen.

Ich würde aber auch sagen, dass sich die Jahreszeit gerade wegen Weihnachten lohnt. Nicht alle Menschen kaufen nur neue Sachen zu Weihnachten sondern verschenken auch gebrauchte Dinge, denn nicht jeder hat das Geld für neuwertige Sachen. Daher ist ein Flohmarkt eine gute Idee, jedoch wird es bestimmt auch sehr kalt, weswegen ich es lassen würde.

Eventuell könntest du aber auch jetzt in den nächsten Tagen oder Wochen ein Flohmarkt machen ? Einige Menschen kaufen auch jetzt schon Weihnachtsgeschenke und Weihnachtsartikel.

Wenn du dich aber doch dazu entschließt einen Flohmarkt im Winter zu machen, dann könntest du dich umhören, ob es auch einen Flohmarkt gibt, der nicht in der Kälte ist sondern eher überdacht, sodass man nicht ganz so friert. Aber unter freiem Himmel, solltest du dir wegen der Temperaturen nochmal Gedanken machen. Und es könnte auch seien, dass es schneit, weswegen du auch immer bedenken musst, dass du eine Überdachung für deine Artikel hast.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Flohmarkt im Winter ist immer so eine Sache. Meiner Erfahrung nach läuft das Ganze nur gut, wenn man innen einen Flohmarkt macht, beispielsweise in einer Halle, die temperiert ist. Es ist eben einfach draußen zu kalt und dann hat man eigentlich nicht so eine Lust zum Kaufen und überall zu gucken.

An deiner Stelle würde ich keinen Flohmarkt zu der Jahreszeit machen, zumal man für Weihnachten wahrscheinlich nicht unbedingt auf einem Flohmarkt nachsehen wird und dann deswegen auch entsprechend wenig verkauft wird. Ich würde einfach noch im Herbst einen Flohmarkt machen oder eben das Ganze nach innen verlagern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge