Eigene Webseite auf dem Auto bewerben?

vom 12.09.2012, 13:02 Uhr

In letzter Zeit sehe ich immer mehr Autos, die in kleinerem oder auch größeren Schriftzügen die eigene Webseite auf dem Auto bewerben. Es ist oft nur eine kleinere private Homepage oder auch Foren, die auf dem Auto den Schriftzug zeigen.

Würdet ihr das machen, dass ihr auf eurem Auto eure eigene Webseite präsentiert? Denkt ihr, dass so auch Leute darauf aufmerksam werden, die dann auf eure Webseite schauen? Was bringt den Leuten das? Da der Schriftzug manchmal nur in kleiner auf der Heckscheibe steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass manche Leute hingehen und sich diese Adresse merken und zu hause dann nachsehen.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, das eine oder andere Mal habe ich schon nochmal hingeschaut, wenn ich auf einem Auto eine Web-Adresse zu Werbezwecken gesehen habe. Dann standen aber die Autos im Stau oder an der Ampel. Waren die Web-Adressen so, dass sie auf mich thematisch interessant wirkten, habe ich sie mir auch durchaus das eine oder andere Mal gemerkt. Wirklich reingeschaut habe ich dann aber nicht, da war dann halt wohl doch nicht eine dabei, zu der ich ein Bedürfnis hatte. Schlecht finde ich die Idee nicht, aber wenn alle Autos Web-Adressen transportieren, dann würde ich eventuell weniger hinschauen wegen Informationsüberflutung.

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »

Ich selbst habe die Firmenwebseite von mir auch auf dem Auto kleben. Ab und an entstehen dadurch auch neue Kundenkontakte. Und es ist die preiswerteste Werbevariante, da man nur einmal den Aufkleber bezahlen muss. Genauso schaue ich mir aber auch Webseiten an, welche auf anderen Fahrzeugen beworben werden.

Man sieht doch am eigenen Verhalten, ob es eine lohnende Werbemaßnahme ist. Wenn man sich selbst für die Webseiten an Fahrzeugen interessiert, dann ist es doch das beste Beispiel, dass es neue Kunden bringen kann. Wobei mir spontan keine Werbung für private Seiten einfällt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Vermutlich ist diese Werbe-Idee schon dazu geeignet, ab und an jemanden anzusprechen, der sich für das Thema der Homepage interessiert. Das setzt natürlich voraus, dass diese Webseite eine passende Bezeichnung haben muss, die man gleich mit etwas Speziellem in Verbindung bringen kann und die auch nicht zu lang ist, um nicht schnell wieder vergessen zu werden. Auf diese Weise mag es schon sein, dass man als Gewerbetreibender ab und an einen neuen Kunden gewinnt. Allerdings würde ich nicht mit sonderlich viel Resultaten rechnen, man wird bestimmt nicht super erfolgreich, nur weil man die Homepage auf dem Auto bekannt gibt.

Ein Problem ist aber, dass man dadurch auch identifizierbar ist. Wenn mich beispielsweise jemand im Straßenverkehr zu knapp überholt oder irgendwie bedrängt und ich kann mir die Homepage merken, die auf dem Wagen steht, dann finde ich dort vielleicht noch den Namen des Wagenbesitzers und eventuell sogar mit Adresse. Damit möchte ich nicht behaupten, dass ich das schonmal so recherchiert habe, aber es wäre möglich und da stellt sich die Frage, ob man diese „Transparenz“ will.

Ich fahre nun nicht wie ein Rowdy über die Straßen, aber mir ist es auch schonmal passiert, dass ich an einer Ampel „geschlafen“ habe, etwas falsch geparkt habe oder eben Dinge getan habe, die man als vorbildlicher Autofahrer nicht tun sollte oder die nicht passieren sollten. Häufig war das gar nicht mit Absicht. Und wenn man sich überlegt, dass dann andere nur auf die beworbene Homepage schauen müssten, um meinen Namen und meine Kontaktdaten zu haben, würde ich mich weniger wohl fühlen. Ich möchte nicht, dass jemand, der nur mein Auto hat vorbeifahren sehen, meine Adressdaten herausfinden kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man aus dem Namen nicht schließen kann, was sich dahinter verbirgt, dann macht das auch keinen Sinn für mich, die Webseite zu besuchen. Wenn es allerdings ersichtlich wäre und mich die Branche interessieren und ansprechen würde, dann würde ich die Seite auch besuchen. Die Herausforderung besteht allerdings auch darin, sich die Seite zu merken, bis man die Möglichkeit hat nachzusehen.

Ich persönlich würde durchaus auch Werbung für meine Webseite machen, wenn ich eine hätte. Dann müsste da aber auch ersichtlich sein, um was es sich handelt und für eine private Homepage würde ich keine Werbung machen, aber ich würde mir auch keine Privathomepage zulegen. Wenn dann muss da schon mehr dahinter stecken.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

In meiner Umgebung sehe ich auch immer mehr Autos, oder besser gesagt Privat-PKWs, welche für ihre Website oder ihr Privatunternehmen Werbung ankleben. Ehrlich gesagt kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Art von Werbung sehr wirkungsvoll ist - jedoch würde ich es mit meinem eigenen Automobil nicht tun. Allein schon aus optischen Gründen..

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Persönlich würde ich mir jetzt keinen solchen Werbeaufkleber aufs Auto kleben was aber eher daher kommt das ich keine Website habe für die ich Werbung machen könnte oder wollte. Sollte sich diese Situation ändern, dann kann ich mir aber schon vorstellen einen solchen Aufkleber auf meinen Wagen zu kleben.

Bei mir funktioniert solche Werbung, da ich immer neugierig bin was sich hinter den genannten URL´s befindet. Mein Problem ist eher dass ich mir diese nicht merken kann und ich nicht immer gleich daran denke diese mir als Reminder auf Mobiltelefon zu speichern.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso sollte es man denn nicht machen und weshalb sollte es den Betreibern nichts bringen? Wenn die Domain oder die Beschreibung dabei interessant klingt, dann würde ich die Internetseite eventuell schon einmal besuchen und sehen was dahinter steckt. Ich habe schon mehrere Internetseiten besucht, die ich irgendwo auf dem Auto gelesen hatte.

Mit einem Auto fahren die meisten Personen mehrere Kilometer und werden dabei auch in den meisten Fälle von vielen anderen Personen gesehen. Natürlich sieht man nicht immer einen kleinen Schriftzug auf der Heckscheibe, wenn ein Auto mit 50 Kilometern pro Stunde an einem rauscht. Allerdings parkt man ja auch oft irgendwo, steht im Stau. Ich finde, dass das wirklich eine gute Idee ist, für seine Internetseite Werbung zu machen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe die Adresse meiner Homepage auch auf meinem Auto. Es ist die einzige Werbung, die kostenlos ist. Ob daraufhin wirklich jemand auf meine Seite klickt, weiß ich nicht. Die Seite hat zwar bereits über 8000 Besucher, wie sie aber auf meine Page gestoßen sind, ist mir unbekannt. Ich habe einfach die Werbung auf meinem Auto, um überhaupt ohne weitere Kosten werben zu können. Hätte ich stattdessen im Internet Werbebanner verteilt, gäbe es genauso wenig eine Garantie, dass dadurch meine Seite Besucher bekommt.

Sehe ich auf anderen Autos Internetadressen, die mein Interesse wecken, gehe ich auch auf die entsprechenden Seiten. Dadurch habe ich schon interessante Seiten entdeckt, die ich heute in meinen Favoriten gespeichert habe. Von dem her ist es auch nicht ausgeschlossen, dass es andere genauso machen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge