Eure Meinung zu Danksagungskarte mit Fotos

vom 12.09.2012, 13:02 Uhr

Wir hatten nun am Wochenende die Einschulung gehabt und wollen uns nochmal bei allen bedanken. Beim durchstöbern im Internet bin ich nun auf sehr schöne Dankeskarten gestoßen, die sich individuell mit Fotos gestalten lassen. Finde ich persönlich eigentlich recht schön. Da wir auch viel fotografiert haben, haben wir auch einige sehr schöne Bilder dabei, die wir in die Karte mir rein machen wollen. Es sind allerdings nicht nur Bilder von meiner Tochter, sondern die ganze Feiergruppe.

Nun frage ich mich ob es wohl in Ordnung sei wenn ich diese auch zum gestalten nutze, da ich nun nicht weiß, ob die betreffenden Personen auf den Fotos was dagegen hätten? Fragen wollte ich eigentlich im Vorfeld nicht, da es ja auch nochmal eine kleine Überraschung sein soll. Mich persönlich würde es nicht stören auf den Fotos zu sein, mit dem Wissen, das sie auch die anderen Gäste bekommen und sehen werden. Wie seht ihr die Sache? Hättet ihr was dagegen wenn Fotos von euch auf einer Karte erscheinen würden, oder nicht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja, ich hätte was dagegen und ich finde es auch nicht richtig, wenn man eine Danksagung mit Bild der feiernden Leute darauf gestaltet. Es bedankt sich das Kind und da wäre ein bild mit Kind und Schultüte bei einer Danksagung für die Geschenke und die Aufmerksamkeit zur Einschulung richtig, aber kein Bild, wo alle mit drauf sind, die mit gefeiert haben.

ich glaube, ich wäre stink sauer, wenn jemand ein Bild verschickt, wo ich mit drauf bin und das dann alle Leute, die eine Danksagung bekommen dann haben. Und wie gesagt, finde ich es sehr unpassend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, hier ist Vorsicht wieder einmal die Mutter der Porzellankiste. Ich würde es lassen. Ich glaube du hast das auch schon erkannt, als du die Frage stelltest, oder gemerkt, dass es etwas heikel ist. Es ist ein Thema, worauf Leute schon einmal sehr empfindlich reagieren. Manche werden wirklich dann offensiv sauer. Das kannst du nicht wollen. Da solltest du beim guten Standard einer Dank-Karte bleiben oder dir sonst etwas schönes ausdenken.

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »



Du kannst doch das Bild nach bearbeiten und die anderen Kinder rechts und links ausschneiden, sodass nur noch Dein Kind selbst zu sehen ist und weiter nichts. Das finde ich eine gute Alternative, die niemanden verärgert und bei der Du dennoch das schöne Motiv benutzen kannst. Den Hintergrund aus zuschneiden ist doch am PC auch nicht schwer.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 12.09.2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich persönlich hätte eigentlich nichts dagegen, eine solche Karte zu erhalten, auf der ich selber mit anderen Gästen der Einschulung zu sehen bin. Es ist ja nicht so, dass das Foto veröffentlicht würde, es wird ja nur an die betreffenden Leute geschickt, die auch auf dem Foto drauf sind. Aber trotzdem wäre ich auch eher vorsichtig mit der Verwendung eines solchen Bildes. Man weiß eben nicht, ob alle einverstanden sind, dass das Bild, auf dem sie auch drauf sind, als Karte an die Anwesenden verschickt wird. Deswegen würde ich für die Karte auch nur ein Bild von dem Kind mit Schultüte nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde nicht wollen, dass Fotos verschickt werden, auf denen ich drauf bin. Oft ist man ja nicht so vorteilhaft getroffen. Das ist aber nicht der einzige Grund. Ich möchte einfach wissen, wer Fotos von mir hat. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das nicht in Ordnung ist. Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es dürfte etwas untypisch sein,dass man auf ein Danksagungsbild mehrere feiernde Leute machen will. Wenn deine Tochter Schuleinführung hatte, dann muss es doch wenigstens ein Bild nur mit ihr geben! Zumindest ist es üblich, dass man wenigstens ein einziges Bild nur mit dem Schulkind hat. Und wenn es sowas nicht gibt, dann meistens noch die Eltern des Schulkindes und dem Schulkind. Sowas werden ihr doch haben, oder? Dann nehmt doch lieber so ein Bild. Das Schulkind kennen alle, aber ich denke mal, dass sich vielleicht nicht alle untereinander kennen, oder doch?

Ich hätte durchaus was dagegen, wenn man mich auf der Danksagungskarte abbilden würde, wenn ich nicht im Mittelpunkt stehe. An dem Tag steht ausschließlich das Schulkind im Mittelpunkt und deswegen hat auch nur das was auf der Karte zu suchen. Und wenn ich erfahren würde, dass sämtliche Verwandten ein Bild von mir haben, oder eins, wo ich abgebildet bin, dann hätte ich wirklich was dagegen. Zumal die Wahrscheinlichkeit auch recht groß ist, dass wenigstens einer auf dem Bild schlecht getroffen ist, wenn mehrere abgebildet sind. Und zumindest der wird was dagegen haben. Ich rate dir dazu, das zu lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Zum Einen finde ich es überhaupt ungewöhnlich, eine Danksagung zu erhalten, wenn ich eine Einschulungsfeier besucht habe oder etwas zur Einschulung beigetragen habe, und zum Anderen ist es schon ein merkwürdiger Gedanke, die Danksagung mit einem Foto zu erhalten. Wenn, dann sollte eher ein Foto vom Einschulungskind vorhanden sein, das Bild von der Truppe als solches würde ich so dazu legen und damit wäre die Überraschung schon ausreichend. Als Erinnerung sollte es auch reichen, wobei mir jetzt noch nicht ganz so klar ist, wer denn an sich diese Danksagung erhalten soll.

Ich kenne es selbst auch noch nicht wirklich, man hat sich eben direkt auf der Einschulungsfeier bei den Gästen bedankt, dass aber noch etwas nachgeschickt wurde, ist mir nicht bekannt. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich darauf reagieren würde oder ob ich es gut fände, immerhin werden ja hier in Deutschland nun eigentlich alle Kinder früher oder später eingeschult.

Wie Ihr Euch entscheiden würdet, ist natürlich Euch überlassen, aber ich würde es eben ausschließlich mit dem Einschulungsbild des Kindes tun, wenn es denn unbedingt schriftlich sein muss. Ich finde es nur merkwürdig, so etwas in Angriff zu nehmen, wenn man an sich auf sein Geld achten muss, wie Du ja schon anderweitig geschrieben hast.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich persönlich hätte schon ganz große Probleme damit, wenn ich eine Danksagungskarte erhalte und mich darauf wiedererkennen kann. Ganz besonders, wenn ich vorher nicht davon gewusste habe und man mich nicht gefragt hat, ob ich auch damit einverstanden bin auf diesen Karten zu sehen zu sein.

Bei einer danksagungskarte finde ich, dass man sich auf eine Gestaltung beschränken sollte, die deutlich zeigt zu welchem Thema man sich bedankt, hier also zur Einschulung, und wer sich bedankt. Und das sind meiner Meinung nach das neu eingeschulte Kind und auch die Eltern dieses Kindes. Eventuell würde ich noch die Pateneltern mit auf die Karte nehmen, je nachdem wie präsent sie bei der Einschulungsfeier gewesen sind. Mein Patenonkel zum Beispiel ist die ganze Zeit über bei mir gewesen und der hätte es schon verdient gehabt, mit auf die Karte zu kommen.

Wenn du vor hast, diese Bilder mit in die Karte zu integrieren, dann solltest du das nur dann machen, wenn du dir sicher bist, dass niemand der Personen, die auf den Bildern zu sehen sind, ein Problem damit hätte auf einer Karte abgedruckt zu sein. Man weiß bei vielen Leuten, die nicht gerne fotografiert werden, ja schon selbst, dass sie bestimmt nicht gerne auf der Karte sein würden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich finde Danksagungskarten mit Bilder viel besser als so unpersönliche 0815 Karten. Ich denke einfach man kann bei gewissen Dingen ruhig mit der Zeit gehen und eine Danksagungskarte mit einem Bild des Kindes ist schon etwas besonders. Alle anderen Karten werden doch sowieso wieder in den Müll entfernt und ich kann mir denken, dass diese Karte nicht weggeworfen wird, was ich persönlich auch wichtig finde, damit man sich an diesen schönen Tag nochmals erinnert.

Somit ist meine Meinung ganz klar pro Danksagungskarten mit Foto. Es sieht optisch besser aus, ist persönlicher und eine andere Karte als die typischen. Man sieht die Mühe, die man sich als Gastgeber gegeben hat und das finde ich sehr gut.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^