Wer von euch kauft noch CDs im Handel?

vom 12.09.2012, 10:31 Uhr

Ich hab zuletzt mal wieder in einem größeren Kaufhaus und im Erdgeschoss bin ich an der Musikabteilungen vorbei gelaufen. Ich muss sagen, ich war doch etwas überrascht davon, wie viele CDs es dort gab! Riesige meterlange Regale nach Genres, Künstlern mit nun wirklich allem von Volksmusik, Oldies, neusten Hits, Klassik, Hörspiel und Gott weiß was.

Gedränge hat dort zwar keines geherrscht, aber es waren doch recht viele Besucher dort, die sich Dinge angesehen haben oder Probe gehört haben. Da hat sich mir doch die Frage aufgedrängt, warum kauft man noch CDs? Da gibt es doch viel sinnvollere, bequemere und vor allen Dingen günstigere Alternativen, denn die Preise haben sich bei einem Album nach wie vor wirklich gewaschen!

Im Zeitalter von iPods, mp3 Player, netflix und wie sie alle heißen überrascht es mich, dass überhaupt noch soviel Verwendung für die CD ist, schließlich ist ein solcher Player ja doch recht sperrig. Gibt es unter uns noch welche, die sich CDs kaufen um sie dann zu Hause oder im Auto laufen zu lassen oder haben wir alle umgestellt?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir schon noch sehr gerne CDs. Man könnte sicherlich auf MP3 und Computer umstellen, allerdings habe ich schon ganz gern noch eine gute und auch sichtbare CD Sammlung. Ich mag es irgendwie zu meinem CD Regal zu sehen und zu wissen, dass meine Sammlung fast komplett ist. Auch im Auto höre ich ganz gerne mal Musik von der CD. Sicherlich ist es auch die Gewohnheit, aber ich mag es einfach.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Naja an sich habe ich auch seit langem keine CD's mehr gekauft, sondern mir die Lieder bei Itunes geholt. Ist einfach meist günstiger und man hat es direkt auf den Geräten, mit denen ich es höre. Aber dadurch, dass mir vor kurzem bewusst wurde, dass man diese Musik nicht ansatzweise wirklich "gekauft" hat, sondern nur die "Nutzungsrechte" erworben hat, hat mich auch zu CDs zurück geführt.

Ich mein die Lieder von Itunes kann ich weder verleihen, noch verschenken, noch vererben oder sonst irgendetwas damit anstellen. Ich kann es nur anhören, würde in meinem Leben hunderte von Euros dort lassen und nachher erlischt das "Nutzungsrecht" mit meinem Tod. Also da sind mir CDs lieber!

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »

Ich bin jemand, der sehr viel Musik hört und ich könnte ohne Musik auch nicht mehr leben. Es gibt einfach sehr schöne Lieder und ich genieße es, wenn ich mir solche Lieder anhören kann. Ich fahre jeden Tag mindestens eine Stunde zur Schule und außerdem gehe ich auch jeden Tag zum Fußball. In diesen Zeiten höre ich immer Musik und dafür brauche ich natürlich einen iPod oder mein Handy.

Genau aus diesem Grund kaufe ich eigentlich keine CDs mehr. Würde ich CDs kaufen, dann müsste ich jede CD rippen damit ich die MP3s auf meinen iPod bekomme. Das würde sehr lange dauern und diese Zeit habe ich auf gar keinen Fall und vorallem habe ich auch nicht diese Geduld. Ich bin deswegen jemand, der sich MP3s direkt kauft. Entweder von amazon oder direkt von iTunes. Es gibt immer mal wieder gute Angebote und vorallem sind die ganzen Tags dann schon geregelt und ich muss das nicht selber machen. Aus diesen Gründen kaufe ich immer MP3s und keine CDs mehr.

Allerdings gibt es auch Künstler oder bestimmte Alben, die ich ganz besonders mag und solche Alben möchte ich natürlich in meinem Regal stehen haben. Dann gehe ich schonmal zu Media Markt und kaufe mir eine CD. Ich habe eine große Sammlung von CDs und ich finde es einfach cool, wenn ich meine Lieblingsalben und Lieblingskünstler im Regal haben kann.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich an früher denke, habe ich schon immer sehr viele CD's gekauft. Das war aber auch noch die Zeit des Walkmans, wo es keine iPod's oder Mp3-Player gab. So im Monat kam da doch die ein oder andere CD herum, die ich mir gegönnt habe. Doch irgendwann hörte es auch bei mir auf, sobald ich meinen eigenen PC mit Internetanschluss bekam.

Auch ich nutzte dann die Möglichkeit, mir die Songs aus dem Internet zu laden, da es einfach viel einfacher war. Heute kaufe ich mir fast keine CD mehr. Nur wenn es darum geht, das Album meiner Lieblingskünstlerin zu kaufen, nämlich von Pink, dann bin ich auch im Laden und gönne mir das Album. Denn ich finde es schon etwas anderes, ob man nun eine richtige CD mit Cover in der Hand hält, oder eben nur die Lieder auf dem Rechner hat. Dafür gebe ich dann auch gerne mal mein Geld aus.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eher selten, ja, das stimmt. Früher hab ich viel gekauft, mittlerweile nicht mehr. Ich höre wenig neues, bin etwas festgefahren in meinem Musikgeschmack langsam. Schade, dafür kamen aber auch neue Interessen dazu. Ich lese mehr, schaue Filme etc.

» Majana » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,44 »

Ich habe mir jetzt auch schon längere Zeit keine CD mehr gekauft, jedenfalls nicht zum normalen Preis, sondern nur, wenn ich gerade im Sonderangebot eine entdeckt habe. Seit es iTunes usw. gibt, wo man sich die Musik bequem zu jeder Tageszeit herunterladen kann, ist es meistens nicht mehr erforderlich, CD´s zu kaufen, für mich jedenfalls nicht. Auch im Auto kann ich meinen iPod oder andere MP3- Player an mein Autoradio anschließen, so dass ich auch dort keine CD mehr benötige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bisher habe ich durchaus hin und wieder mal eine CD im Laden gekauft, wenn sie wirklich gut war. Meistens nutze ich die dann fürs Auto. Das lag aber bisher daran, dass ich keinen entsprechenden iPod hatte oder kein entsprechendes Handy. Das wird sich hoffentlich demnächst ändern und so werde ich mir das dann vermutlich auch eher auf dieses Medium laden. CD's werden im Auto nach wie vor einfach zu leicht beschädigt, was dann reichlich ärgerlich ist.

Meine Mutter hat neulich CD's bei Globus gesucht. Vor ein paar Jahren waren die Regale noch reichlich voll und es gab CD's aus sämtlichen Musikrichtungen. Als wir dann letztens da waren, waren wir doch etwas geschockt: es war nur noch ein kleines Regal und das Sortiment mehr als überschaubar. Man sagte uns dann auf Nachfrage auch, dass man das Sortiment nicht nur einschränken will, sondern die CD's jetzt auslaufen lässt. Die Nachfrage ist zu gering und so will man nichts neues mehr bestellen. Ein bisschen schade ist das schon, aber verstehen kann ich das auch.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es gibt leider kaum noch Künstler, die mich so überzeugen, dass ich mir ein ganzes Album von ihnen kaufen möchte. Ich habe meine Music-Flatrate bei Napster und da höre ich viele Alben ein- oder zweimal, vielleicht auch etwas öfter an und dann habe ich kein Interesse mehr daran. Hätte ich mir die CD gekauft, würde diese dann nur noch im Regal verstauben.

Hauptsächlich sind es "alte Hasen", die ich schon seit Jahren höre, von denen ich mir dann ein neues Album auch gerne auf CD kaufe. Wenn man von jemandem wirklich Fan ist, dann hat man das Album eben doch lieber in der Hand als nur in Form von Daten auf dem PC oder mp3-Player.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein Download ist nicht zwangsläufig billiger als eine richtige CD, wobei ich hier natürlich von einem legalen Download ausgehe. Ich habe vor einiger Zeit bei Amazon zum Beispiel drei ältere Alben für zusammen 15 Euro gekauft und ich bin auf diese Aktion aufmerksam geworden, weil ich eigentlich einen Download von einem dieser Alben haben wollte und dafür knapp unter 10 Euro bezahlt hätte. Bei aktuellen Alben passiert es auch hin und wieder, dass Media Markt und Co. ein besonders günstiges Angebot haben, das billiger ist als ein Download.

In Geschäften habe ich noch nie viel Musik gekauft. An einem früheren Wohnort gab es ein riesiges Geschäft, in dem ich relativ regelmäßig eingekauft habe, aber für das Sortiment in den meisten kleineren Geschäften oder für die Musikabteilungen der Elektronikmärkte ist mein Musikgeschmack einfach nicht mainstream genug. Ich habe also schon immer recht viel Musik bestellt.

Wenn sich deine Frage allerdings generell auf das Medium CD bezieht und nicht nur auf den Einkauf im Einzelhandel - ich mag CDs eigentlich immer noch sehr gerne, obwohl Downloads bequemer sind. Manchmal gibt es die Option eine CD zu kaufen ja eh nicht, denn wie gesagt, mein Geschmack ist nicht immer Massenkompatibel. Aber wenn mir ein Album richtig gut gefällt, dann habe ich es schon gerne als CD im Regal stehen und nicht nur als Dateien auf den iPod. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die tatsächlich die Texte lesen und sich die Booklets anschauen.

Ich höre CDs nur zu Hause. Ins Auto habe ich noch nie Original CDs mitgenommen und inzwischen habe ich auch gar keinen CD Player mehr sondern nur noch den iPod Anschluss und die entsprechende Halterung. Und mein CD Player zu Hause ist auch nicht sperrig, bzw. wenn man mit ordentlicher Qualität Musik hören will braucht man auch ordentliche Technik und von der Größe her macht es keinen großen Unterschied, ob ich dann nur ein Gerät mit iPod Anschluss habe oder ob noch ein CD Player mit dabei ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge