Wer von euch kauft noch CDs im Handel?

vom 12.09.2012, 10:31 Uhr

So, dann oute ich mich hier auch als jemand, der wohl irgendwo zwischen Steinzeit und Mittelalter hängen geblieben ist. Ich gehöre zu jenen verstaubten Unikaten die noch CDs kaufen. Ich besitze nämlich gar keinen MP3 Player. Allerdings kaufe ich die CDs nicht in Geschäften sondern eigentlich fast ausschließlich online.

Wegen dem Platzverbrauch: Ich habe zu Hause sowieso ein Radio herumstehen und auf diesem Radiogerät kann ich eben auch CD's anhören. So gesehen brauche ich da eigentlich nicht mehr oder weniger Platz. Natürlich könnte man sowohl Radio als auch Musik über den Computer hören, aber auf ein klassisches Radio möchte ich ehrlich gesagt eigentlich nicht verzichten. Also liebe Musikbranche: Bitte noch nicht alle CD's verbannen und vernichten, es gibt noch einige verstaubte Urzeitmenschen, die daran Interesse haben!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man glaubt es kaum, aber manche Menschen kaufen tatsächlich noch CDs um sie sich anzuhören. Ich gehöre ebenfalls dazu, auch weil mich viele Downloads nicht qualitativ überzeugen. Es gibt zwar Alben, die ich nicht anders als im Download-Format mehr bekomme, aber am liebsten mag ich immer noch die CD. MP3 kann sich doch jeder downloaden, warum sollte ein moderner Mensch nicht trotzdem noch CDs hören?

Auch muss ich gestehen, dass ich oft zu faul bin, mir die Musik auf eine CD zu brennen. Und preislich geben sich die klassischen CDs und die Downloads auch nicht mehr so viel. Ich bleibe trotzdem bei meinen heißgeliebten CDs, die meine alte Stereoanlage noch abspielt, während sie bei MP3-CDs, obwohl sie diese auch beherrscht manchmal rumzickt. Auch gebrannte CDs kann sie nicht mehr sauber abspielen.

Vielleicht ist es ein bisschen Nostalgie, die bei mir mitspielt. Aber ich bin nicht so der Download-Fan und ich lade mir an sich nur gelegentlich Musik bei Amazon herunter, insbesondere bei seltenen Alben. Ich investiere auch monatlich 20 Euro in CDs, entweder von einem Künstler den ich gerne mag oder in eine CD, die ich noch nicht besitze. Es ist bei mir zu einer Sammelleidenschaft geworden und ich fände es schade, wenn man CDs einfach abschafft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12587 » Talkpoints: 10,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also im Laden kaufe ich CDs schon lange nicht mehr, da selbst die tatsächlichen CDs online wie bei Amazon eigentlich immer günstiger sind. Warum soll ich extra zu Saturn gehen, wenn Amazon mir das Ding günstiger nach Hause liefert.

Wenn ich Musik hören möchte, dann greif ich aber schon noch lieber zu einer CD als zu Mp3s. Ich mag es einfach lieber eine CD in den DVD-Player zu legen und die Musik dann direkt so zu hören, als sie auf dem MP3 Player oder dergleichen zu haben oder diesen erst mit Lautsprechern verbinden zu müssen. Klar habe ich auch Musik auf dem Handy. Es bietet sich einfach an, wenn man unterwegs dann schnell Musik hören kann. Allerdings finde ich CDs immernoch wesentlich schöner, das ist für mich genauso wichtig wie Bücher nicht gegen eine digitale Datei auszutauschen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe mir gerne noch CDs, einzelne Songs auch mal bei iTunes/Amazon. Mir ist die Qualität wichtig und das erreicht man nur mit einem legalen Kauf. Außerdem ist es einfach toll zu sehen, wie die gekaufte Musik mit Cover, Booklet usw. vor einem liegt und man weiß, dass sie nicht mehr abhanden kommen kann (es sei denn, man verleiht sie). Ich sichere mir die Songs auch immer bestqualitativ auf dem PC um sie auf mein Handy zu machen und so auch unterwegs die beste Qualität zu haben.

Habe von meinem Vater bereits eine riesige Musiksammlung (über 900 LPs un ca 200 CDs) geerbt und möchte meinen Kindern diese Sammlung und meine eigene weiter vererben. Möchte sie auch gerne so erziehen, dass sie nicht nur von mp3 leben müssen, sondern das handliche noch zu schätzen wissen.

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »



Ich kaufe Musik nur noch digital. Erstens findet man die Songs schneller als wie wenn man sich durch hunderte von CDS wühlen muss und zweitens sind sie im richtigen Format auch qualitativ fast gleichgut wie eine CD. Wenn jemand wirklich viel Qualität auf Klang legt muss er sich langfristig sowieso einen Schallplattenspieler mit einer kostenintensiven Endstufe&Anlage kaufen. Der einzige Vorteil der CD der mir momentan noch einfällt ist der Sammlerwert, ein Booklet oder die CD in Händen zu halten ist schon was tolles, das fällt halt bei MP3 und co. gänzlich weg.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe mir gerne CDs von Bands, die ich mag. Da hat man dann wenigstens etwas in der Hand, und eine schöne Aufmachung, zum Beispiel mit einem schön gestalteten Booklet inklusive Fotos und Liedtexten, rechtfertigt dann auch den entsprechenden Mehrpreis.

Dazu kommt, dass digitale Versionen oftmals eine viel schlechtere Tonqualität aufweisen. Optimal sind in der Hinsicht natürlich die guten alten Schallplatten, aber auch CDs klingen auf einer guten Anlage weitaus besser als Musikstücke, die man auf MP3 oder ähnliche Formate gebracht hat. Da fehlen dann teilweise durch die Komprimierung die Höhen und Klangnuancen. Also mich ärgert das teilweise richtig - ich höre meine Musik lieber in guter Klangqualität. Das kostet dann halt, aber man bekommt wenigstens etwas für sein Geld.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe nur CDs, wenn ich die Lieder nicht bei youtube laufen lasse. Downloads habe ich noch nie getätigt. Die CDs gebe ich immer in den Player der Stereoanlage und höre sie in der Früh vor der Arbeit an. Auch mag ich das Cover von CDs und habe sie noch lieber, wenn sie ein Songbook haben. Meistens kosten die nicht mehr so viel Geld wie früher und manche meiner Favoriten OldieCDs sind schon bei amazon ab 5 Euro zu haben. Die Downloads lösche ich vielleicht unabsichtlich oder der Ipod oder die Festplatte geht mir ein. Die CDs sind doch sehr langlebig. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^