Wie Katze aus dem Bett fernhalten?
Ich wohne für ein paar Wochen in einer Wohngemeinschaft, in der es eine Katze gibt. Die mag ich auch gerne, allerdings habe ich eine leichte Allergie gegen Katzen. Solange sie nicht in meinem Zimmer ist, ist es in Ordnung. Allerdings schläft diese Katze nun besonders gerne in meinem Bett. Nachts wache ich auf und sie liegt wieder neben mir. Das ist ja auch ganz süß, doch für meine Allergie wird das auf Dauer nicht gut sein.
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, einfach die Tür zu schließen. Diese klemmt aber leider, daher kann man sie nie wirklich fest verschließen. Repariert wird sie in den wenigen Wochen, in denen ich noch da bin, wohl auch nicht. Daher schlüpft die Katze regelmäßig nachts durch den Spalt und liegt wieder im Bett. Mir fällt momentan nur noch ein, die Tür mit irgendetwas zu blockieren, aber da falle ich nachts beim Aufstehen für Toilette vermutlich drüber. Gibt es irgendwelche freundlichen Methoden, wie man die Katze noch vom Bett fernhalten könnte?
Da gibt es so Fernhaltesprays, ich habe das mal gesehen in einer Sendung, in der es darum geht, wie man eine Katze vom Auto fernhält. Ansonsten kannst du sicherlich nicht viel machen, weil die Katze immer wieder kommen wird. Immerhin ist es ja ihr Revier und Katzen lassen sich ja nichts sagen, sodass man es ihr leider auch nicht beibringen kann. Das Spray ist nicht schlimm oder schädlich, aber es riecht für die Katze unangenehm. Für Menschen riecht es glaube ich nach gar nichts.
Gibt es bei Euch in der WG evtl. noch einen Hund, gegen den du nicht allergisch bist, und den du dir für die paar Nächte ausleihen kannst? Das wäre ein Tipp, obwohl, wenn die beiden sich verstehen, würden sie auch einträchtig neben einander liegen.
Ich habe mal gehört, das Katzen ganz besonders gerne zu den Personen gehen, die sie nicht um sich haben wollen. Aber ich weiß nicht ob da etwas dran ist, es hört sich ja bei dir fast so an. Obwohl ich das Gefühl habe, dass du der Katze doch eigentlich gut gesinnt bist.
Wir haben selber Katzen, und alles was ich dazu gelernt habe ist, dass man sie recht gut mit Wasserspritzen vertreiben, bzw. erziehen kann. Nun, ob es das ist was du willst? Unsere sind recht verwöhnt und dürfen Vieles. Aber was das Bett betrifft, da bleibt bei uns auch die Tür zu. Und das sollte bei dir vielleicht auch so sein, und wenn du da mit einer Blockade nachhelfen musst. Eine Katzenhaarallergie ist durchaus ernst zu nehmen, und je öfter du die Katze um dich hast, desto eher schleichen sich in deinen Raum die Allergiehaare ein.
Danke schon mal für die Ratschläge. Ich mag diese Katze sogar sehr gerne und hätte ich keine Allergie wenn sie zu lange mit mir im selben Raum ist, dann würde mich das ja auch gar nicht stören. Eigentlich hält sich die Katze auch sonst gar nicht in dem Zimmer auf, sondern im Zimmer ihres Besitzers oder im Wohnzimmer, da hat sie ihre ganzen Sachen. Ich streichle die Katze auch sonst gerne, vermutlich will sie daher auch gerne in meiner Nähe sein. Verderben möchte ich es mit mir auch nicht, indem ich sie aus dem Bett mit Gewalt zerre. Würde sie mir die Wasserpistole sehr übel nehmen? Es geht ja auch nur um das Bett.
Das wird wirklich schwer und ich würde glatt behaupten, dass es unmöglich ist, die Katze aus dem Bett zu bekommen, wenn du die Zimmertür nicht schließen kannst. Katzen lassen sich so gut wie nicht erziehen. Ich habe es auch mal mit Fernhaltespray versucht und es hat gar nichts gebracht, meine Katze saß sogar dort, während ich das Spray aufgesprüht habe und hatte noch Spaß dabei. Du musst auch spezielles Spray für in der Wohnung nehmen. Das Fernhaltespray, dass hier schon für Autos genannt wurde, ist auch eben für draußen und nicht für die Wohnung geeignet.
Die Wasserpistole kannst du natürlich versuchen. Die Katze erschrickt dann und wird sicherlich das Weite suchen. Aber bei meinem Kater funktioniert das auch nur von 12 bis Mittag. Kurze Zeit nach der Wasserattacke ist er wieder an dem Platz, wo er eigentlich nicht hin sollte. Ich denke, dass die wirksamste Möglichkeit eben das schließen der Tür ist. Aber das mit der Wasserpistole kannst du ja mal ausprobieren. Oder mal mit einem deiner Mitbewohner sprechen, ob dieser die Katze nicht einfach abends mit in sein Bett nehmen kann. Vielleicht gefällt es der Katze dort auch und sie bleibt nachts da.
Ich sehe das ähnlich wie Nelchen. Irgend einer deiner Mitbewohner wird doch der Halter von der Katze sein? Bitte den doch, die Katze vorübergehend in seinem Zimmer schlafen zu lassen, weil du eben aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dazu in der Lage bist. Das sollte eigentlich jeder verstehen.
Ansonsten gibt es ohne Rezept in der Apotheke Tabletten gegen allergische Symptome wie Heuschnupfen und Tierhaarallergie. Eine Bekannte von mir liebt Katzen über alles trotz leichter Allergie. Sie nimmt in Absprache mit ihrem Arzt täglich eine Allergiepille und kann trotzdem ihre Katze behalten. Das Problem ist nämlich, dass Katzenhaare äußerst hartnäckig sind. Die haben irgendwelche Widerhaken an einem Ende und haften gut überall fest. Auch wenn die Katze jetzt erst mal nicht mehr in dein Zimmer geht, wirst du nie ohne Haare sein. Da wäre ein Medikamen, wenn du es gut vertägst, eine gute Lösung. Oder du sprichst mal mit einem Allergologen und lässt dich gegen Katzenhaar desensibilisieren. Tierfreundlicher geht es eigentlich nicht.
Das beste wäre wohl, sie ganz schlicht und einfach aus dem Zimmer heraus zu sperren. Zwar wird sie anfangs Radau machen und gegebenenfalls sogar gegen die Tür kratzen, laufen und miauen aber dass musst du dann ignorieren, sonst hätte es keine Wirkung und du zeigst dem Tier, dass sie durch ihre letztliche Aktivität eine Chance hat. Dieser Tipp gilt überhaupt für jedes nahe Haustier!
Also der Tipp, dass der Besitzer der Katze diese mit ins Bett nehmen soll, ist ja nun sehr fraglich. Man kann die Katze schließlich ans Bett des Besitzers ketten und sie wird auch wohl kaum die ganze Nacht dort seelenruhig liegen bleiben, nur weil ihr Besitzer zur ihr sagt, sie darf nicht in das andere Zimmer gehen. Ebenso wird er seine Tür offen lassen, damit die Katze an ihr Klo, das Fressen und in ihr Wohnzimmer gehen kann, wenn es ihr danach beliebt.
Bei uns dürfen die Katzen mit ins Bett, allerdings hat bei uns auch niemand eine Allergie. Um die Katzen aus dem Schlafzimmer fern zu halten hilft tatsächlich nur, wenn man die Tür schließen kann. Und da würde ich auch ansetzen. Entweder ein wenig Druck machen, dass die Tür schnellst möglichst repariert wird, oder mit einem anderen Bewohner der WG die Zimmer für die wenigen Wochen tauschen, die du dort lebst. Dann könntest du die Türe fest verschließen und müsstest nicht nachts mit der Katze rechnen.
So, mittlerweile ist die Tür wieder in Ordnung und kann nach Herzenslust geschlossen werden. Allerdings sitzt besagte Katze nun manchmal sehr lange vor der verschlossenen Tür und maunzt herzerweichend. Ein bisschen überrascht bin ich ja schon, immerhin hatte ich bislang nur sehr wenig Kontakt zu ihr, aber sie will ständig zu mir. Leider geht das aber nicht, da sie natürlich im Zimmer auch andauernd Haare fallen lässt und diese mir auf Dauer schaden werden. Leider ist der Mitbewohner, dem sie eigentlich gehört, momentan nicht sehr oft da. Wenn er aber da ist, klebt die Katze die ganze Nacht an seinem Bett.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197086.html