Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?
Ich habe momentan einen großen Schwarm Fruchtfliegen in der Wohnung. Ich hatte früher nie Probleme damit, mein Obst offen rumliegen zu lassen und plötzlich habe ich total viele dieser Fliegen im Haus.
Da ich auch eine Katze habe, möchte ich da ungerne zu chemischen Mitteln greifen. Gibt es irgendwelche Hausmittel um dieses Problem loszuwerden?
Du hast mit dem Obst die Fruchtfliegen in deine Wohnung geholt. Es gibt tolle Fallen, bei denen man einfach einen Löffel Essig und ganz viel Wasser nimmt und damit bekommt man die weg. Ansonsten habe ich hier noch eine gute Anleitung für dich. Ich habe bis jetzt immer eine gekauft und war damit sehr zufrieden. Ich glaube eine Katze geht nicht an Essig, weil es so stark riecht, also wird dir die Fruchtfliegenfalle auch etwas bringen.
Ja, es gibt tatsächlich Hausmittel gegen Fruchtfliegen. Nimm eine Schüssel mit Wasser und gib einen Spritzer Essig oder Orangensaft dazu. Zusätzlich kommt noch ein kleiner Spritzer Spülmittel rein. Die Fliegen werden durch den Geruch des Essigs/Saftes angelockt, setzten sich auf das Wasser und ertrinken dadurch, dass das Spülmittel die Oberflächenspannung verändert.
Falls du Angst hast, dass deine Katze die Mischung trinkt, nimm einfach eine Flasche, dort kann sie nicht an die Flüssigkeit. Nach einer Weile wirst du sehen, dass viele Fliegen darin ertrinken, regelmäßiges Auswechseln der Mischung ist natürlich wichtig. Parallel dazu solltest du den Grund, warum die Fliegen sich bei dir aufhalten beseitigen. Dass kann schimmeliges Obst sein, irgendwelche Essensreste, die neben den Mülleimer gefallen sind oder auch schlechte Blumenerde.
Bei selbst gebauten Fallen sollte man auf jeden Fall den Geruchstest machen. Die Mischung aus Saft, Essig, Wasser und Spülmittel sollte nach Obst riechen, das schon etwas überreif ist, also schon leicht anfängt zu gären. Ich gebe den Essig immer erst ganz zum Schluss und nur tröpfchenweise dazu, bis der Geruch stimmt.
Die Fliegen, die man in Blumenerde findet, sehen zwar ähnlich aus wie die Fruchtfliegen, weil sie ungefähr die gleiche Größe haben, aber es sind keine. Gegen diese Tierchen gibt es spezielle Klebefallen, die man in die befallenen Blumentöpfe steckt.
Wir haben diese Fruchtfliegen eigentlich nur im Sommer, wenn wir die normalen Fliegen auch haben. Ich hänge dann meistens sowieso eine Fliegenfalle auf und diese Fruchtfliegen, bleiben auch daran kleben. Zusätzlich versuche ich natürlich alles was diese anlogt, in den Kühlschrank zu packen, so dass sie erst gar nicht in scharren auftreten. Das klappt so eigentlich ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197081.html