Externe oder Interne Festplatte

vom 09.04.2008, 14:40 Uhr

Hallo, da ich mehr sehr viele Videos, Filme, Musik im Internet downloade habe ich mich entschloßen mir eine zweite Festplatte zu kaufen. Ich habe schon 2 Angebote in erwähgung gezogen:
Entweder die Interne: Western Digital WDXMS3200TE
Oder die externe: TrekStor DataStation maxi m.ubS

Beide haben ein Datenvolumen von 320GB was vorerst ausreichen müsste. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden ob ich mir eine Externe oder Interne Festplatte kaufen soll.

Bitte um Beratung.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Ich würde dir zur externen raten und zwar aus folgenden Gründen:
1. Kannst du die Platte zu deinen Freunden oder Freundinnen mitnehmen um sie an deinen multimedialen Genüssen teilhaben zu lassen.
2. Ist sie kaum teurer und du hast viel weniger Stress bei Installation/Einbau.
3. Brauchst du die Platte wahrscheinlich nich ständig und so kannst du sie ausschalten und somit Energie sparen.

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hängt davon ab, was Du mit der Platte machen willst.
Möchtest Du sie mal ausleihen, mit zu Freunden nehmen um mal Daten völlig legal ;) auszutauschen kannst Du eine interne natürlich vergessen. Wenn sie nur bei Dir rumsteht, ist eine interne allerdings genauso gut und ich denke preiswerter und schneller, kenne mich aber nicht wirklich damit aus.

Da eine Externe alles kann, was die Interne auch kann, und noch ein wenig mehr, würde ich mich höchstwahrscheinlich zu einem etwas höheren Preis aufgrund der Flexibilität für eine Externe entscheiden.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte noch eine Frage zu der externen, also wie ist die Übertragunsrate der Festplatte? Wie lange braucht man ungefähr um 1Gb auf die externe Platte zu ziehen?

Und ich werde die Platte wenn öfters mit zu Freunden hohlen oder auch mit in die Schule, da mein Freund meißt seinen Laptob mitbringt.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Die Übertragungsrate wird bei USB 2.0 wohl bei möglichen 480 Mbit/s liegen. Glaube zwar nicht das du das erreichen wirst, aber das ist der Wert der angegeben wird.

Zum Allgemeinen Thema würde ich zu einen internen Greiffen, da Festplatten meiner ansicht nach nicht für den mobilen Gebrauch gemacht worden sind. Liegt alleine schon am Lesekopf der sehr empfindlich ist. Das kann dann sehr schnell zu defekten Platten führen bei einem kleinen Sturz. Zudem stört mich die externe Stromversorgung weshalb ich mir persönlich keinen 3,5 Zoll externe kaufen. Habe zwar selber einen 2,5 Zoll mit 40 GB aber nur damit ich drüber Sachen auf den DVD-Player gucken kann. Die kleineren brauchen auch keine externe Stromversorgung.

Wenn extern dann ne Kleine ansonsten intern.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich kann Dir von einer externen Festplatte nur abraten, da die Übertragungsraten einfach viel langsamer sind, als bei einer qualitativ hochwertigen internen Festplatte. Natürlich hast du damit den Vorteil, dass Du diese zu anderen mitnehmen kannst, oder Deine Daten immer parat hast, wenn Du sie brauchst, aber ichw ürde mir persönlich keine kaufen. Außerdem kann Dir die externe schneller kaputt gehen, wenn sie zum Beispiel auf den Boden fällt. Eine Interne ist fest eingebaut und dieser kann das nicht passieren. Auch mit der neusten Technik ist es immer noch so, dass die externen Festplatten in der Übertragung und auch bei der Zugriffszeit langsamer sind.

Das mit der Übertragungszeit einer bestimmten Menge bei einer externen Festplatte kann man schlecht sagen, denn es kommt zum einen auf die Festplatte selbst, als auch zum anderen auf die Art der Übertragung an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Übertragung durch den USB Dienst sehr langsam abläuft.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie schon von den "Vorschreibern" gesagt, hängt es davon ab, für was du die Festplatte nutzen willst:

Interne Platte:
+ schnelle Zugriffszeiten
+ keinen extra Platzverbrauch
+ geht nicht so schnell kaputt (fällt z.B. nicht vom Tisch :D )
- unflexibel (nicht mobil)

Externe Platte:
- etwas langsamere Zugriffszeiten (kommt auf den Anschluss an)
+ mobil / transportierbar - auch an andere Computer anschließbar
+ schauen schick aus :D
- noch mehr Kabel

Die langsamen Zugriffszeiten sind besonders bei USB. Falls du aber einen Computer mit Firewire oder eSATA hast, sind die Zugriffszeiten auch recht flott. Wie gesagt ist aber die Vorraussetzung natürlich dass du entsprechende Anschlüsse an deinem Computer hast. Bei Firewire sollte es aber FireWire 800 sein, die 400er Variante ist auch schon überholt und relativ langsam. Die schnellste Verbindung wirst du wahrscheinlich über eSATA erreichen, jedoch bieten nur wenige Computer solcherlei Anschlüsse.

Ich habe mir letztens die WD MyBook Studio! Edition geholt, die hat USB, Firewire (400 und 800) und eSATA, und vereint so alle Anschlüsse :). So kann ich mir sicher sein, dass ich meine Festplatte, die ich mit FireWire anschließen werde, auch bei Freunden, die keinen FireWire-Anschluss haben, z.B. mit USB anschließen kann!

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »



Also meiner nach ist eine Externe Festplatte immer besser. Sie ist vom Preis her nur unwesentlich teurer aber ist dafür einfach viel praktischer. Man kann sie damit überall hin mitnehmen und Million und Milliarden Textdokumente oder selbst geschossene Bilder oder gekaufte Musik und Filme und alles was einem Spaß macht überall hintragen wo es nur geht. Auch von der Größe her werden sie immer besser. Die neusten sind ja schon so kleine wie ein Kreditkarte. Außerdem kommen ja auch die USB sticks. Ich glaube bis 64 GB gehen die mitlerweile schon also. Extern rockt

LG kickzy

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich würd dir für deinen Fall eine externe Platte empfehlen da du dir zum einen mit dem Einbau (der ja da wegfällt) viel Nervernraubendes gefrickel ersparst und du tust dir leichter dein Zeugs auch mal wo anderst hin mitzunehmen.

Da du ja keine Programme oder ähnliches sondern nur Filme usw. darauf speichern willst, ist dies auf jedenfall so besser für dich. Ich würd dir aber ehe empfehlen gleich ne 500GB Platte zu nehmen - schenkt sich Preislich so weit ich informiert bin nicht mehr sooo viel und vor allem bei Filmen is jedes GB wichtig - da sind 100GB schnell mal voll.

Ich denk mit der Übertragungsrate dürftest du kein Problem haben. Lad doch erst auf deine normale Platte und kopiers dann in einem rutsch alle paar Tage auf deine (neue) externe. Kannst du machen, so lang du beim essen oder so bist - dann isses egal wie lang es dauert und beim downloaden kannst du die externe auslassen was ja auch Energie spart (deine interne Platte läuft ja eh wenn dein PC an ist).

Gruß

peppermint

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


Ich empfehle dir auch die externe Platte. Ich habe mir auch eine externe Festplatte besorgt. Ist viel sicherer, wenn man Daten die nicht jeder sehen darf auf die zweite Platte draufspeichern und es dann nach dem eigenen Benutzen wieder verstecken kann.

Und in deinem Fall ist es auf jeden fall besser, weil du bei einem möglichen Polizeibesuch einfach die externe Festplatte rausziehst und irgendwo versteckst, wo es die Polizisten nicht sehen ;).

Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^