Katze und Kleisterflocken - gefährlich?

vom 12.09.2012, 08:06 Uhr

Ich habe den dummen Fehler gemacht, dass ich die Packung Kleister, welche ich gestern gekauft habe, zwar hundesicher deponiert habe, allerdings nicht katzensicher. Um ehrlich zu sein habe ich nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet, dass eine meiner Katzen auf die Idee kommen könnte, die Packung zu zernagen und dann den Kleister dabei zu verschlucken.

Aber wie es immer so ist, ist nun genau dies passiert. Eine meiner Katzen hat ein großes Loch in die Pappverpackung genagt und wird sicherlich dabei auch von den Kleisterflocken welche verschluckt haben. Ich kann leider nicht sagen, wie viel sie davon in sich hat.

Das Internet sagte mir bei meiner Recherche, dass Katzen und angerührter Kleister sich gut verstehen würden und dass man sich keine Sorgen machen bräuchte, wenn eine Katze Kleister aufgeleckt hat. Nun hat meine Katze aber a die trockenen Flocken gegessen und keinen fertig angerührten Kleister. Ich habe nun Angst, dass sich der Kleister in ihr ausdehnt und es zu einer Verstopfung kommt. Meine Katze hat allerdings momentan Durchfall und setzt immer wieder kleine Winzportionen Kot ab. Dabei maunzt sie teilweise, als hätte sie Schmerzen. Die Tierärztin hat mir nur ein Mittel gegen den Durchfall gegeben und gemeint, sie würde wegen dem Kleister einen Kollegen anrufen und sich bei mir melden, denn damit hat sie noch keine Erfahrungen.

Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr einen ähnlichen Vorfall? Und wie hat eure Katze ihn überstanden? Muss ich mir große Sorgen machen oder ist es wahrscheinlich, dass meine Katze ihre Kleistermahlzeit überleben wird? Wird der Kleister in der Katze aufquellen?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kleister zieht Wasser und quellt dann auf, mal ganz von den Inhaltsstoffen abgesehen, wird das nicht unbedingt gesund sein. Ich weiß nicht genau, welche Inhaltsstoffe in Kleister drin stecken, aber an deiner Stelle würde ich mich an eine kompetente Uniklinik wenden. Die sollten wissen, ob es giftig oder schädlich für deine Katze ist. Zur Not würde ich (ist auch gut bei Durchfall) Kohletabletten verabreichen, die binden Giftstoffe und schleusen sie aus dem Körper, ohne, dass sie verstoffwechselt werden.

Es kann auch gut sein, dass dadurch eine Verstopfung entsteht, wenn man überlegt, wie zähflüssig oder fest Kleister werden kann, wenn nicht genug Wasser hinzugefügt wurde. Ich selber habe Gott sei dank keinerlei Erfahrungen mit so etwas, aber zum Tierarzt gehen und per Ultraschall untersuchen lassen würde ich meine Katze in so einer Situation. Dann wüsste ich ganz sicher, ob irgendwas verstopft ist oder der Kleister klumpt. Zusätzlich kann sicher auch ein Blutbild nützlich sein. Aber wie gesagt: versuche erst einmal eine Uniklinik zu erreichen, die haben meist mehr Wissen als normale Tierärzte.

Durchfall kann übrigens auch ein Symptom für Verstopfung sein, so paradox sich das anhört. Es ist quasi nicht mehr genug Platz im Darm, dass normal geformter Kot hindurchpasst, nur noch wässriger. Sie sollte bei Durchfall auf jeden Fall viel trinken, das hilft auch, Giftstoffe schneller hinaus zu befördern. Dass im Internet gesagt wird, dass Kleister nicht giftig für Katzen ist, würde ich ehrlich gesagt nicht so ohne Weiteres glauben. Es gibt so viele verschiedene Marken und Zusammensetzungen, dass man das sicherlich nicht so pauschal beantworten kann.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gesund ist der Kleister für deine Katze ganz sicher nicht. Daher solltest du sie nun gut beobachten und vielleicht doch lieber mit ihr zu einem Tierarzt gehen. Ich verstehe deinen Text so, dass deine Katze schon vor dem fressen der Kleisterflocken Durchfall hatte?

Um beruhigter zu sein, würde ich meine Katze zum Tierarzt bringen und sie da mal anschauen lassen. Du kannst dann einfach selbst ruhiger sein und dir sicherer sein, dass deiner Katze gut geht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, der Durchfall war schon vor dem Kleister-Vorfall da. Bei der Tierärztin bin ich gewesen, aber die konnte mir nach ihrer Untersuchung nicht viel sagen, weil sie mit einem solchen Fall noch keinerlei Erfahrungen gemacht hatte. Und die nächste Uniklinik ist mehrere hundert Kilometer entfernt, was für jemanden ohne eigenes Auto doch schon ein Problem darstellt.

Meine Tierärztin hat sich auch wieder gemeldet und gemeint, ich sollte mir keine Sorgen machen, denn es sollte eigentlich nichts passieren, wenn die Katze nicht zu viel gefressen hat. Meiner Katze geht es mittlerweile auch wieder ganz prima und ich hoffe, dass nun auch alles überstanden ist und sich keine Verschlechterung einstellen wird.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge