Kredit-/Kontokarte unterschreiben?

vom 12.09.2012, 06:20 Uhr

Ich habe mittlerweile schon häufiger beobachtet, dass manche Leute ihre Karten nicht mehr unterschreiben. Die meisten Kassierer/innen in den Geschäften oder im Supermarkt scheint das ohnehin nicht zu interessieren und es ist wichtiger, dass die Schlange schneller bedient wird, als dass solche Sachen wie Unterschrift kontrolliert werden. Ist ja durchaus ganz richtig so, wer will schon beim Einkauf lange in der Schlange rumstehen?

Ich habe einen Bekannten mal darauf angesprochen, warum er das macht - er erwiderte: damit die Karte nicht benutzt werden kann, nachdem sie geklaut wurde. Nun scheint es aber, dass die Karte wohl wirklich jeder benutzen kann, wenn die Unterschriften nicht überprüft werden oder sehe ich da was falsch?

Ich habe auch ein paar nicht unterschriebene Karten mittlerweile und werde nur sehr selten darauf angesprochen. Wie ist das bei euch? Sind alle eure Karten unterschrieben und glaubt ihr, das ist wichtig?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also hier wird immer öfter überprüft, ob die Unterschrift auf der Karte und auf dem Beleg Ähnlichkeiten aufweisen. Ich unterschreibe deshalb immer meine Karten. Auch habe ich eine sehr charakteristische Unterschrift, sprich sie ist unheimlich schwer nachzuahmen. Aber das würde Profis sowieso nicht abhalten. De Karte ist für mich auch ein Nachweis, dass ich die Person bin, der die Karte gehört und die dem Laden das Recht einräumt, von meinem Konto abzubuchen. Ich habe es mittlerweile auch schon erlebt, dass neben der Karte auch der Ausweis verlangt wurde, um eine Zahlung durchzuführen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12592 » Talkpoints: 12,44 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns werden auch öfters die Unterschriften auf den Karten geprüft, bzw. es wird geschaut, ob überhaupt jemand unterschrieben hat. Mir ist es damals beim Übergang von der neuen auf der alten auch schon passiert, dass ich vergessen habe zu unterschreiben. Im Geschäft wurde ich dann freundlich drauf hingewiesen und musste sie dann gleich dort unterschreiben bzw. den Ausweis zeigen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jeder mit der Karte machen kann was er will, da diese bei Verlust ja eh gleich gesperrt wird.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe meine Karten noch nie unterschrieben. Mein Geld hole ich am Automat und dem ist egal, ob da nun unterschrieben ist oder nicht und bezahlen tue ich dann bar. Dann habe ich einen besseren Überblick über meine Finanzen. In einem Bekleidungsgeschäft habe ich schon mit Karte bezahlt und dort ist meine fehlende Unterschrift nicht aufgefallen.

Ich denke, wenn jemand deine Karte hat und will an dein Geld rankommen, wird er das auch schaffen, egal ob da nun hinten was steht, oder nicht. Bei uns wird im Supermarkt an der Kasse gut kontrolliert, neulich hat man sich dort von einem Mann auch den Ausweis zeigen lassen. Leute, die Karten klauen und die einsetzten, wissen aber sicherlich, wo das auch ohne Unterschrift geht. Die meisten Unterschriften sind wahrscheinlich aber auch nicht schwierig nachzumachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Kassiererinnen in den Geschäften sind eigentlich dazu verpflichtet, die Unterschrift zu überprüfen, und bei uns machen sie es im Normalfall auch. Ich habe meine Karten natürlich unterschrieben. Beim H&M hat eine Kassiererin einmal nicht geschaut und ich habe einen ziemlichen Aufstand gemacht (ich muss dazu sagen, dass ich eh schlecht gelaunt war). Sie war ganz erschrocken.

Ich finde es wichtig, dass die Unterschriften verglichen werden. Taschendiebstahl in München gar nicht so selten. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Kassiererinnen dafür haftbar gemacht werden können, wenn sich herausstellt, dass mit einer nicht unterschriebenen Karte Missbrauch betrieben wurde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe meine Karten alle unterschrieben. Bei der Kreditkarte ist auch bei jedem meiner Einkäufe die Unterschrift kontrolliert worden, dabei ist es also schon wichtig, weil es sonst sicher zu Problemen beim Einkauf kommen kann. Bei meiner EC- Karte fällt mir auch schon mal auf, dass die Unterschrift, die ich geben muss, nicht mit der Unterschrift auf der Karte verglichen wird. Trotzdem habe ich auch diese Karte unterschrieben. In den meisten Fällen ist bei mir auch die Unterschrift verglichen worden, deshalb ist es schon sinnvoll, die Karte zu unterschreiben, es dient ja auch der eigenen Sicherheit.

Bei meiner Arbeit bezahlen die Kunden auch öfter mit der EC- Karte. Dabei vergleiche ich auch immer die Unterschrift und lasse mir eine andere Karte oder einen Ausweis zeigen, wenn die Karte, die mir vorgelegt wird, nicht unterschrieben ist. Darauf wird zwar manchmal mit Unverständnis reagiert, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch zur Sicherheit des Kunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nachdem man in vielen Geschäften heutzutage per Eingabe seiner PIN bezahlt und nicht mehr mit Unterschrift, ist das Argument Deines Bekannten nicht unbedingt schlüssig, weil es zumindest nicht auf jeden Fall zutrifft. Die Unterschrift auf der EC-Karte könnte zwar gefälscht werden, aber der Diebstahl einer EC-Karte, auf der sich keine Unterschrift befindet, bedeutet nun noch lange nicht, dass diese nach dem Diebstahl nicht benutzt werden kann. Wäre ich nun Dieb der Karte Deines Bekannten, so würde ich zunächst ganz entspannt selbst mit seinem Namen auf der Rückseite der Karte unterschreiben. Inwiefern könnte ich also dann nicht mit seiner Karte zahlen, nur, weil sie nicht unterschrieben ist? Eben – es ist natürlich trotzdem möglich, sofern er seine EC-Karte nicht direkt sperren lässt, sobald ihm ihr Verlust klar geworden ist. Und dass er nicht auf der Rückseite unterschrieben hat, ist wohl eher von Nachteil, weil es auf diese Weise für einen Dieb aus vorgenanntem Grunde zunächst mal entspannter sein dürfte.

Dass die Unterschriften auf den Rückseiten der Karten nicht mehr mit denen auf den Kassenbelegen verglichen werden, kann ich so übrigens nicht durchweg bestätigen, weil ich recht häufig erlebe, dass die Unterschriften vergleichen werden. Das ist natürlich nicht immer der Fall, und ich war erst kürzlich zweimal nacheinander einkaufen und habe erlebt, wie mir meine EC-Karte bereits wieder ausgehändigt wurde, bevor ich unterschrieben hatte. In den Filialen des Kauflands in meiner Umgebung wird das Vergleichen der Unterschriften allerdings konsequent durchgezogen, ist mir bisher schon einige Male aufgefallen. Die EC-Karte wird dort jedenfalls behalten, bis die Unterschrift auf dem Kassenbeleg geleistet wurde, es erfolgt anschließend ein kurzer optischer Abgleich und die EC-Karte wird zurückgegeben. Der Zeitablauf ist hier auch nicht wirklich hoch, sodass es auch im größten Kassengedränge wohl möglich sein sollte, die Unterschriften auf der EC-Karte und dem Zahlungsbeleg noch kurz zu vergleichen, denn es verlangt ja niemand ein graphologisches Gutachten, jedenfalls nicht schon an der Kasse.

Meine EC-Karten habe ich allesamt unterschrieben und ich halte das natürlich für notwendig, weil ich das ansonsten an einer Supermarktkasse auf die Schnelle noch nachholen muss. Einmal ist es mir tatsächlich passiert, dass meine neue EC-Karte nicht unterschrieben war und das an der Kasse im Supermarkt der Kassiererin auch aufgefallen ist. Ich sagte ihr, dass ich wohl vergessen habe, meine Karte zu unterschreiben und sie sagte, dass ich sie auch gestohlen haben und jetzt eben unterschreiben könnte. Ich habe ihr also meinen Personalausweis gezeigt und damit belegen können, dass die Person, die namentlich auf der EC-Karte aufgeführt ist, diejenige ist, die ihr gerade den Personalausweis unter die Nase hält. Ein solches Theater will ich aber nicht noch einmal erleben, und schon aus diesem Grund unterschreibe ich nun alle meine EC-Karten immer dann, wenn ich sie jeweils erhalte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^