Wer schaut "Die schönsten Bahnstrecken"?

vom 12.09.2012, 04:37 Uhr

Wenn man in der Nacht die ARD einschaltet, sieht man manchmal eine Sendung, die angeblich die schönsten Bahnstrecken präsentiert. Ob damit deutsche oder auch ausländische Bahnstrecken gemeint sind, weiß ich nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Unterschiede so groß sind. Diese Sendung ist sicher nicht mit dem üblichen Programm zu vergleichen. Solche Sendungen werden gezeigt, um die Zeit bis zur nächsten Sendung irgendwie zu überbrücken. Viele Zuschauer will man damit nicht vor den Fernseher locken, was in Anbetracht der Uhrzeit, zu der diese Sendung gezeigt wird, auch nicht unbedingt möglich ist.

Ich frage mich aber, ob es vielleicht doch ein paar Hardcore-Eisenbahnfreaks gibt, die sich diese Sendung gelegentlich anschauen. Ich habe mir das mal zwei Minuten lang angeschaut. Die Kamera filmte den Bereich vor der fahrenden Eisenbahn, als Zuschauer sieht man also das, was auch der Lokführer sieht. Ich fand das total langweilig. Daher interessiert es mich, ob es wohl Personen gibt, die die Sendung wirklich anschauen und sie sogar interessant finden. Kennt ihr so jemanden oder findet ihr die Bahnstrecken vielleicht selbst interessant? Was ist daran interessant?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne diese Sendung und habe sie das ein oder andere Mal zufällig eingeschaltet. Das einzige was mir dabei passiert, ist, dass ich fast einschlafen könnte. Vielleicht finden ja viele die Landschaft toll, aber ich finde es sehr ermüdend, diese Sendung zu gucken. Wer also unter Einschlafproblemen leidet, der ist denke ich bei dieser Sendung gut aufgehoben. Es gibt natürlich Leute, die das schön finden und vielleicht denken sich auch einige Eisenbahnfans dabei, dass sie selber da sitzen und den Zug fahren.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne einen solchen Eisenbahnfreak. Er hat schon alle Strecken Deutschlands abgefahren und verbringt seine Wochenenden und seinen Urlaub damit Bahn zu fahren. Auch viele bekannte ausländische Strecken hat er schon abgefahren. Der schaut sich bestimmt diese Sendungen an. Aber ich finde die Sendung auch nicht toll und verstehe nicht, warum eine solch sehr spezielle Sendung ausgestrahlt wird. Für Tiersendungen beispielsweise interessieren sich doch wesentlich mehr Menschen. Es hängt wohl mit dem Bildungsauftrag zusammen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mir die Sendung auch einmal angeschaut, weil sonst nichts Gescheites im Fernsehen lief. Ich habe aber nach 5 Minuten wieder umgeschaltet. Das Programm an sich wirkt vielleicht in den ersten 2 Minuten interessant, allerdings verliert es sehr schnell seinen Reiz und wirkt auf mich einfach nur langweilig. Es sind keine besonders interessanten Szenen oder Punkte dabei, sondern es wiederholt sich einfach alles so langezogen, Also definitiv keine Sendung für mich.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge