Blutegel im Bad! Was tun?

vom 12.09.2012, 04:14 Uhr

Folgende eklige Situation: ich habe bei mir im Bad etwas Wäsche von Hand gewaschen, wie ich es des öfteren Mal mache. Im Waschbecken steht deshalb das Wasser darin manchmal eine Weile lang. Nun scheint es als ob die dauernde Feuchtigkeit Blutegel angelockt hat, die sich im Becken und drum herum tummeln! Die größten davon etwa einen Centimeter lang, sich leicht windend. Ich traute meinen Augen erstmal nicht, hab dann als das Wasser abgeflossen war etwas Toilettenpapier genommen und die Dinger einzeln aufgenommen und in die Toilette geworfen, nun frage ich mich aber ob die sich nicht schon in meinen Socken breitgemacht haben und ob die nicht wieder kommen?

Hatte jemand schon einmal so eine Situation? Mein Bad ist grundsätzlich recht sauber, glaube also nicht, dass es mit Dreck zusammenhängt, dass die Egel auftreten. Was kann ich machen?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann hast du wahrscheinlich ohne Waschpulver gewaschen. Blutegel würden in Waschpulverwasser nicht überleben. Wenn es an der Feuchtigkeit liegen würde, wären in Deutschland alle Badezimmer von Blutegeln überschwemmt. Meistens gibt es aber nur Silberfischchen. Falls deine Geschichte denn stimmt, dann war der Blutegel vielleicht an der Kleidung, die du gerade gewaschen hast.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Blutegel? Meinst du nicht doch Silberfische? Kannst du die Dinger mal ganz genau beschreiben? Der Größte war ca. 1 cm? Blutegel sind größer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Blutegel im Leitungswasser oder in der Kanalisation hat. Deswegen würde es mich schon interessieren, wie die "Blutegel" bei dir aussehen.

Wenn es "nur" Silberfischchen sind, dann kannst dor mal diese Threads durchlesen Hilfe gegen Silberfische! Wo halten sich eigentlich Silberfische bevorzugt auf? Silberfische, wie bekomm ich die weg?

Silberfische sehen so aus klick und Blutegel so klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, vermutlich ist es eine andere Art von Egel und kein Blutegel :oops: Kleine Verwechslung. Und nein, ich habe mit Waschmittel gewaschen - habe in der Vergangenheit ein Pulver benutzt und nun auf ein flüssiges umgestellt, in beiden haben die Tiere überlebt.

Und nein, ich bin sicher, dass es sich nicht um Silberfische handelt. Die Dinger haben keine Beine und keine Fühler, winden sich aber wie Egel. Nach etwas google Suche ist mein Verdacht nun, dass es sich wohl um Schneckenegel handelt, bin aber noch nicht schlauer wie ich die Dinger wegbekomme.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wie du derartige Tiere in dein Waschbecken eingeschleppt hast, hinterfrage ich mal nicht, aber Planarien könnten auch sehr wohl im Überlauf, oder Abfluss, des Waschbeckens überleben. Gerade die Eier sind sehr resistent. Mein Vater hatte einmal welche im Aquarium und hat diese dann mit einem Tauchsieder bekämpft. Du könntest also einmal versuchen dein Becken mit einem Topf kochendem Wasser zu reinigen.

Auch ein saures Milieu sollen Planarien nicht sehr gut vertragen, eine Kombination mit Essigreiniger sollte also den gewünschten Erfolg bringen und dein Waschbecken endgültig von den kleinen Plagegeistern befreien. Auch den Rest des Bades würde ich dann einmal heiß reinigen, um eventuell verbliebene eier zu erwischen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^