Braucht man heutzutage noch einen CD Wechsler im Auto?
Was denkt ihr, braucht man wirklich noch einen CD Wechsler im Auto oder habt ihr die Möglichkeit MP3´s abzuspielen und braucht dann diesen Wechsler nicht mehr, der ja auch ziemlich viel Platz weg genommen hat. Ich habe kein neues Radio gekauft, wo ich einen Stick reinstecken kann, sondern ich habe mir einen günstigen Transmitter gekauft. So kann ich auch viel Musik abspielen ohne CD Wechsler.
Habt ihr noch einen CD Wechsler im Auto? Würdet ihr jetzt noch einen kaufen oder würdet ihr lieber eine andere Möglichkeit sehen, die euch ermöglicht auf langen Fahrtstrecken auch unterschiedliche Musik zu hören?
Ich habe nicht nur einen CD-Wechsler, sondern habe gleich ein Gerät für fünf CDs. Auch hat das Autoradio eine Schnittstelle zum Anschliessen eines USB-Sticks oder MP3-Player, aber ich muss muss gestehen, dass ich eher zu CDs tendiere. Aber das ist bei mir nicht nur im Auto, sondern auch in der Wohnung der Fall. Musik im Auto ist mir wichtig und ich mag die oft miserable Qualität von MP3 oder manch anderen Formaten nicht. Ich habe immer zwei dieser CD-Mappen im Auto, die circa 50 CDs fassen, ich denke das reicht an Musik.
Also, ich persönlich bin ja schon ein altes Haus, aber trotzdem würde ich nicht mehr mit einem CD-Wechsler arbeiten. Hab keine Sehnsucht danach. Selbst ich habe schon gelernt, mit den neuen Techniken zu arbeiten, und ich spiele MP3´s ab, meistens via Bluetooth von meinem Handy. Tatsächlich habe ich noch einen CD-Player in meinem Auto, aber in 3 Jahren habe ich lediglich 2 oder 3 CD´s darüber gehört. Und im Übrigen: ich bin auch so ein richtiger Radio-Fan.
Einen CD-Wechsler hatte ich nie im Auto und habe ich auch nie vermisst. Und heutzutage gibt es ja deutlich bessere Möglichkeiten und nahezu jedes Autoradio kann inzwischen MP3s abspielen. Aber meist bevorzuge ich sowieso das aktuelle Radioprogramm und ich habe fast immer auch einen ansprechenden Sender auf der Autofahrt entdeckt.
Ich muss gestehen so ab und zu höre ich im Auto schon noch ganz gerne mal eine CD. Ich weiß nicht warum, aber ich habe eigentlich immer welche dabei zusätzlich zu meinem MP3 Player. Diesen zu benutzen ist natürlich leichter und es ist auch praktischer, aber so ganz habe ich der alten Technik eben noch nicht abgeschworen. Abgesehen davon, höre ich auch ganz gerne mal aktuelle Musik im Radio.
Ob man noch immer einen CD-Wechsler benötigt oder nicht, obliegt an den Personen selber, würde ich persönlich sagen. Ich denke viele Menschen nutzen einfach sehr gerne einen CD-Wechsler, weil sie einfach keine Lust auf MP3 Stick oder Ähnliches haben. Weiterhin sind sicherlich auch die preislichen Unterschiede für viele Menschen ein Kaufkriterium oder Entscheidungsgrund.
Ich persönlich benötige nur ein MP3-Radio, denn dort kann ich auch alles hören, was ich vorher auf CD besaß. Somit ist es für mich einfacher alles auf einen Stick zu ziehen und dann im Auto hören als ständig die ganzen CDs mit zu schleppen.
Ich habe einen CD-Wechsler und bevorzuge den auch gegenüber MP3. Ansonsten müsste ich ja auch die ganze Zeit einen USB-Stick mit mir herumtragen, um die Titel abzuspielen. Die CDs kann man einfach im Auto liegen lassen und wenn mal eine kaputt ist, fliegt die weg. Bei einem USB-Stick habe ich da mehr Hemmungen. Diese Speichersticks sind zwar inzwischen auch recht günstig, aber deutlich mehr als eine CD kosten sie trotzdem.
Nun muss ich zugeben, dass ich den direkten Vergleich nicht kenne, denn ich habe kein so modernes Autoradio, dass man da einen USB-Stick anstecken könnte. Ich habe das nur mal bei anderen gesehen und mir dann überlegt, dass mir mein CD-Wechsler doch lieber ist. Meine CDs schleppe ich auch nicht hin und her, die liegen im Ablagefach der Seitentür. Es ist also kein großer Aufwand.
Ich habe in meinem Auto nur ein Kasettenlaufwerk.... ja Kassette, für die Jüngren, das sind die Dinger mit zwei Löchern drin. Naja auf jeden Fall wollte ich mir auch statt dessen ein CD-Radio einbauen (günstiger als MP3). Jedoch gibt es für das Kassettenlaufwerk einen Adapter für MP3-Player(kostet wenige Euro) und damit bin ich jetzt glücklich.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, hätte ich auch lieber CD+MP3, weil man sich halt doch mal eine CD von jemand ausleiht, und diese dann nicht erst auf den MP3-Player übertragen will. Jedoch finde ich für meine persönliche Musiksammlung den MP3-Player praktischer, allein wegem dem Speichervorteil. Während dem Autofahren eine CD zu wechseln würde für mich nicht in Frage kommen.
Ich habe mir für mein Auto ein neues, bessere Radio gekauft gehabt. Da war auch automatisch ein CD-Wechsler drin. Aber ich habe das Radio nicht deswegen gekauft. Anfangs habe ich den Wechsler auch wirklich benutzt. Meine 6 Liebslings-CD's, fanden darin Platz. Nur habe ich diese ganzen Lieder auch auf meiner Speicherkarte, die ich auch in das Radio schieben kann. Und dort finde ich diese Lieder genauso schnell, wenn nicht noch schneller, als wenn ich den CD-Wechsler nutze. Denn es dauert schon seine Zeit, bis dich die CD's dann wieder neu formatiert haben, und die gewünschte CD abgespielt wird.
Ich denke also, dass man heutzutage nicht mehr zwingend auf sowas angewiesen ist. Nun habe ich einen in meinem Radio drin, aber extra einen kaufen, das würde ich nicht machen. Solange das Radio einen Slot für einen USB-Stick oder eine Speicherkarte hat, bin ich damit voll und ganz zufrieden.
Ich musste grade schon ein wenig lachen, als ich den Titel deines Threads gelesen habe. Ich selbst wäre sehr froh, wenn ich einen CD-Wechsler in meinem Auto hätte. Ich selbst habe nur einen alten Kassettenrekorder, was wohl schon darauf schließen lässt, wie alt mein Auto sein dürfte. Hinzu kommt bei mir noch, dass ich keine Kassetten mehr besitze und das Wiedergabegerät eh leider schon defekt ist. Ich bin also ständig darauf angewiesen, Radio zu hören, obwohl ich diese Musik dort überhaupt nicht leiden kann.
Aber von meinem eigenen aktuellen Zustand mal abgesehen finde ich schon, dass du Recht hast. Meiner Meinung nach braucht man heute eigentlich auch keinen CD-Wechsler mehr im Auto, allein schon weil diese klobigen Radios sehr viel Platz weg nehmen und nicht immer besonders gut aussehen. Ein Radio mit MP3-Wiedergabe-Funktion oder allgemein mit einer USB-Schnittstelle ist mehr als ausreichend, zumal man sich ja alles von der CD am Computer auf den Stick oder auf die Speicherkarte ziehen kann. So etwas kann glaube ich heute jeder der einen Computer besitzt und sollte keine große Sache darstellen.
Ich würde mir ja auch selbst ein neueres Radio besorgen, doch bin ich ehrlich gesagt zum einen einfach zu faul hierzu und zum anderen glaube ich nicht, dass ich es schaffen würde, das Radio selbst in mein Auto einzubauen. Daher werde ich wohl in nächster Zeit keinen Wechsel vorziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197062.html