Würdet ihr im September schon Stollen und Spekulatius essen?
Da in den Geschäften jetzt im September bereits Weihnachtsartikel angeboten werden, steht außer Frage. Einer ignoriert dieses Sortiment, der andere holt sich jetzt schon einen Stollen, um sich auf die kalte Jahreszeit einzustimmen. Dabei sind die Sommerferien gerade vorbei und nachmittags tummeln wir uns immer noch im Freibad. Könntet ihr jetzt schon einen Stollen oder Spekulatius essen, oder wartet ihr noch damit, bis die kalte Jahreszeit anbricht?
Das geht für mich überhaupt nicht. Stollen und Spekulatius gehören für mich in den Dezember, in die Weihnachtszeit. Ich käme nicht auf den Gedanken, jetzt schon solche Leckereien zu kaufen. In den Geschäften erlebt man es ja immer wieder, dass Weihnachtsgebäck und süße Sachen schon Monate vorher zu kaufen sind. Das ist schade, aber die Geschäfte ziehen ihr Ding durch, egal ob es dem Konsumenten recht ist oder nicht. Sie sehen eine Verkaufschance und ergreifen sie. Ich warte jedenfalls noch.
Nein, also jetzt im Moment könnte ich noch keinen Weihnachtsleckereien erliegen. Ich finde es ganz schrecklich, dass diese alle schon in einigen Geschäften verkauft werden, und würde mich noch nicht verführen lassen. Zum großen Teil passen diese Naschsachen wirklich noch nicht in diese Zeit. Ich verbinde damit durchaus eine kalte Jahreszeit, ich kenne es doch nur so! Mitte September ist es einfach zu früh dafür. Die Freibäder sind ja noch nicht einmal geschlossen. Nein und jetzt Spekulatius - das würde doch gar nicht schmecken!
Nun ja, wenn ich an Dominosteine denke, dann kippe ich ein wenig in meiner Meinung, da könnte ich schon mal schwach werden, aber ernsthaft: das verbiete ich mir, das muss noch warten. Außerdem habe ich meine Eisvorräte im Tiefkühlfach noch gar nicht aufgebraucht, und da habe ich noch echte Schätzchen liegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich nach der Zeitumstellung im Oktober schwach werde. Dann werde ich sicher im Geschäft das eine oder andere Mal zugreifen. Jetzt muss ich aber auch sagen, dass mein Mann auch ein ganz Süßer ist, und meistens ist er der Erste, der bei den Weihnachtssachen zugreift. Doch auch er kann sich jetzt noch bremsen und das liegt bestimmt daran, dass diese Art Süßigkeiten nicht in den Monat September passen.
Ich liebe Stollen und könnte ihn das ganze Jahr essen, wenn es ihn das ganze Jahr über geben würde. Stollen ist zwar ein Weihnachtsgebäck, aber ich persönlich empfinde ihn nicht so. Ich kaufe ihn, sobald er in den Geschäften auftaucht. Bei Lebkuchen sehe ich das aus auch mir unerfindlichen Gründen anders. Lebkuchen gehört für mich in die Vorweihnachtszeit, vielleicht weil wie die Adventssonntage immer mit Lebkuchen feiern. Zu Lebkuchen gehört für mich ein Adventskranz oder ein Tannenbaum.
Ich verbinde mit Christstollen, Spekulatius, Lebkuchen und Zimtsternen natürlich auch die Weihnachtszeit. Allerdings habe ich nicht so viel für Weihnachten übrig und ich mache darum auch nicht so einen Kult. Wenn ich heute zum Beispiel Lust auf weihnachtliche Leckereien hätte und diese im Supermarkt kaufen oder selbst zubereiten könnte, dann würde ich die Sachen auch jetzt schon essen. Auf der anderen Seite würde ich diese Dinge nicht speziell zur Weihnachtszeit kaufen, nur weil sie klassischerweise dazugehören.
Ich finde es eigentlich auch komisch, dass man Weihnachtsgebäck mittlerweile schon vor Herbstbeginn kaufen kann. Ebenso seltsam ist die ganzjährige Verfügbarkeit von bunten Ostereiern. Ich glaube aber, dass ich das nur deshalb komisch finde, weil ich diese Dinge seit meiner Kindheit mit bestimmten Tagen verbinde. Beim Christstollen denke ich automatisch an Weihnachten, einfach weil es immer so war. Allein deshalb ist es ungewohnt für mich, solche Dinge schon in den Läden zu sehen, wenn der Sommer kaum vorbei ist. An sich ist es aber eigentlich egal, wann diese Sachen in die Läden kommen. Typisches Weihnachtsgebäck schmeckt im Sommer auch nicht anders. Ich finde auch nicht, dass man mit dem Kauf unbedingt warten muss, wenn man jetzt schon Lust auf diese Sachen hat.
Ich kaufe weder Christstollen noch Dominosteine oder Lebkuchen. Diese Dinge mag ich einfach nicht und daher kaufe ich sie weder jetzt noch zur Weihnachtszeit. Spekulatius und Zimtsterne finde ich noch halbwegs in Ordnung, aber das sind auch keine Sachen, um die ich mich jetzt unbedingt reißen würde. Daher werde ich wohl in der nächsten Zeit gar nichts von diesen Dingen kaufen und wenn überhaupt, dann höchstens die besagten Kekse.
Stollen und Spekulatius gehören für mich eindeutig in die Winterzeit und im September würde ich mir so etwas nie kaufen. Meist warte ich bis in den Dezember, wenn es draußen wirklich sehr kalt ist. Und dann schmecken mir die ganzen Weihnachtsartikel auch viel besser.
Ich finde es absolut unschön, wenn man jetzt schon Wintersachen zu essen bekommt. Stollen und Spekulatius gehören zu Weihnachten und nicht zum Ende der Sommerzeit. Ich kann an so was jetzt noch nicht ran und denke auch, dass viele andere Menschen es zu dieser Jahreszeit auch noch nicht können, aber der Kram hält sich ja eine ganze Weile. Für mich gehört ein solches Essen zu einer kalten Zeit, wenn überhaupt, denn so gerne esse ich es auch in der Weihnachtszeit nicht.
In meinen Augen absolut ausgeschlossen, dass liegt aber eher daran, dass ich insbesondere den Stollen sowieso nicht gerne mag Spekulatius sind hin und wieder mal ganz in Ordnung, aber ich muss sagen, dass mir bei heißem Wetter danach ganz und gar nicht der Sinn steht. Im Sommer mag ich eher erfrischende Sachen wie Joghurt-Snacks mit Schokolade oder etwas Fruchtiges. Im Winter darf es dann schon mal was anderes sein!
Ich esse auch noch kein Weihnachtsgebäck jetzt zu dieser Zeit. Sicher werden die Sachen in manchen Geschäften bereits angeboten, aber das ignoriere ich auch, soweit es eben geht. Für mich gehört dieses Gebäck auch in die Weihnachtszeit und dann esse ich noch genug davon, deswegen brauche ich mir jetzt noch nicht den Appetit darauf zu verderben. Ich versuche immer, bis Dezember durchzuhalten, bis ich mir das erste Mal Spekulatius und anderes Weihnachtsgebäck kaufe. Manchmal werde ich im November schon schwach, aber jetzt könnte mir das noch nicht passieren, dazu fehlt mir noch die passende Stimmung.
Nein, da habe ich jetzt noch gar keinen Appetit darauf. Gestern hatten wir noch an die 30° und in der Sonne sitzen und Lebkuchen futtern, das passt ja mal überhaupt nicht. Normalerweise kaufe ich vor dem 1. Advent keinerlei Weihnachtsgebäck.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197058.html