Würdet ihr im September schon Stollen und Spekulatius essen?
Gesehen haben wir die weihnachtlichen Naschereien auch schon in den hiesigen Supermärkten, allerdings bereits seit Ende August. Aber mitgenommen haben wir auch noch nichts, so ab November oder später ist es vollkommen in Ordnung. Gut, ich persönlich esse Christstollen jetzt nicht so, mag aber dafür Spekulatius umso lieber. Dennoch wird es ihn, wenn überhaupt, erst ab November geben und nicht früher.
Wenn ich nun aber beispielsweise in einem Café ein Heißgetränk bestelle und dort ist ein Spekulatiuskeks mit dabei, esse ich den dann schon. Aber selbst kaufen und essen meide ich absolut.
Letzte Woche habe ich beim Wocheneinkauf auch schon Lebkuchen, Stollen und ähnliches entdeckt. Ich bin irgendwie schon etwas schockiert, dass es schon sowas jetzt schon zu kaufen gibt. Ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmung und ich bekomme erst dann Lust auf solche Sachen. Davor habe ich gar kein Appetit darauf. Vor November wird es bei uns sowas also eher nicht geben. Aber es ist ja nicht bei jedem so. Ein bekannter hat sich schon in der ersten Septemberwoche gleich mal Lebkuchen gekauft und es auch schon verputzt. Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er nur, dass er sowas den ganzen Jahr über essen könnte, wenn es das zu kaufen gäben würde. Es gibt also auch Menschen, die froh darüber sind, dass sowas im September schon wieder im Supermarkt zu finden ist.
Auch ich bin gar kein Typ dafür, dass ich mir jetzt schon diese Sachen kaufe, und diese sogar esse. Ich finde es einfach übertrieben. Und ich frage mich auch wirklich, wie die Läden diese Lebensmittel schon anbieten können. Denn es sind ja nicht gerade weniger davon in den Läden. Da denke ich einfach, dass diese ganzen Sachen doch gar nicht eine so große Nachfrage haben und somit im Laden vielleicht sogar verderben.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass ich mir jetzt schon diese Sachen kaufe. Dafür ist auch noch gar nicht die Stimmung da, die sonst in der Vor- und Weihnachtszeit herrscht. Da macht es nämlich eher Spaß, solche Sachen zu essen. Nur jetzt ignoriere ich diese Dinge einfach, und würde sie mir niemals jetzt schon kaufen. Das fängt hier bei uns in der Familie erst frühestens Mitte November an, dass man anfängt sich diese Lebensmittel zu kaufen.
Ich bin ja ein ganz großer Fan von Weihnachtsstollen, Spekulatiuskeksen, Dominos, Lebkuchen und allem, was dazugehört. In den Wintertagen bin ich da ganz vorne mit dabei und würde niemals nein dazu sagen.
Im Moment finde ich die Vorstellung davon aber grauenvoll. Sowas gehört für mich einfach in die kalte Jahreszeit und in die richtige Atmosphäre. Dazu gehört ein anständiger Tee, sei es mit Zimt, ein Chai oder was auch immer. Jedenfalls kein Eistee und Sommerkuchen gibt es ja wohl zur Genüge, siehe Streusel, Apfel etc.
Für mich ist das also garnichts, und ich lasse die Finger davon, bis der Herbst sich langsam legt und die Temperaturen wieder weit unter freibad- und sonnentaugliche Grade gesunken sind.
Ich habe die ersten Weihnachtsartikel schon Ende August in den Läden gesehen und wie jedes Jahr habe ich mich wieder einmal gefragt, wer denn um diese Zeit schon so etwas kauft. Ich könnte mir wirklich nicht vorstellen neben Wein und Limetten für einen sommerlichen Cocktail die Lebkuchen und Spekulatius in den Einkaufswagen zu legen. Ich freue mich darauf, dass der Winter näher rückt, aber im Moment möchte ich noch die letzten Sommertage genießen mit allem, was zum Sommer dazu gehört.
Für mich ist es auf jeden Fall so, dass ich bestimmte Lebensmittel mit bestimmten Jahreszeiten verbinde und Christstollen gehört definitiv nicht zum Sommer. Ich mag auch diese Vorfreude darauf, dass es bald wieder etwas gibt, was ich total lecker finde, und die würde ich mir selber dadurch kaputt machen, wenn ich Lebkuchen im Sommer oder Erdbeeren im Winter kaufen würde.
Ich habe letzte Woche auch erschrocken festgestellt, dass in den Geschäften schon der Lebkuchen aufgestellt wurde. Aber mir ist das definitiv zu früh, um diese Lebensmittel jetzt schon zu kaufen. Zwar ist es hier doch jetzt morgens schon sehr frisch und es liegt auch auf den Bergen schon Schnee, aber es ist nun Mal noch keine Vorweihnachtszeit, in die meiner Meinung nach Lebkuchen und Co. gehören.
Ich habe auch Ende August schon Weihnachtssüßigkeiten in den Geschäften gesehen. Ich habe das Gefühl, dass die Sachen jedes Jahr früher ausgeräumt werden. Man muss sich ja gerade mal daran gewöhnen, dass der Sommer nun langsam vorbei ist und sich auf den Herbst einstellen, da habe ich nun wirklich noch kein verlangen nach Weihnachtsgebäck.
Ich esse gefüllte Lebkuchen und Co auch sehr gerne, aber jetzt steht mir noch gar nicht der Sinn danach. Für mich gehört das einfach zur Weihnachtszeit und nicht schon in den Herbst. Ich habe bisher noch nichts von den Sachen gekauft und werde das auch noch nicht machen.
Ich finde es auch immer wieder sehr komisch, wenn man im Sommer bereits die Süßigkeiten für Weihnachten bekommt. Das passt für mich überhaupt nicht zusammen und ich finde den Anblick auch sehr merkwürdig. Wenn ich nach dem Freibad noch mit Bikini, Shorts und Top bekleidet in den Supermarkt gehe, um mir etwas zum Essen zu kaufen und dabei dann Spekulatius und Lebkuchen entdecke, dann finde ich den Anblick doch etwas verstörend.
Hätte ich jedoch bereits im September tierische Lust auf Lebkuchen oder Spekulatius, dann würde ich mir diese Lebensmittel eben auch kaufen und die dann essen. Wenn ich eben richtig Appetit darauf hätte, dann würde ich es mir einfach kaufen und dann würde ich auch nicht bis Weihnachten warten wollen. Immerhin ist es letztendlich ja auch egal, was man um welche Jahreszeit isst. Zwar finde ich es wirklich sehr schade, dass die Produkte bereits so früh in den Supermärkten ausliegen, doch wenn es eben so ist, dann kann man die Sachen ja auch gleich kaufen, wie ich finde. Schöner fände ich es allerdings, wenn die ganzen weihnachtlichen Produkte erst im November in die Supermärkte kommen würden.
Bei mir ist es jedoch eigentlich immer so, dass ich im September noch gar keine Lust auf Spekulatius oder Lebkuchen habe. Zum einen ist es für mich dann noch Sommer und ich genehmige mir daher auch viel lieber ein Eis und zum anderen ist es auch so, dass ich mittlerweile ganz einfach genug von diesen weihnachtlichen Süßigkeiten habe. Mittlerweile ist es ja wirklich so, dass man diese Süßigkeiten fast das ganze Jahr über kaufen kann. Bereits im September kann man diese Süßigkeiten im Supermarkt kaufen und auch weit nach Weihnachten gibt es die Produkte reduziert. Von daher kann ich diese Süßigkeiten auch langsam nicht sehen und mir reicht es dann auch, wenn ich erst im Dezember meinen ersten Lebkuchen esse. Davor habe ich auch meistens gar nicht das Bedürfnis danach.
Natürlich verbinde ich Spekulatius und Stollen eher mit der Weihnachtszeit, aber an sich ist mir das relativ egal, wann ich das esse. Ich esse Sachen, wenn mir danach ist und ich Lust darauf habe. Ich hatte von letztem Weihnachten noch drei Pakete mit Spekulatius im Schrank und wenn ich Lust auf was Süßes hatte und mir danach war, habe ich die gegessen; und das unabhängig vom Monat oder dem Wetter.
Es kommt ganz darauf an, um was es sich da geht. Wo ich mich das ganze Jahr über hineinsetzen könnte ist der Baumkuchen. Diesen finde ich so mega-lecker, dass ich sofort zum Aldi sprinte, wenn es die Sachen gibt. Spekulatius, Stollen und die Baumstämme können ruhig noch warten, aber für den Baumkuchen würde ich töten und dann bin ich froh, wenn es ihn endlich wieder gibt. Anders ist das bei mir z.B. bei den Ostersachen. Da interessiere ich mich eigentlich kein bisschen für und die bleiben bis auf eine Tüte Waffeleier komplett links liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197058-10.html