Welche Bildschirmgröße ist die Beste bei Tablets?
Ich habe vor mir ein Tablet zu kaufen. Da ich unbedingt eins mit einem Android Betriebssystem haben möchte, scheidet das IPad auf jeden Fall schon einmal aus. Abgesehen davon gibt es dieses ja auch nur in einer einzigen Größe. Nun möchte ich dieses Tablet natürlich viel und vor allem lange benutzen. Darum stellt sich mir die Frage, wie groß es sein sollte.
Auf der einen Seite finde ich solch kleine Tablets wie das Asus Nexux 7 oder das Kindle Fire, sehr praktisch. Es passt auch in etwas größere Hosentaschen. Der nicht zu große Bildschirm verbraucht nicht so viel Energie und es ist meiner Meinung nach einfach handlicher.
Auf der anderen Seite möchte ich mit dem Tablet auch hin und wieder mal ein Spiel oder irgendeine andere Anwendung testen. Gerade für grafisch anspruchsvollere Spiele wie Modern Combat 3 finde ich, dass ein größerer Bildschirm doch vorteilhafter ist. Auch wenn man sich einen Film oder so auf dem Tablet ansieht, ist es sinnvoller einen großen Bildschirm zu haben.
Wie seht ihr das denn? Findet ihr, dass ein kleiner oder eher ein größerer Bildschirm bei einem Tablet vorteilhafter ist?
Sowohl keine, als auch große Tablets haben ihre Vor- und Nachteile. 7 Zoll Tablets kann man eben gut mitnehmen, während 10 Zoll Tablets durch ihren großen Bildschirm Vorteile haben. Ich selbst habe ein 10 Zoll Tablet, weil ich finde, dass man dadurch mit der Tastatur viel effizienter schreiben kann, weil man mehr Finger gleichzeitig verwenden kann. Und wenn ich das Tablet mitnehmen will, muss ich es halt in einen Rucksack stecken, das macht mir persönlich nicht so viel aus. Daher habe ich mich für ein 10 Zoll Tablet entschieden, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, da jeder andere Prioritäten hat.
Es gibt auch Formate, die zwischen 7 und 10 Zoll liegen. Beispielsweise hat das "Samsung Galaxy Tab 8.9" wie der Name schon sagt 8,9 Zoll, was eben eine Alternative zwischen 7 und 10 Zoll ist. Aber natürlich gibt es noch weitere Tablets, die zwischen 7 und 10 Zoll groß sind. Jedoch wird in Tests immer wieder bemerkt, dass so etwas wie 8,9 Zoll zu groß ist, um mobil zu sein, aber zu klein, um Filme oder die Tastatur wirklich ausnutzen zu können, daher sollte man wohl doch eher auf ein bewährtes Format wie 7 oder 10 Zoll setzen.
Die beste Möglichkeit wäre es natürlich, sowohl ein 7 als auch ein 10 Zoll Tablet zu kaufen; das eine für den mobilen Einsatz, das andere für zu Hause. Allerdings können sich den Luxus wohl die wenigsten leisten.
Das ist schon eine schwierige Frage, finde ich. Vor einigen Monaten hat mein Mann mir ein 10 Zoll Tab aus einem Discounter mitgebracht. Neueste Technik und ordentlich teuer. Im ersten Moment fand ich es ganz toll, aber nachdem ich es eine halbe Stunde in der Hand hielt, taten mir die Finger und das Handgelenk weh, da es so schwer war. Es ist auch ein Stück weit unhandlich. Die Technik war gut.
Ich habe mein Tab trotzdem zum Discounter zurückgebracht, es hat mich nicht überzeugt, weil es mir zu schwer war.
Danach habe ich mir ein 7 Zoll Tab geholt, ein preisgünstiges mit leider etwas älterer Android Version ohne update-Möglichkeit, sowie recht niedriger Bildschirmauflösung. Vom Handling her (im wahren Sinne des Wortes) fand ich es einfach genial. Ich war damit topp zufrieden, konnte es gut in einer Hand halten, durch das Haus schleppen usw. Es tat grundsätzlich alles, was das Große davor auch konnte.
Ich bin dann letztendlich an dem geringen technischen Stand dieses Tab gescheitert. Ich wollte wieder eine bessere Auflösung und eine bessere Geschwindigkeit. Dieses Tab habe ich gerade vor kurzem verkauft und bin nun im Besitz eines wieder 10.1 Zoll Tab mit Stift und 4-Kern-Prozessor.
Akut leide ich nun wieder unter der Schwere, die allerdings etwas geringer ist als bei dem ersten Zehnzöller. Dafür habe ich ein Gerät mit den allerbesten technischen Schikanen mit dem ich hoffentlich jetzt etwas länger glücklich bin. Es bekommt noch eine Standtasche, so dass ich es auch nicht in jeder Situation halten muss.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein 7 Zoll Tablet mit sehr guter technischer Ausstattung völlig ausreichen kann und wirklich praktisch in der Handhabung ist. Meiner Meinung nach dann auch für Spiele und das Abspielen von Videos. Ich verstehe aber auch wenn man generell zu dem größeren Tab neigt. Mit den anderen Größen zwischen 7 und 10 Zoll habe ich persönlich keine Erfahrung. Abraten würde ich persönlich nur immer von Tablets mit geringer Bildschirmauflösung. Das macht einfach keinen Spaß!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197041.html