Putenfleisch Döner kostengünstig selber zubereiten
Seit vielen Jahrzehnten bin ich ein großer Dönerfreund. Fast jeden zweiten Tag kaufe ich mir in meiner Mittagspause, am Arbeitsplatz einen Döner. Man kann durchaus sagen, dass dies mein Lieblingsgericht ist - und es hängt mir noch immer nicht aus den Ohren, im Gegenteil, ich könnte mich darin baden!
Da ich aber nun diverse Pläne für die Zukunft pflege, muss ich in Zukunft etwas besser auf mein Geld aufpassen und da sparen, wo es nur geht. Mein Anfang damit: Ich möchte mir nun selber Zuhause Döner machen. Wichtig ist, dass es Putenfleisch ist. Ich darf kein Schwein essen und Pute schmeckt dafür einfach am besten.
Da ich keinen Platz für den bekanntlichen Fleischspieß habe, muss der Herd herhalten. So sagt mir doch bitte, wie soll und kann ich das Fleisch anbraten oder sonst etwas, damit es auch genauso gut schmeckt, wie vom Dönerladen? Wo bekomme ich das Fleisch her? Und vor Allem: Aus was besteht diese wohlschmeckende Soße für den Döner? Wie bereite ich diese zu? Einfacher Zaziki scheint es ja nicht zu sein..
Man kann ja selbst seinen Döner so gestalten, wie man es möchte. Du kannst das Fleisch vorher einlegen oder aber Du würzt es selbst beim Braten. Ich lege es lieber immer etwas ein und nehme eine Mischung, die ich mal auf chefkoch.de gelesen habe. Verwendet werden da getrocknete Kräuter wie Thymian, etwas Rosmarin, frischer Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb. Die genaue Zusammenstellung kannst Du auf der Seite ja selbst nachlesen. Das schmeckt mir so am besten. Ich persönlich nehme ja eher Schweinefleisch, aber Du möchtest Pute nehmen und da ist es auch kein großartiges Problem.
Pute bekommst Du eigentlich auch beim Metzger, aber ich gehe mal davon aus, dass Du aufgrund Deiner Herkunft kein Schweinefleisch isst. Da wird es aber auch spezielle Fachgeschäfte geben, oder Du gehst in einen Supermarkt an die Fleischtheke und lässt Dir dort Pute verkaufen. Genauso kannst Du aber auch Kalb oder Lamm nehmen, was auch gern als Döner verbraucht wird. Von welchem Stück Du das Fleisch nimmst, weiß ich gar nicht, aber mit Filet kannst Du ja an sich nichts falsch machen, zumindest bei Geflügel an sich. Das wird in mundgerechte Stücke geschnitten, und entweder marinierst Du es vorher oder würzt es beim Anbraten eben.
Für mich schmeckt die Sauce beim Döner schon wie eine Art Tzatziki, da hat aber vermutlich jede Imbissbude seinen eigenen Anbieter oder sein eigenes Rezept. Vielleicht kannst Du ja einfach mal vor Ort fragen, was verwendet wurde und wie es lautet. Ansonsten nimmst Du festere Milchprodukte wie Joghurt und Quark, mischst es mit etwas Mineralwasser, nimmst ein paar Gurkenstücke und Knoblauchzehen, würzt das Ganze und schon hast Du eine leckere Sauce. Ich habe an sich immer normalen Magermilchjoghurt genommen, doch das letzte Mal gab es einen griechischen Joghurt und Quark mit 20% Fett, was wirklich um einiges leckerer und typischer gewesen war. Du kannst die Sauce noch mit Chili oder so sehr pikant bis scharf würzen. Genauso kannst Du aber auch nur Schmand nehmen und diesen würzen und zum Fleisch und Fladenbrot servieren.
Natürlich kannst du dir deinen eigenen Döner machen und das auch ohne speziellen Dönergrill. Aus dem Grund der Kostenersparnis würde ich dir jedoch nicht dazu raten, denn ich fürchte, wenn du alles zusammenrechnest, wird so ein Döner vom "Dönermann" doch recht preiswert erscheinen. Ein kleines Fladenbrot kriegst du nicht unter 50 Cent. Dazu kommen Salat, Tomate, Gurke, Zwiebel, Rot- und Weißkraut, sowie eine gute Sauce - anteilig ist das bestimmt ein Kostenpunkt von etwa einem Euro. Selbst, wenn du richtig billig einkaufst, kommst du hier nicht unter einen Euro insgesamt, sondern eher in Richtung 1,50 Euro.
Und dabei kommt der eigentliche Bärenanteil der Kosten noch: Das Fleisch. Ich würde dir statt Putenfleisch zu Hähnchenfleisch raten, das nehmen sie auch bei Chicken Döner, es schmeckt einfach besser als Pute. Hier kostet das Kilo, wenn man günstig einkauft, etwa sieben bis acht Euro. 150-200 Gramm, die auf deinem Döner landen würden, machen also in der Summe immer noch etwa 1,50 Euro. Rechnet man den gesamten Döner zusammen, so kommst du auf etwa 3 Euro, wenn du wirklich preiswert einkaufst und vier Tage in Folge Döner isst, um alle Zutaten aufbrauchen zu können.
Die Dönerläden sind recht preiswert, weil sie erstens preiswert einkaufen und zweitens auch noch in sehr großen Mengen. Ich würde dir also raten den Döner zu einer leckeren Ausnahme werden zu lassen, den du dir ab und zu gönnst. Um dir aber einen Tipp zu geben, rate ich dir das Hähnchenfleisch tiefzukühlen und, wenn du es benötigt, es antauen zu lassen. Mit einem sehr scharfen Messer kannst du dann dünne Scheiben abschneiden, ohne, dass das Fleisch "zerfleddert". Diese Scheiben lässt du dann zu Ende auftauen und brätst sie in der Pfanne auf relativ hoher Stufe durch. Da das Fleisch sehr dünn ist, brät es schnell durch und wird schön knusprig, deshalb solltest du das Fleisch vorher würzen, mit einer fertigen Gewürzmischung wie einem orientalischen Mix oder einer eigenen Kreation. Hauptanteile sollten auf jedenfall Salz, Paprika, und Knoblauchgewürz sein.
Die anderen Zutaten solltest du, bevor du das Fleisch anbrätst, auch schon soweit vorbereitet haben, dass du nur noch alles nacheinander in das kurz angebackene Fladenbrot legen kannst und nur noch hinein beißen brauchst. Ein Ersparnis ist es sicherlich nicht, aber du kannst dir damit nach ein paar Versuchen und ein bisschen Übung einen fantastischen Döner machen, den du ganz nach deinen Wünschen zusammenstellst und würzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?