Trockene Augen - Was kann man dagegen tun?
Ich habe extrem trockene Augen. Ohne Augentropfen kann ich fast nichts mehr machen. Der Augenarzt meinte, dass ich eben immer diese "künstlichen Tränen" wie er die Augentropfen nennt mit mir führen soll. Aber mehr hat er auch nicht gesagt.
Kann man eigentlich wirklich nichts gegen trockene Augen machen? Wodurch kommen eigentlich trockene Augen zustande? Mein Augenarzt meinte nur, dass es eben Menschen gibt, die es mit der Feuchtigkeit im Auge nicht so haben. Aber es muss doch eine Ursache geben. Gibt es nicht vielleicht Tropfen, die den Tränenfluss anregen, damit ich die Tropfen irgendwann nicht mehr brauche? Die Tropfen, die ich jetzt habe ist einfache Kochsalzlösung.
Ich habe auch recht trockene Augen und muss ab und zu Augentropfen verwenden. Ich habe allerdings schon meine Lieblingstropfen gefunden, mit denen ich gut zurecht kommen und nur noch alle 2,3 Wochen tropfen muss. Eventuell kannst du ja auch welche ausprobieren die noch extra Hyaluronsäure enthält, ich vertrage es leider nicht, allerdings schwören viele auf Augentropfen mit diesem Inhaltsstoff.
Da gibt es zB Artelac Splash. Ich benutze am liebsten das klassische Artelac. Wenn ich es benötige, dann tropfe ich 4 mal, mit einer Pause von ca 10 Minuten. Dann habe ich aber auch erstmal wieder Ruhe. Ich glaube eher weniger, dass es eine Behandlung gibt, mit der du nie wieder trockene Augen haben wirst. Nimmst du regelmäßig bestimmte Medikamente ? Das kann auch ein Auslöser fei trockenen Augen sein.
Für trockene Augen kann es die verschiedensten Ursachen geben. So können trockene Augen durch lange Bildschirmarbeit oder auch durch trockene Luft durch Klimaanlagen kommen. Auch einseitige Ernährung oder eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr können zu trockenen Augen führen. Außerdem kann das Problem auch durch bestimmte Medikamente und weitere Faktoren hervorgerufen werden. Die genaue Ursache wird nur ein Arzt nach einem ausführlichen Gespräch feststellen können. Manchmal lassen sich die Ursachen auch gar nicht ganz genau bestimmen.
Es gibt verschiedene Mittel, die gegen trockene Augen eingesetzt werden, die sogenannten "Künstlichen Tränen". Diese sorgen dafür, dass die Augen wieder ausreichend befeuchtet werden und der Tränenfilm konstant bleibt. Es gibt leider keine Augentropfen, die den Tränenfluss so anregen, dass man danach für immer auf Augentropfen verzichten kann. Aber je nach Ursache, hat man ja auch nicht dauerhaft die Probleme mit den trockenen Augen und mit der Zeit wird es vielleicht besser, z.B. im Winter, wenn keine Klimaanlagen mehr an sind.
Ich würde auch zu Augentropfen mit dem Wirkstoff Hyaloronsäure raten. Aber bei Augentropfen ist es wie bei so vielen Dingen, dass man einfach ausprobieren muss, was einem selber am besten hilft. Auf jeden Fall aber würde ich darauf achten, dass die Augentropfen, die du dir kaufst, keine Konservierungsmittel enthalten, weil diese das Auge auch noch zusätzlich reizen können.
Also meine Oma hat immer gesagt, dass dafür Kamillentee gut sein soll. Sie hatte auch immer recht trockene Augen und hat diesen Tipp sich mal von einem Apotheker geholt. Meine Großmutter hat immer ein sauberes Küchentuch in Kamillentee eingetunkt und damit sich die Augen gerieben. Angeblich konnte man schon sofort eine Wirkung spüren.
Bitte niemals Kamillentee nehmen. Das ist ein Mythos, den alte Leutchen leider immer noch glauben. Im Kamillentee sind Schwebeteilchen, die nicht nur die Bindehaut reizen, sondern die Hornhaut und die Netzhaut verletzen können. Kamillentee ist dass, was man niemals ans Auge geben sollte auch wenn viele diesen Mythos noch glauben.
@Diamante, auch wenn ich dir gerne glauben schenken möchte, daher bitte nicht falsch verstehen. Doch was qualifiziert dich mehr als meine Oma? Also warum soll ich dir nun mehr glauben? Ich freue mich auf jeden Fall über Quellen zum Thema. Dennoch möchte ich nun die Zeit nutzen und selbst googlen.
Auf lifeline.de wird deine These unterstützt. Allerdings wird hier ein Vizepräsident der Apotheker-Bundesvereinigung (ABDA) als Quelle angegeben. Ob dieser einen objektiven Blick auf ein Hausmittel hat weiß ich nicht.
VDK meint das gleiche.
Es wird nur geschrieben, Augenärzte raten ab. Doch, das kann jeder bahaupten. Ich schreibe einfach: "Augenärzte empfehlen Kamillentee" und schon ist die Tatsache widerlegt. Spannend finde ich beispielsweise die
Aussage von Prof. Dr. med. R. Niedner.
Das Sensibilisierungspotential der Kamille hängt von der jeweiligen Pflanzenspezies ab. Die echte Kamille (Chamomilla recutita = Matricaria chamomilla L.) hat eine nur sehr geringe Sensibilisierungspotenz, bei einer Häufigkeit, die als sehr selten bezeichnet werden muss. Es finden sich nur wenige Publikationen, in denen eine Kontaktallergie (Typ IV-Reaktion) gegen die echte Kamille belegt ist, und nur wenige Hinweise gibt es für eine IgE-vermittelte Typ I-Reaktion (Anaphylaxis)
Wem glaubt man nun? Was ist mit Fencheltee?
Ich habe mir letztens ein Augenspray geleistet und getestet. Tropfen habe ich nicht gemocht, da ich es so schwer empfunden habe, diese ins Auge zu bekommen. Sicherlich gibt es verschiedene Hersteller. Ich hatte die von Optrex, da

Ansonsten benutze ich, wenn ich Augenschmerzen habe, gerne einen kalten Löffel. Den lasse ich vorher etwa 30 Minuten im Tiefkühlschrank. Im Anschluss lege ich mich mit dem Löffel auf den Augen für 10 Minuten hin. Für mich entspannt das ungemein!
Diese Methode wird auch von

Du wirfst hier aber etwas durcheinander, Romy. Du führst an, dass das Sensibilisierungspotenzial der Kamille gering ist. Das stimmt ja auch, Allergien sind nur selten ein Problem. Beim Auge und Aufgüssen aus Tee geht es um etwas anderes.
Jeder Tee enthält Schwebstoffe, das kannst du mit bloßem Auge in der Tasse sehen. Und bei einem trockenen Auge ist es wenig sinnvoll, etwas ins Auge zu geben, das wie Sandpapier wirkt. Es wird ja noch nicht einmal durch eine ausreichende Tränenmenge wieder ausgespült. Das gleiche gilt für entzündete Augen.
Es ist unbestritten, dass die Kamille Wirkstoffe enthält, die bei einem gereizten oder entzündeten Auge helfen können. Nur ist die Zubereitung als Tee kontraproduktiv. Dafür gibt es heute sichere Alternativen, wie Augentropfen mit Kamillenextrakt. Warum sollte man das Auge aus Sparsamkeit gefährden, wo es heute sicherere Methoden gibt, den Wirkstoff zu nutzen? Man hat nur zwei Augen, die muss man nicht mutwillig gefährden.
Die kochst doch heute auch keine Weidenrinde mehr aus und hoffst die Dosierung einer Aspirin Tablette zu treffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197026.html