Überschüssige Nagelhaut abschneiden?
Ich weiß, dass man eigentlich die Nagelhaut zurück schieben soll. Aber ich habe gerade an meinem Daumennagel sehr viel Nagelhaut. Durch das Zurückschieben wird sie trocken und reißt ein. Warum kann man eigentlich die Nagelhaut nicht einfach abschneiden? Was bringt das zurück schieben? Bei mir reißt die zurückgeschobene Nagelhaut oft ein und dann schneide ich sie doch ab. Ich benutze auch einen Nagelhautentferner, den ich vorher auftrage.
Wenn sie trocken wird und einreißt, bedeutet das eigentlich nur, dass du die Nagelhaut zu wenig pflegst. Du musst sie regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen, damit so etwas nicht passiert. Trockene Stellen an den Händen führen dazu, dass sie unschön aussehen und eben auch Teile davon einreißen oder rau werden.
Man soll die Nagelhaut nicht abschneiden, weil sie nur stärker nachwächst und gegebenenfalls auch unschön nachwächst. Wenn man sie zurück schiebt, dann bleibt sie in ihrer Form und Festigkeit erhalten und wird nicht dicker oder verhornt oder dergleichen. Ich würde sie einfach nach dem Zurückschieben mehr pflegen, damit sie nicht austrocknet.
Ich schneide die Nagelhaut auch immer weg, nachdem ich sie zurückgeschoben habe. Bei mir reißt sie ebenfalls immer ein und trocknet aus. Und da ich es nicht immer lassen kann, das abstehende Hautstück abzuknibbeln, reißt es eben noch mehr ein und schaut dann nicht sehr schön aus.
Allerdings habe ich im Beruf eher weniger Gelegenheit, die Hände zu pflegen. Bzw. ich creme nach jedem Waschen die Hände mit einer Feuchtigkeitscreme für die Hände ein und trotzdem wird die Haut an den Händen und besonders die Nagelhaut immer schnell wieder trocken und rissig. Daher ist es für mich einfacher, sie wegzuschneiden, auch wenn ich weiß, man sollte es nicht.
Ich habe meine Nagelhaut noch nie abgeschnitten und habe auch schon oft gelesen, dass man das nicht tun sollte. Ich habe nie viel Nagelhaut und muss auch sagen, dass ich eh nicht so viel Pflege in meine Nägel investiere, da ich durchs Nägelkauen doch sehr hässliche Fingernägel habe.
Ich habe aber schon gesehen, dass eine Art Nagelpflege extra für die Nagelhaut gibt. Dies war wohl eine Art Öl, die man dann auf die Nagelhaut gibt, damit diese nicht austrocknet und sich besser zurückschieben lässt. Außerdem gibt es auch Nagelhautentferner in solchen kleinen Fläschchen, die man auch mit einem Pinsel aufträgt. Das ist sicher etwas schonender als die Nagelhaut abzuschneiden.
Ich kann dir auch nur empfehlen, dass du mehr darauf achteste, dass deine Nagelhaut mehr Feuchtigkeit abbekommt. Da reicht eigentlich schon eine gute Handcreme aus, damit dir das nicht mehr passiert. Wenn du gezielter pflegen willst, dann gibt es auch speziell Nagelöl. So teuer ist das auch gar nicht. Trotz relativ intensiver Pflege habe ich das aber auch manchmal das mir seitlich am Nagel Nagelhaut absteht. Das entferne ich dann auch einfach. Aber das sollte nicht oft vorkommen. Zurückschieben tue ich übrigens nichts, da ich keine Lust auf eine eventuelle Entzündung habe. Genau das kann aber in dem Falle passieren.
Also ich kenne einige Leute, die ihre Nagelhaut abschneiden und habe das auch selbst schon einmal getan. Allerdings habe ich gar nicht so viel Nagelhaut, daher ist das bei mir unnötig geworden. Meinen Bekannten ist dabei noch nie etwas geschehen und es sieht trotzdem sehr gepflegt aus.
Vielleicht versuchst du es einfach mal und schaust, welche Wirkung sich bei dir zeigt. Eigentlich stimmt es aber, dass man die Nagelhaut nicht schneiden soll. Wenn es dir aber nur um deine trockene Nagelhaut geht, dann würde ich eher versuchen, dass du sie besser pflegst. Von P2 gibt es ein "Cuticle Gel", was extra dafür da ist, um die Nagelhaut zu pflegen. Dies ist auch gar nicht teuer und daher würde ich es einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft es dir ja und du gerätst gar nicht mehr in Versuchung deine Nagelhaut zu schneiden.
Ich finde, wenn man seine Hände richtig pflegt, hat man keinen Grund irgendwelche Haut wegzuschneiden. Ist dein Nagelbett zu trocken, dann musst du es eincremen und das regelmäßig. So verhinderst du, dass sie einreißt oder du sie eintrocknen musst, denn bekommt die Haut genug Feuchtigkeit, bleibt sie auch elastisch und lässt sich gut zurückschieben.
Wichtig ist diese Haut auf dem Nagel aus einem ganz einfachen Grund: Deine Nägel kommen aus diesem Punkt aus dem Finger, um es ganz einfach auszudrücken. Die Haut sorgt dafür, dass der Nagel abgedichtet ist. Reißt die Haut ein, bietest du Bakterien die Gelegenheit sich in dem Zwischenraum einzunisten und dort Haut oder Nagelbett zu entzünden - das kann sehr schmerzhaft sein. Auch wenn du die Haut ein- oder abschneidest, wird nicht mehr gewährleistet, dass das Nagelbett geschlossen ist und es können sich Keime reinsetzen. Du solltest also wirklich darauf achten, dass die Haut elastisch bleibt und deine Hände eincremen, falls es nicht so ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197020.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?