Zu kleine Schuhe - Füße im Eisfach kühlen, um rein zu passen

vom 11.09.2012, 13:13 Uhr

Zuerst mal wusste ich nicht was eine Hartz-IV-Sendung ist. Diesen Begriff hatte ich noch nie gehört. Aber dann haut es wohl jeden um, der solch einen Unfug liest. Mit 17 Jahren müsste sie alt genug sein um zu wissen, dass das schädlich und völliger Quatsch ist. Wenn die Füße wieder warm werden, dehnen sie sich wieder aus. Hofft sie dann, dass sich das Leder mit dehnt? Es gibt Menschen mit erfrorenen Füßen, die amputiert wurden. Will sie wirklich, dass ihr bei wiederholter Kühlung im Eisfach so etwas passiert?

Ich verstehe den Sender nicht, dass er so etwas in seine Sendung übernimmt. Das ist doch ein Hinweis für viele andere junge Menschen – falls diese nicht auch zu den nicht Nachdenkenden gehören, es nachzumachen. Wer möchte nicht kleinere Füße haben? Die hätten viele Menschen gerne, weil dann die Chance größer ist, seine Wunschschuhe zu bekommen. Aber selbst für die schönsten Schuhe würde ich meine Füße nicht verunstalten. Dann könnte man auch Aschenputtel spielen und sich die Zehen kürzen lassen.

Zusätzlich zum Sender ist es mir auch ein Rätsel, wie Eltern das tolerieren können. Sie selbst wird das Geld nicht verdienen, nehme ich an. Also bezahlen die Eltern die vielen Shoppingkäufe der Tochter. Warum tun sie das? Es kann keine Notwendigkeit sein, nur zu shoppen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir ist das nun auch absolut nicht nachvollziehbar und gleichzeitig habe ich einen solchen Unsinn tatsächlich bisher noch nie gehört. Dass die Füße bei entsprechender Wärme gern mal anschwellen, kennt wohl jeder von uns aus der Sommerzeit. Manche von uns haben dann auch mit Wassereinlagerungen zu tun. Gleichzeitig weiß aber doch auch ein jeder von uns, dass man, wenn man sich für Schuhe entscheidet, die eigentlich die richtige Größe haben und auch passen, aber vielleicht etwas enger sind als sie sein sollten, spätestens dann, wenn die Füße gut durchblutet werden, seine Entscheidung für diese zu engen Schuhe bereut, oder nicht? Wie kann also jemand allen Ernstes Schuhe tragen wollen, die ihm zwei Nummern zu klein sind, zumal die Füße doch nicht ewig gekühlt bleiben? Ich kann bei solchen Aussagen tatsächlich einfach nur noch den Kopf schütteln und weiß ansonsten eher wenig dazu zu sagen.

Vor kurzem habe ich mir ein Paar Schuhe gekauft, das ich in meiner Größe anprobiert habe, in der es mir aber ein wenig zu groß war. Die Schuhe waren relativ weit geschnitten und sie hatten keine Schnürsenkel oder ähnliches, womit ich sie hätte enger an meinen Fuß binden können, sodass ich mit der Ferse immerzu aus dem Schuh gerutscht bin. Ich habe dieses Modell dann auch noch eine Nummer kleiner anprobiert und es hat gepasst, sodass ich also mit Schuhen durch die Gegend gelaufen bin, die mir eigentlich eine Nummer zu klein waren, obwohl sie eigentlich doch nur anders ausfielen als ich das gewöhnt bin. Allerdings hat sich auch hier irgendwann herausgestellt, dass diese Schuhe mir tatsächlich nicht passen, weil sie in bestimmten Punkten eben doch der kleineren Nummer entsprochen haben und somit schnell unbequem wurden. Ich trage diese Schuhe mittlerweile auch nicht mehr, weil mir die Folgen von Abriebstellen und ähnlichem einfach zu unangenehm sind.

Insofern kann ich mir schon gar nicht vorstellen, diese Schuhe noch eine Nummer kleiner genommen zu haben, und es handelte sich bei den Schuhen, von denen ich hier spreche, nicht einmal um Pumps, die ja ohnehin vor allem im Bereich der Zehen noch mal deutlich enger geschnitten sind als die Sneakers, von denen ich hier spreche. Wie kann das Mädchen denn in diesen deutlich zu kleinen Schuhen gehen? Funktioniert das überhaupt? Auf jeden Fall muss es doch reichlich unglücklich aussehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr in Schuhen, die ihr zwei Nummern zu klein sind, noch ein halbwegs natürlich Gang gelingen wird, nein. Dass sie sich damit die Füße kaputt macht, wird sie sicherlich schon irgendwo gehört haben, aber vermutlich ist es ihr egal. Solche Menschen gibt es ja, die wirklich alles tun, um sich schön zu finden, und es bleibt insofern eigentlich nur noch für sie zu hoffen, dass sie schlau wird, bevor sie ihre Fehler wirklich ernsthaft büßen muss.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das erinnert mich sehr an Aschenputtel. Die Menschen habe für ihre Schönheit und/oder Chancen beim anderen Geschlecht schon immer gelitten. Natürlich ist die Methode unsinnig und gefährlich, weil die Wirkung ja nur eine Zeit lang anhält. Ich kann mich aber erinnern, dass ich mir, selbst noch als junge Erwachsene, öfters Schuhe gekauft habe, die eine Nummer zu klein waren. Ich habe mich aber immer hinterher darüber geärgert, weil sie sich durch das Tragen nicht so gedehnt haben, wie ich gehofft hatte. Ich habe immer alle Leute mit kleinen Füßen beneidet, weil es in dieser Größe immer schönere Schuhe gab. Mittlerweile gibt es aber immer mehr schöne Schuhe auch für größere Größen wie beispielsweise 42.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So einen Quatsch habe ich bisher auch noch nicht gehört. Bekannt ist natürlich, dass die Füße im Laufe des Tages und vor allem auch bei Wärme etwas anschwellen, aber so etwas tauchte bisher nur bei Einkaufsempfehlungen auf, die besagen, dass man neue Schuhe nicht unbedingt morgens kaufen sollte, weil sie zu späterer Stunde dann schon nicht mehr so gut passen könnten, wenn man dann einen ganzen Tag unterwegs war. Es gibt zwar auch immer wieder Leute, die sich unpassende und sogar zu kleine Schuhe kaufen. Die versuchen dann aber wohl eher, die Schuhe irgendwie zu dehnen oder einzulaufen. Bei zwei Größen Unterschied dürfte das aber auch nicht funktionieren.

Dass jemand seine Füße in den Gefrierschrank hält, damit diese kleiner werden, finde ich ziemlich schräg. Dass so etwas bei RTL gezeigt wurde, wundert mich nun nicht. Vermutlich gibt es auch ein paar dusselige Teenager, die diese Sendung ebenfalls verfolgt haben und nun ebenfalls ihre Füße in den Kühlschrank halten. Manchmal kann das Programm von RTL regelrecht gefährlich sein, weil die dummen Menschen dort lustige Tipps bekommen, aber gleichzeitig nicht vor sich selbst und vor ihrer eigenen Blödheit geschützt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die diese Idee bisher verwirklicht haben, aber dank dieser unsinnigen Sendung wird der eine oder andere Depp sicher tolle neue Tipps zur baldigen Erprobung erhalten haben. Die Idee selbst stammt wohl aus dem Skript eines übereifrigen Schreiberlings, der nichts tut, außer Dummfug für das Trottel-Fernsehen zu kreieren.

In diesem Zusammenhang könnte man auch vor Schäden durch zu viel Kälte warnen. Allerdings würden die Betroffenen das schon merken, wenn es zu kalt wird - und wenn nicht, dann hat der Arzt wenigstens ein bisschen Arbeit. Außerdem dürfte der Stromverbrauch steigen, weil die Tür des Gefrierschranks während der Prozedur geöffnet sein muss. Dann muss erst wieder die richtige Temperatur erreicht werden. Wer als einziges Lebensglück den ständigen Kauf von Schuhen ansieht, wird sich aber wohl keine Gedanken um den Mehrverbrauch machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron