Gibt es Dinge, die Ihr niemals im Internet erzählen würdet?
Das Internet vergisst nie und es ist auch egal, ob man nun anonym, also mit einem Pseudonym oder mit seinem richtigen Namen unterwegs ist. Es ist also immer wieder Vorsicht verboten, zumal es auch den Kindern und Jugendlichen eingebläut wird oder sie zumindest darüber wissen sollten. Dennoch ist man scheinbar eher unvorsichtig mit dem einen oder anderen Ausspruch und so kann es sein, dass dieser Ausspruch negative Konsequenzen haben kann.
Ich möchte jetzt hier nicht wissen, was genau Ihr nicht verraten oder erzählen würdet, sondern allgemein, ob es Themen oder Dinge gibt, die Ihr definitiv nicht im Internet besprechen würdet? Habt Ihr vielleicht schon mal etwas im Internet geschrieben, was Ihr im Nachhinein bereut habt oder noch jetzt bereut? Wie geht Ihr damit um?
Ich schreibe im Internet eigentlich sehr wenig, da gerade auf öffentlichen Plattformen Jeder einsehen kann, was ich schreibe. Ich würde niemals schreiben, dass ich in Urlaub fahre. Darin sehe ich zum Beispiel eine Einladung zum Einbruch. Jeder weiß dann, dass wir weg sind und dass das Haus leer steht.
Auch würde ich nicht über Eheprobleme, Partnerprobleme oder sonstige Probleme öffentlich sprechen. Das ist mir doch zu privat und ich finde, so etwas geht Niemanden etwas an.
So, wie Lara2011 würde ich niemals darüber schreiben, wann genau ich in den Urlaub fahre. Darüber würde ich nur dann schreiben, wenn ich wieder daheim bin. Außerdem versuche ich, auch in Foren, in denen ich anonym unterwegs bin, möglichst wenig über private Dinge, wie die Familie, Freunde, usw. zu schreiben, zumindest keine Sachen, über die irgendwelche Rückschlüsse gezogen werden können.
Da ich in sozialen Netzwerken nur sehr selten zu finden bin, brauche ich mich keine großen Sorgen zu machen, was ich dort nun schreiben darf. Ich habe (soweit ich davon weiß) noch nichts im Internet veröffentlicht, was ich im Nachhinein bereuen würde. Dazu bin ich eigentlich ein zu vorsichtiger Mensch, was manchmal auch ein Vorteil ist.
Was man in erster Linie den Kindern einbläut ist Vorsicht im Internet ja. Ich muss gestehen ich differenziere da stark wo ich etwas erzähle. Fast alle meine Mailadressen laufen auf falschen Namen und Profile in Foren und so sind oft auch nur mit falschen Daten gespickt. Wenn ich dann unter solchen Vorraussetzungen, dass eine oder andere etwas privatere schreibe, dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das auch relativ anonym ist da ich wirklich sehr vorsichtig mit der Herausgabe meiner Daten bin. Und unter diesen Vorraussetzungen habe ich schon mal von Beziehungsproblemen, von privaten Familiensachen erzählt und passe hierbei nur auf das Namen und Orte nicht genannt werden zum Beispiel.
Hingegen bei Profilen wie studivz und co. , da würde ich niemals auch nur ansatzweise etwas Privates äußern. Da passe ich schon auf was ich nur für Hobbys angebe, denn da benutze ich meinen Namen und ein Foto und ich möchte nichts veröffentlichen wofür ich mich später nochmal ärgern würde.
Es gibt durchaus Themen, die niemanden etwas angehen. Über die schreibe ich auch nichts. Hier gibt es genug Themen, wo ich nur den Kopf schütteln kann, weil Menschen derart viel Intimes von sich preisgeben. Und ich bin auch der Meinung, dass es niemanden was angeht, wo ich wohne und wohin ich in den Urlaub fahre und vor allem wann. Bei mir gibt es zwar nicht zu holen, aber es muss ja dennoch nicht sein.
Ich finde es immer reichlich verwunderlich, wenn Leute auf manchen Plattformen direkt schreiben wo sie sich befinden und wie lange. Das wäre ein gefundenes Fressen für jeden Dieb. Und dann wundern sie sich, wenn wirklich mal einer in die Wohnung einbricht.
Ich habe noch nie etwas im Internet geschrieben, was ich bereut habe. Ich bin besonders vorsichtig, wenn ich etwas über meine Kinder erzähle, da erzähle ich nichts, was mit der Realität zu sehr übereinstimmt. Ich bin eh der Meinung, das man immer herausbekommen kann, wer die Leute im wirklichen Leben sind, auch wenn sie nicht mit ihrem richtigen Namen unterwegs sind.
Ich habe auch immer sehr darauf geachtet, was ich im Internet von mir Preis gebe, da ich nicht möchte, dass jeder x-beliebige über mein ganzes Leben Bescheid weiß. Deshalb bin ich auch recht anonym im Netz unterwegs. Selbst bei Fotos achte ich peinlich genau darauf, was darauf zu sehen ist. Ich bin auch eher selten in irgendwelchen Communities unterwegs, und brauche diese auch nur, um auf dem Laufenden zu bleiben, wenn bei uns zum Beispiel auf der Arbeit irgendetwas außer der Reihe geplant wird.
Ich wunder mich auch immer wieder, wie viel andere von sich Preis geben, vor allem die jüngeren Menschen. Da weiß man ja fast jede Minute, was sie gerade treiben, oder was bei ihnen los ist. Alles wird gepostet, auch Fotos, die nicht gerade vorteilhaft sind. Da kann man auch sagen was man will, sie machen sich einfach keine Gedanken darüber. Und irgendwann wird sich gewundert, warum sie keine Lehrstelle bekommen, obwohl sie ja eigentlich ein gutes Abschlusszeugnis haben. auch potenzielle Arbeitgeber machen sich oft ein Bild von den Bewerbern, in dem sie ihre Namen googeln.
Ich kann nun nicht behaupten, dass ich irgendwann einmal im Internet irgendetwas veröffentlicht hätte, das ich heute gern ungeschehen machen würde, sondern es ist wohl eher so, dass ich einige Menschen kennengelernt habe, die ich, im Nachhinein betrachtet, nicht unbedingt hätte kennenlernen müssen, aber das wäre mir wohl im realen Leben sicherlich auch passiert, denn hier kann ich das gleiche berichten. Aber dass ich nun irgendwelche Dinge verbreitet hätte, kann ich nun nicht behaupten, nein.
Ich erzähle aber eigentlich so ziemlich alles und es gibt kaum ein Thema, vor dem ich Halt mache. Das kennzeichnet vermutlich aber einfach meinen Charakter, denn ich bin generell wohl eher offen, was das Reden über die verschiedensten Sachverhalte anbelangt und habe kein Problem damit, meine Meinung zu vertreten, wobei es mir wiederum egal ist, ob das im Internet passiert oder im realen Leben, das macht für mich keinen großen Unterschied.
Eigentlich bin ich da im Internet ja sogar noch deutlich geschützter, weil ich hier eben doch immer noch anonym auftrete und kein Mensch weiß, wer ich bin – jedenfalls in den meisten Fällen, wenn ich mich in irgendwelchen Foren aufhalte, beispielsweise. So gesehen könnte ich im Internet wohl noch offener mit dem Veröffentlichen irgendwelcher Inhalte sein, aber ich habe nun nicht den Eindruck, sonderlich zurückhaltend zu sein. Sicherlich gibt es aber Dinge, die ich im Internet nicht veröffentlichen würde, das ist schon klar. Grenzen in Bezug auf das, was er an andere Menschen weitergeben würde, hat wohl ein jeder von uns, und so würde ich beispielsweise nicht in Details über meine sexuellen Vorlieben sprechen, weil ich der grundsätzlichen Meinung bin, dass das nur mich und meinen jeweiligen Partner etwas angehen dürfte.
Es gibt natürlich auch noch andere Dinge, über die ich nicht sprechen würde, und diese betreffen vor allem die Menschen aus meinem persönlichen sozialen Umfeld, die mir nahe stehen und die mir wichtig sind. Über sie würde ich nicht zu viele Details im Internet, aber eben auch nicht in meinem Privatleben außerhalb des Internets bekannt geben, allerdings ist das wiederum eher meinem Respekt diesen Menschen gegenüber geschuldet.
Wenn ich im Internet unterwegs bin und mich frage, ob ich etwas bestimmtes posten soll oder nicht, dann stelle ichmir eine ganz einfache Frage: Will ich, dass die ganze Welt das über mich weiß? So versuche ich, meine persönlichen Daten für mich zu behalten und bis jetzt hat es immer gut geklappt.
Ich schreibe zwar recht viel ins Internet, aber ich achte auch immer sehr darauf, was ich wie schreibe, denn meine Privatsphäre ist mir sehr wichtig und gewisse Sachen gehen eine breite Masse von Menschen ja auch nichts an und da bin ich doch eher lieber etwas zu vorsichtig als dass ich nachher in welcher Situation auch immer das Nachsehen habe und das kann ich auch nur jedem anderen raten, der viel im Netz unterwegs ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197010.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?