Kamera verschenken oder verleihen? Eure Meinung!
Ich habe nun 2 Kameras, da meine Kamera direkt vor unserem Urlaub kaputt ging. Es war zwar noch Garantie drauf, aber leider konnte die Kamera nicht mehr so schnell repariert werden, dass wir sie im Urlaub hätten nutzen können. So haben wir uns die gleiche Kamera ein zweites Mal gekauft. Es handelt sich um einen Betrag von 100€.
Die zweite Kamera hat auch noch etwa ein halbes Jahr Garantie. Nun fragen wir uns was wir damit machen sollen. Meine Schwester wünscht sich schon seit längerer Zeit eine Kamera. Wir haben nun zwei Möglichkeiten. Entweder ich leihe ihr die Kamera aus und wenn wir sie irgendwann mal wieder benötigen sollten, dann fordere ich sie wieder ein, oder wir schenken ihr die Kamera zu Weihnachten.
Beides hat dann seine Vor- und Nachteile. Beim Leihen kann es ja immer sein, dass etwas kaputt geht, wobei ja noch ein halbes Jahr Garantie drauf ist. Dann frage ich mich, was wir machen, wenn die Kamera kaputt geht. Geld einfordern kann ich dann auch nicht. Beim Verschenken zu Weihnachten finde ich halt etwas blöd, dass sie dann weiß was es gibt und auch, dass die Kamera gebraucht ist.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr die Kamera leihen oder verschenken? Wart ihr schon in einer solchen Situation und wie habt ihr euch entschieden?
Du hast doch noch eine Kamera oder habe ich es falsch verstanden? Dann würde ich ihr einfach deine zweite Kamera schenken, weil sie sich ja eine wünscht und eine Leihgabe meiner Meinung nach zu viele Nachteile hat.
Eine Leihgabe bei einer Kamera würde ich gar nicht machen, weil man einfach nur falsch liegen kann. Es kann etwas kaputt gehen, man nutzt sie zu sehr ab, lässt sie liegen, löscht seine Bilder nicht und so weiter. Am Ende steht dann wahrscheinlich ein Streit und das muss nicht sein. Also würde ich ihr die Kamera mit einem netten lehren Bilderalbum schenken, das kann sie ja dann füllen und ich bin mir sicher, dass sie sich trotzdem freut. Man muss ihr ja nicht sagen, was sie bekommt. Sag doch einfach, dass ein Freund sie dir abkaufen möchte und dann ist sie eben bis Weihnachten nicht zu sehen.
Ich würde es davon abhängig machen, ob deine Schwester die Kamera jetzt für einen bestimmten Anlass schon vor Weihnachten braucht. Dann würde ich sie ihr leihen, damit sie nicht bis Weihnachten warten muss. Wenn deine Schwester sich aber einfach so eine Kamera wünscht, ohne sie für einen bestimmten Anlass zu brauchen, dann würde ich sie ihr zu Weihnachten schenken. Sicher ist sie dann gebraucht, aber sie weiß ja auch, wer sie vorher benutzt hat und dass ihr gut damit umgegangen seid. Es ist ja etwas anderes, als wenn du z.B. bei Ebay etwas gebrauchtes für sie ersteigert hättest.
Bei einem Verleih kann es meiner Meinung nach eher Schwierigkeiten geben. Wenn ihr dann die Kamera kaputt geht, oder auch wenn ihr die Kamera nun zurück fordert, wenn sie das Gerät gerade braucht, das sind alles Situationen, die leicht zu einem Streit führen können. Das könntest du verhindern, indem du ihr die Kamera schenkst. Ich denke auch, dass sich deine Schwester eher über eine geschenkte Kamera freut, als wenn du sie ihr auf unbestimmte Zeit leihen würdest.
Welche willst du ihr denn schenken oder leihen? Die ältere Kamera die schon kaputt war oder die, die du jetzt erst gekauft hast? Ich halte nicht ganz so viel davon gebrauchte Dinge zu Feierlichkeiten weiterzuverschenken. Wenn, dann sollte man das so schenken und wenn man das nicht will, dann kann man doch die Kamera immer noch veraufen. Lass dir doch einen gewissen Betrag (natürlich keine 100€) von deiner Schwester geben.
Leihen finde ich immer kritisch. Es kann wirklich was kaputt gehen und wie willst du das dann regeln? Soll sie dir dann eine neue Kamera kaufen? Und wenn du was verleihst, dann wird es dadurch auch nicht besser, dass muss dir auch klar sein. Und wenn du das alles nicht gut findest, kannst du dir Kamera auch an jemanden anderes verkaufen. Wobei ich ehrlich sagen muss: würde meine Schwester eine Kamera brauchen und ich hätte eine zu viel, dann würde sie die gleich von mir bekommen. Und zwar so. Wenn du deine Schwester nicht sonderlich magst ist das aber auch noch mal was anderes.
Würdest du deiner Schwester die neue oder die alte Kamera geben ? Wenn es die alte wäre, dann würde ich die nicht zu Weihnachten verschenken. Die neue allerdings, würde ich ihr zu Weihnachten schenken. Eventuell könntest du sie auch einfach fragen, ob sie die haben will und dann könnte sie dir die abkaufen. Es müssen ja nicht die ganzen 100€ sein, denn etwas weniger reicht auch aus.
Ich würde meine Garantieansprüche einfordern und die Kamera vom Garantieleister entweder reparieren lassen, oder noch besser gleich komplett austauschen lassen. Und dann würde ich ehrlich gesagt dafür sorgen, dass ich ein wenig Geld aus diesem Gerät schlage, damit ich die Investition in die zweite Kamera ein wenig relativieren kann.
Wenn es dir aber nicht so sehr auf das Geld ankommt, dann würde ich diese Kamera gleich verschenken. Nicht unbedingt zu Weihnachten, sondern einfach so, das finde ich schöner. Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn man jemanden, den man gut kennt, eine gebrauchte Kamera schenken würde und auch nicht, dass diese Person weiß dass sie eine gebrauchte Kamera zu Weihnachten bekommen wird. Problematisch finde ich das nicht.
Andererseits ist es auch ganz praktisch, wenn man zwei Kameras hat. Schließlich hat man ja auch noch mehr Bekannte, Freunde und Verwandte, die sich dann diese Kamera einmal ausleihen könnten. Und dann kann man eben seine Zweitkamera verleihen und bekommt vielleicht noch eine kleine Aufmerksamkeit dafür zurück. So würde ich es vielleicht auch machen, wenn ich die Kamera nicht aus finanziellen Gründen weiter verkaufen wollen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197007.html