Die Haltung der Arme beim Tragen von Handtaschen

vom 11.09.2012, 11:50 Uhr

Ich persönlich trage keine typischen Handtaschen, bevorzuge Umhängetaschen, in denen ich die meisten Sachen unterbringen kann, die ich mit mir herumtrage. Daher kann ich diese typische Armhaltung nicht so wirklich nachvollziehen, denn die Handtaschen werden inzwischen am Arm so getragen, dass die Armhaltung sehr gebeugt ist. Scheinbar wird auch kaum anders der Arm gehalten, ich sehe zumindest sehr häufig Frauen, die ihren Arm mit der Handtasche ausschließlich so halten.

Die Haltung sieht meiner Meinung nach alles andere als bequem und gesund aus, ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich so durch die Gegend renne. Dazu kommt eben, dass die Haltung scheinbar dauerhaft eingehalten wird, nur, weil es wohl chic oder elegant aussehen soll. Ich persönlich finde es nicht chic, nicht elegant, aber gut, das mögen andere eben anders sehen.

Tragt Ihr Eure Handtaschen auch mit gebeugtem Arm? Was denkt Ihr über diese Armhaltung? Ist diese Haltung nicht auf Dauer anstrengend? Welche Schäden kann man bei dieser einseitigen Haltung davon tragen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Irgendwie scheinst du deine Gedankengänge nicht wirklich beendet zu haben. Wo trägst du denn deine Handtasche? Wahrscheinlich über einer Schulter? Meinst du wirklich, dass eben das weniger belastend ist, von wegen einseitiger Belastung? Da wird wahrscheinlich jemand, der seine Handtasche über dem Arm hat, sich viel flexibler bewegen, mal den Arm wechseln oder die Tasche in die Hand nehmen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich sieht das auch immer sehr unbequem aus, wenn die Frauen ihre Handtaschen so an den Arm gehängt haben. Ich glaube auch, dass man dann nicht so flexibel ist, was die Benutzung des Armes angeht. Jedenfalls stelle ich es mir schwierig vor, den Arm dann noch "normal" zu benutzen.

Ich selbst nehme am liebsten Umhängetaschen, die ich dann quer über die Schulter trage. Also der Tragegurt muss so lang sein, dass ich ihn quer über die Brust tragen kann, sonst rutscht mir die Tasche immer vom Arm und das ist wirklich nervig.

Ob man dauerhafte Schäden vom Tragen einer Handtasche am Arm bekommt, bezweifel ich. Denn man trägt sie ja nicht 24 Stunden, sondern nur Phasenweise am Tag.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist diese Arm- bzw. Handhaltung einiger junger Frauen auch schon aufgefallen, mit der sie meiner Meinung nach vor allem gezielt auf ihre scheinbar besonderen Handtaschen aufmerksam machen. Häufig sind diese Damen auch entsprechend auffallend gekleidet und sie erinnern mich unweigerlich an Sex and the City und irgendwelche Modepüppchen ohne einen praktischen Nutzen oder Anspruch. Schon insofern empfinde ich eine entsprechende Armhaltung als eher zum Schmunzeln und ich kann sie auch wenig nachvollziehen. Dass man sich nicht jede Handtasche umhängen kann, ist sicherlich richtig und auch ich besitze Handtaschen, die keine klassischen Umhängetaschen sind. Aber ich achte dann doch eher darauf, dass ich die Henkel meiner kleineren Handtaschen in die Hand nehmen und den Arm bequem herunterhängen lassen kann. Eine Armhaltung wie die von Dir beschriebene wäre nun gar nichts für mich, weil das einfach nicht mein Stil ist, mich so affektiert aufzuführen.

Genau so wirkt diese Haltung auf mich eben auch: von oben bis unten gekünstelt und unecht, inszeniert und nicht natürlich. Das schreckt mich eher ab, jedenfalls als Möglichkeit für mich selbst, und an anderen empfinde ich solche Armhaltungen wie gesagt eher als etwas, worüber ich schmunzeln kann, wenn nicht gar als lächerlich, auch das ist mir schon begegnet. Ich kann insofern nicht angeben, ob eine solche Armhaltung anstrengend ist oder nicht, obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Sicherlich ist es auch gar nicht möglich, die Handtasche wirklich stundenlang auf irgendwelchen Shoppingtouren durch eine Metropole gerade so zu tragen, sie wird doch sicherlich einmal abgestellt, und sei es nur zum Prosecco Trinken. Für mich wäre eine solche Armhaltung auf jeden Fall anstrengend, weil ich mich andauernd darauf konzentrieren müsste, dass ich den Arm auch wirklich in dieser Stellung halte, was für mich nicht nur total unnatürlich wäre, sondern eben auch anstrengend, weil ich es sicherlich immer wieder vergessen würde. Es ist, wie gesagt, eben einfach nicht mein Stil.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bellikowski hat geschrieben:Irgendwie scheinst du deine Gedankengänge nicht wirklich beendet zu haben. Wo trägst du denn deine Handtasche? Wahrscheinlich über einer Schulter? Meinst du wirklich, dass eben das weniger belastend ist, von wegen einseitiger Belastung? Da wird wahrscheinlich jemand, der seine Handtasche über dem Arm hat, sich viel flexibler bewegen, mal den Arm wechseln oder die Tasche in die Hand nehmen.

Ich trage grundsätzlich keine Handtaschen, sondern nur Umhängetaschen, wenn überhaupt. Eine Handtasche würde ich eher in der Hand direkt tragen und nicht über der Schulter und auch nicht ausschließlich mit einem gebeugten Arm. So oft trage ich nun Umhängetaschen auch nicht, aber wenn, dann wechsle ich immer mal die Seite, um eine einseitige Haltung zu vermeiden. Es wirkt auf mich wirklich schon so, wie moin! auch geschrieben hat - gekünstelt und unnatürlich, aber auch anstrengend.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir ist es auch schon häufiger aufgefallen, dass einige Frauen ihre Tasche so über dem Arm tragen, dass der Arm in einer dauerhaft gebeugten Haltung gehalten wird. Ich finde auch, dass das sehr unbequem aussieht, aber vielleicht ist es gerade modern, die Taschen so zu tragen, das weiß ich nicht. Aber elegant sieht es wirklich nicht aus, das finde ich auch. Ich habe auch nur Taschen, die ich über der Schulter tragen kann, bei denen der Gurt also viel länger ist. Das finde ich auch viel bequemer und Taschen mit sehr kurzen Gurten kämen für mich nicht in Frage. Schäden sind bei dieser Haltung aber wohl nicht zu befürchten, es sei denn, die Tasche ist sehr schwer bepackt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich trage nur solche Handtaschen, wo die Schlaufe lang genug ist, sodass die eigentlich Tasche fast auf Hüfthöhe hängt und da kann man dann auch den Arm so beugen, wie du es beschrieben hast. Zumindest denke ich, dass du das meinst. Tatsächlich ist diese Haltung sogar äußerst bequem. Man kann den Arm nämlich einfach auf der Tasche ablegen. Das geht allerdings nur bei größeren Taschen gut. Ich habe auch eine kleine, und da kann man den Arm natürlich nicht drauf legen.

Ich gehe mal davon aus, dass das auch einfach ein Schutzinstinkt ist. So kommt nämlich garantiert niemand unbemerkt an die Tasche. Hat man hingegen die Tasche irgendwo hängen und ist im Getümmel sieht das schon etwas anders aus. Du kannst es ja mal mit einer größeren Tasche ausprobieren. Ich kann dir wirklich nur sagen, dass das wesentlich bequemer ist, als es aussieht. Eben so, als ob du die Armlehne bei einem Sessel benutzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich selbst trage keine Handtaschen mit mir rum. Ein Beispiel zum Abgewöhnen ist die Art, wie die Queen ihre Handtasche trägt. Wenn man das beobachtet, ist das sehr unbequem. Ganz egal, ob die Handtasche nun über dem angewinkelten Arm hängt, oder ob sie die Tasche einfach nur in der Hand hält, beides gefällt mir nicht und sieht unbequem aus. Sie wird es vielleicht nicht anders machen dürfen, aber jeder andere bestimmt das selbst. Bei manchen wirkt es echt linkisch, damit möchte ich niemanden beleidigen, aber so sieht es aus.

Im Gegensatz zu der Handtasche empfinde ich eine Umhängetasche als modern, modisch und einfach in. Der Arm wirkt und ist nicht so verkrampft. Umhängetaschen stören nicht, man hat die Hände frei. Allerdings – je nach dem, was man anzieht, rutscht die Umhängetasche auch von der Schulter. Aber da ist sicher etwas zu ändern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eigentlich keine richtigen Handtaschen besitze. Ich habe nur Umhängetaschen oder Taschen mit verstellbaren Gurten, so dass ich mir aus jeder Tasche eine Schultertasche machen kann. Ich mag es nicht, wenn die Tasche auf meiner Schulter baumelt, das ist ziemlich unbequem. Eine echte Handtasche nehme ich in der Hand und so talentiert wie ich bin, schwenke ich meinen Arm beim Gehen einfach mit. Ob ich einen Menschen hierbei treffe, das ist mir egal. Deswegen habe ich mir die klassischen Taschen auch schnell abgewöhnt, die fliegen gerne mal eine Runde durch die Gegend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^