Welches Zimmer ist für eure Familie der Mittelpunkt?
Bei uns war, als die Kinder noch zu hause waren, das Wohnzimmer Familienmittelpunkt. Im Wohnzimmer hat man sich irgendwie immer getroffen und da wurden dann auch die Diskussionen geführt, die man in einer Familie eben führt. Wenn was zu klären gab, wurde es im Wohnzimmer gemacht. Auch konnte dort gespielt werden und auch die Kinder hatten ihr Spielzeug dort. Es wurde zwar abends immer weggeräumt, aber der Mittelpunkt war das Wohnzimmer.
Ist bei euch auch das Wohnzimmer der Familienmittelpunkt in eurer Wohnung oder ist es eher die Küche oder ein anderes Zimmer?
Bei uns sind eigentlich das Wohnzimmer und auch das Esszimmer der Mittelpunkt, wo sich die Familie eben trifft. Es kommt darauf an, worum es geht. Wenn wir uns einfach nur mal unterhalten möchten oder auch nur zusammen herum sitzen und gar nichts dringendes zu besprechen haben, ist eigentlich das Wohnzimmer der Ort, wo die Familie sich trifft. Wenn aber etwas zu besprechen ist, wobei man auch Papiere durchsehen muss, z.B. Urlaubsplanung oder so, dann trifft sich die Familie immer im Esszimmer, weil der Tisch besser geeignet ist, um Papiere durchzusehen. Die Übergänge sind bei uns aber auch fließend, weil der Wohnbereich und der Essbereich ein großes Zimmer sind und nicht durch eine Tür voneinander getrennt werden.
Bei uns trifft man sich in der Küche und im Wohnzimmer bei meinem Elternhaus. Eigene Kinder habe ich noch nicht und deswegen halte ich mich bei meinem Partner eigentlich immer im selben Raum auf.
Bei meinen Eltern trifft man sich für Unterhaltungen oder zum gemütlichen Zusammensitzen im Wohnzimmer. Zum gemeinsamen Kochen und besprechen wichtiger Sachen in der Küche. Bei uns ist die Küche auch immer irgendwie Konfliktzimmer. Ich weiß nicht warum, aber wenn man bei uns etwas zu beichten hat, dann macht man es meistens beim Kochen in der Küche.
Bei uns sind es Wohnzimmer und Küche gleichermaßen, wo man sich trifft. Da wir eine Wohnküche mit bequemer Sitzecke haben, halten wir uns auch dort viel auf. Sitzen wir am Abend zusammen, nutzen wir die Couch im Wohnzimmer. Als ich noch ein Kind war, habe ich auch immer mein Spielzeug mit ins Wohnzimmer gebracht. Liegen bleiben durfte dort allerdings nichts. Nach Beendigung des Spielens musste ich mein Zeug ins Kinderzimmer zurück bringen.
Bei uns ist der Mittelpunkt eigentlich das Wohnzimmer und Schlafzimmer. Im Wohnzimmer sitzen wir immer mit Verwandten und Freunden. Im Schlafzimmer sind wir auch häufig, da dort unser Fernseher steht. Die anderen Räume werden etwa gleichermaßen genutzt. Somit würde ich das Wohn- und Schlafzimmer als Mittelpunkt ansehen!
Ich habe zwar im Moment noch keine eigene Familie, aber damals, als ich noch ein Kind war und mit meinen Schwestern zusammen bei meinen Eltern gewohnt habe, war das Wohnzimmer unser Hauptaufenthaltsort in der Wohnung oder in dem Haus, in dem wir jeweils gewohnt haben. Dieser Raum war in der Regel auch der mit dem größten Platzangebot und dem größten Gemütlichkeitsfaktor, außerdem befand sich häufig der Esstisch in unseren Wohnzimmern, sodass wir dort auch Gesellschaftsspiele spielen konnten, was es in unserer Familie sehr häufig gab. Nicht zuletzt aber wegen der gemeinsamen Mahlzeiten und auch der Fernsehabende war das Wohnzimmer wohl der Raum, in dem man praktisch ständig irgendjemanden aus der Familie antreffen konnte und wo wir uns auch alle gemeinsam am häufigsten aufgehalten haben.
Mein Partner und ich bilden zusammen mit seiner kleinen, elfjährigen Nichte, die beinahe die ganze Zeit über bei uns ist, auch so etwas wie eine kleine Familie, und in seiner Wohnung ist es eindeutig die Küche, in der wir uns am häufigsten aufhalten. In der Küche ist nicht unbedingt mehr Platz als im Wohnzimmer, weil beide Räume in seiner Wohnung sehr groß sind. Allerdings kam es vermutlich so, weil die Nichte meines Partners immer dann nach oben in seine Wohnung kam, wenn wir gerade beim Essen waren und häufig wartete sie dann bei uns, bis wir fertig waren. Anschließend tranken wir Kaffee und haben schon so langsam angefangen, irgendein Spiel auszupacken, denn wir spielen täglich irgendwelche Gesellschaftsspiele zu dritt. Die Küche ist insofern für uns ganz praktisch, weil jeder ausreichend Sitzplatz zur Verfügung hat und wir am Esstisch recht bequem spielen können. Außerdem befindet sich in der Küche so ziemlich alles, was uns unsere Spieleabende oder -nachmittage gemütlicher macht, nämlich jegliche Art von Essen und Knabbereien und eben auch die Kaffeemaschine.
Ich finde es nun in der Küche auch nicht ungemütlich und hätte im Wohnzimmer wohl größere Schwierigkeiten, es mir so bequem zu machen, weil unsere Abende eben darin bestehen, dass wir irgendwelche Gesellschaftsspiele spielen. Dafür wäre das Wohnzimmer im Falle der Wohnung meines Partners eher ungeeignet, weil es nicht dafür ausgelegt und eingerichtet ist, dass dort gespielt wird. In der Küche fernzusehen, würde mir hingegen wiederum nicht einfallen, und wenn wir einen Film schauen wollen, dann begeben wir uns sicherlich ins Wohnzimmer und es wäre auch keine Option, in der Küche einen solchen aufzustellen.
Bei uns spielt sich soweit alles in der Küche ab. Dort sitzen wir meist mit dem Besuch, oder einfach, um die alltäglichen Dinge zu bereden. Da wird gegessen, gekocht, dort sitzen wir auch mit dem Laptop (jedenfalls zur Zeit noch) und auch sonst ist die Küche wirklich der am meisten genutzte Raum bei uns in der Wohnung.
Ich bin es auch von meinem Elternhaus so gewohnt, dass alles in der Küche zusammen sitzt. Und bei der Wohnungssuche habe ich auch immer darauf geachtet, dass die Küche entsprechend groß ist, um eben auch dort gemütlich zusammen zu sitzen.
Zwar haben wir auch ein großes Wohnzimmer und ein Büro, aber im Wohnzimmer sitzen wir wenn dann mal Abends eine oder zwei Stunden oder am Wochenende, wenn wir es uns gemütlich machen und Lesen. Da wir kein Fernseh schauen, nutzen wir das Wohnzimmer wirklich eher selten. Aber wenn dann doch mal Besuch da ist und man z.B. einen Geburtstag feiert, sind wir froh über den Platz, auch wenn dann fast sämtliche Gäste ebenfalls in der Küche ihren Platz finden.
In unserer Wohnung war die Küche eher der Mittelpunkt. Dort saßen wir dann, wenn wir viel Besuch hatten, zum Beispiel an Geburtstagen. Dort stand unser großer Tisch und es passten alle dran. Im Wohnzimmer war dafür kein Platz, da es doch recht klein war.
Für meinen Partner und mich ist in unserem Haus meist das Wohnzimmer und die Küche Mittelpunkt. Beides ist offen und geht eben ineinander über. Wenn wir nur wenig Besuch haben, ist das Wohnzimmer ausreichend. Aber zu Feiern und an unserem Geburtstag decken wir immer im Wintergarten den Tisch. Dort bekommen wir viele Gäste unter und der Wintergarten ist einfach total schön und gemütlich. Auch Spieleabende halten wir dort immer ab.
Bei uns ist es das Esszimmer, da es der erste Raum ist, den man nach der Diele betritt. In unserem Esszimmer steht ein großer, runder, alter Esstisch auf dem dann leider auch immer erstmal alles landet, was man so in den Händen hält. Dementsprechend sieht er dann auch immer arg überladen aus. Um diesen Esstisch herum finden dann eigentlich auch immer alle relevanten Kreuzundquer-Gespräche unserer Familie statt. Das Esszimmer ist das Zentrum unserer Wohnung.
Wir haben im Moment leider keinen Mittelpunkt in unserer Wohnung, nachdem ich das Wohnzimmer, was eh sehr klein war, komplett zu einem Arbeitszimmer umgebaut habe. Früher war das Wohnzimmer das Familienzimmer, jetzt treffen wir uns eigentlich nur noch in der Küche. Ich muss an diesem Zustand aber wieder dringend etwas ändern, sonst lebt sich unsere Familie zu sehr auseinander. Die Kinder sind zwar erwachsen, aber trotzdem wäre mehr Gemeinsamkeit schöner. Wir haben auch lange keinen Spielnachmittag gemacht, weil wie eben keinen großen Tisch im Wohnzimmer mehr haben, den Fernseher, wo wir uns früher ab und zu versammelt haben, habe ich auch ausrangiert, weil ich nur noch im Internet Fernsehen schaue. Aber, wie gesagt, ich werde das wieder ändern. Ich hätte nie gedacht, wie wichtig so ein Wohnzimmer ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197002.html