Wie tragt ihr Make Up auf? Schwämmchen und Co.?

vom 11.09.2012, 11:16 Uhr

Wie tragt ihr euer Make Up auf? Benutzt ihr Schwämmchen oder nehmt ihr die Hände? Welche Art von Utensil benutzt ihr um euer Make Up gleichmäßig aufzutragen? Wie hygienisch sind Schwämmchen und Co? Wie oft muss man diese reinigen und wie reinigt ihr diese Schwämmchen? Warum nutzt ihr die Schwämmchen? Wird das Make Up dadurch gleichmäßiger aufgetragen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich benutze meistens die Finger zum Auftragen von Make-up. Ein Schwämmchen wäre vielleicht hygienischer und die Hände würden nicht so schmutzig werden, allerdings benutze ich ein Mousse Make-up und dieses eignet sich nicht sehr gut für Schwämmchen, weil es nicht flüssig ist. Ich trage vorher eine Feuchtigkeitscreme auf. Das reicht bei mir meistens, damit sich das Make-up gut verteilen lässt und gleichmäßig aussieht. Auch benutze ich zum Schminken einen Spiegel, der 5-fach vergrößert. So kann ich besser erkennen, ob alle Gesichtspartien gleichmäßig geschminkt sind und ob ich noch Ränder habe, die ich ausgebessert werden müssen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In den seltenen Fällen, in denen ich Make Up benutze, nehme ich die Finger um es im Gesicht zu verteilen. Je nach Anlass oder Lust und Laune benutze ich ein Mal ein Mousse Make Up oder mische mir welches aus zwei Tuben zusammen, um den passenden Ton für meine Haut zu bekommen. Und gerade das mischen lässt sich am besten auf der Hand machen und eben auch mit den Fingern.

Mit einem Schwämmchen habe ich das noch nie gemacht und ich glaube auch nicht, dass ich es mal versuchen werde. Ich denke, dass ich es mit den Fingern schon sehr gleichmäßig hin bekomme und da ich vorher auch eine Feuchtigkeitscreme auftrage, lässt sich das Make Up doch sehr gut verteilen.

Wenn man ein Schwämmchen benutzt sollte man es sicher nach jedem Gebrauch unter fließendem Wasser auswaschen. Damit es für den nächsten Gebrauch auch wieder sauber ist. Alles andere finde ich sehr unhygienisch.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich nehme eigentlich immer meine Finger um mein Make Up zu verteilen, das ist für mich persönlich die beste Wahl. Ich kann einfach mit den Pinsel nichts anfangen und auch gar nicht richtig umgehen. Ich habe außerdem das Gefühl, dass Pinsel und Schwämmchen mein Make Up fleckig auftragen. Mit den Fingern wird es schön gleichmäßig und ich kann es perfekt ausarbeiten.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da es morgens bei mir schnell gehen muss und ich eher faul eingestellt bin, nehme ich eigentlich immer meine Finger. Dann schnell auftragen, verteilen und korrigieren.

Mit Schwämmchen habe ich so gar keine Erfahrung beim Make-Up auftragen. Allerdings benutze ich Schwämme so um mein Gesicht zu waschen. Mit Pinsel arbeite ich schon ab und zu. Ich hatte einmal einen Concealer mit integrierten Pinsel. Ehrlich gesagt, habe ich am Ende meine Finger wieder benutzt um alles richtig gut zu verteilen.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze eigentlich täglich Make up, um eine Hautkrankheit zu überdecken, die ich leider habe. Ohne Make up fühle ich mich dann doch eher unwohl. Allerdings benutze ich es auch so, dass es nicht zugekleistert oder künstlich wirkt. Ich benutze dafür Make up aus einer Pumpflasche, dass also eher eine flüssige bis cremige Konsistenz hat. Ich trage es daher immer mit den Finger auf. Ich finde, dass das am besten geht und man so das Make up auch gleichmäßig verteilt bekommt.

Auf einem Schwämmchen ist meisten direkt sehr viel Make up und ich finde, dass es sich dann nicht so gut verteilen lässt. Nur bei einem Make up welches in einer kleiner Spiegelschachtel war, habe ich das Schwämmchen benutzt. Das Make up war zwar cremig, aber doch recht fest und es ließ sich mit dem Schwamm besser auftragen. Ansonsten klappt es mit den Finger immer noch am besten und ich wischen dann auch mit den Fingern immer noch nach, wenn ich mal einen Schwamm zum auftragen benutzt habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich benutze weder ein Schwämmchen noch meine Finger. Ich verwende an sich für das Auftragen von Kosmetikprodukten immer Pinsel. Für flüssiges Make-Up habe ich einen festen Pinsel, der sich den Konturen an sich recht gut anpasst. Auch ist die Reinigung eines Pinsels deutlich einfacher als bei diesen komischen Schaumstoffschwämmchen. Ich wasche den Pinsel mit meiner Spezialseife, lasse ihn über Nacht trocknen und schon kann ich ihn wieder anwenden.

Ich trage immer einige Tropfen Make-Up auf den Handrücken auf und tupfe sanft mit dem Pinsel hinein. So tupfe ich es dann auch leicht in das Gesicht auf. Dieses Wischen mag ich nicht sonderlich, so wie man es mit den Händen macht. Ist das Make-Up aufgetupft, korrigiere ich meistens noch einmal mit dem Pinsel nach und sorge dafür, dass das Make-Up noch ebenmäßig ist und sauber verteilt ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich nehme entweder einen Pinsel oder meine Hände. Mit den Händen sieht es viel gleichmäßiger aus und macht den Teint frischer und mit einem Pinsel sieht es teilweise sehr streifig aus, aber das Make up, wird bei mir besser in die Haut eingearbeitet und sieht daher auch deckender aus, was besser ist, wenn man gerade unreine Haut hat. Ich benutze immer so einen ''Stinktierpinsel'', der ist eigentlich ganz gut, nur hinterlässt der manchmal streifen und es sieht komisch aus.

Da der Pinsel aber teilweise sehr teuer ist, finde ich es eigentlich besser, das Make up mit den Händen zu verteilen. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch und daher sieht das Make up nicht so deckend aus wie mit dem Pinsel. Ich muss vielleicht einfach eine andere Technik nehmen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nachdem ich lange Zeit einen Foundation Pinsel verwendet habe, und der Meinung war, diese Methode sei das Nonplusultra, bin ich nun seit einer Weile zum Auftrag mit dem Finger zurückgekehrt, und behaupte mittlerweile, diese Methode ist einfach die beste - zumindest für mich.

Durch die Wärme der Finger verbindet sich das Make Up viel besser mit der Haut als wenn ich ein Schwämmchen oder einen Pinsel verwende. Es sieht dadurch nochmal natürlicher aus, da es nicht so auf der Haut aufliegt. Zwar kann man das Make Up auch mit einem Pinsel gut einarbeiten, aber der verbraucht mir auf Dauer einfach zuviel Produkt. Da benötige ich locker die doppelte Menge für ein ähnliches Ergebnis. Bei Schwämmchen ist es noch viel schlimmer, die saugen wirklich Unmengen von Make Up auf. Und ich möchte die Foundation ja im Gesicht haben und nicht in meinem Schwamm oder Pinsel.

Außerdem bekomme ich mit den Fingern ein schöneres und deckenderes Ergebnis. Ein Schwamm oder Pinsel ist dann doch eher etwas für den transparenten und sehr natürlichen Look. Natürlich kann man damit durch Schichten auch ein deckenderes Ergebnis erzielen, aber dann hat man wieder die bereits erwähnten Probleme. Man verbraucht seine Foundation in Rekordzeit, der Auftrag dauert viel länger, und es ist aufwendig ein natürliches Ergebnis zu erzielen.

Daher ist der Auftrag mit den Fingern für mich einfach am praktikabelsten. Außerdem halte ich es tatsächlich für die hygienischste Variante. Ich schminke mich nämlich nur mit eben gewaschenen Händen. Und wir kennen alle die Berichte, dass die Küchenschwämme die Bakterienherde Nummer Eins in jedem Haushalt sind. Da hilft auch kein Auswaschen. Bei Schwämmchen für Make Up sieht das nicht viel anders aus. Eigentlich müsste man diese nach jeder Anwendung entsorgen oder auskochen. Und wer macht das schon? Nein, so etwas kommt mir nicht ins Gesicht.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das hängt von dem Makeup-Typ ab, den ich verwende. Mittlerweile benutze ich cremige Foundation, weil diese sich für mich am leichtesten verteilen lässt. Dabei greife ich zum Schwämmchen, weil sich die Finger dafür nicht eignen, außerdem gehörte das Schwämmchen zur Foundation und das nicht ohne Grund. Eine Zeit lang habe ich auch eine Foundation in Puderform verwendet und hier konnte ich natürlich auch nur ein Schwämmchen zum Verteilen benutzen, mit den Fingern wäre es wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Als ich noch jünger war, griff ich meistens zu einer flüssigen Foundation, die ich mit meinen Händen auf dem Gesicht verteilte. Eine ganz schlechte Idee, meine Haut wurde fleckig. Heute würde ich flüssige Foundation wohl mit einem Pinsel auftragen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »