Maut jetzt auch in Deutschland?

vom 11.09.2012, 10:38 Uhr

Ich bin letztens mit einer Freundin nach Lübeck gefahren und bin an einer Mautstelle vorbeigekommen, bei der ich tatsächlich Maut bezahlen musste. Ich fand das ganze ziemlich seltsam und war überrascht, weil ich nicht wusste, dass es in Deutschland Mautstellen gibt.

Ich verstehe, dass Maut wichtig ist, um Straßen auszubauen und so weiter, aber dafür gibt es in Deutschland doch die Kfz-Steuer, oder etwa nicht? Meine Mutter meinte, in anderen Ländern gibt es die nicht, dafür haben die dann Autobahnmautstellen. Soll es in Deutschland jetzt beides geben? Das fände ich ziemlich unverschämt! Oder ist das die einzige Mautstelle in Deutschland?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob es tatsächlich in allen Ländern, die eine PKW-Maut erheben, keine oder vielleicht auch eine geringere Kfz-Steuer gibt, weiß ich nicht und werde es jetzt auch nicht recherchieren. :wink:

Was ich allerdings weiß, ist, dass unser Verkehrsminister Herr Ramsauer diese Maut ja gerne einführen möchte. Die Bundeskanzlerin hat das aber zurückgewiesen. Das ist erst ein paar Monate her, deshalb würde es mich doch sehr wundern, wenn man als PKW-Fahrer hier tatsächlich Maut bezahlen müsste. Die LKW-Maut gibt es ja schon lange, aber ihr wart ja wohl nicht in einem LKW unterwegs.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja, es gibt auch in Deutschland mautpflichtige Straßen. Zwar wenige, aber dennoch kann es passieren, dass man zur Kasse gebeten wird.

Dies sind dann meist Strassenabschnitte oder Brücken oder Tunnel, die von privaten Menschen oder Firmen finanziert wurden. Um deren finanzielle Beteiligung zu entlohnen, werden dann auf diesen Strecken z.B. Gebühren fällig, die die Wartung, Instandhaltung und -setzung sowie deren "Gewinn" decken sollen.

In Lübeck handelt es sich dabei z.B. um den Herrentunnel, der teilweise privat finanziert wurde und durch Erhebung einer Maut soll diese private Investition ausgeglichen werden. Es ist ja eher selten, dass jemand Geld verschenkt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge