Hochzeitskleid - Behalten oder Verkaufen?
Mein Kleid hängt auch noch im Keller. Gut verpackt im Kleidersack welchen es im Geschäft dazu gab. Vor der Hochzeit hab ich auch immer groß herumgetönt, das es danach verkauft wird. Aber irgendwie kann ich mich doch nicht so richtig durchringen.
Werde aber doch mal bei Ebay die Auktionen beobachten, die für meine Größe passen. Denn ich glaub auch nicht, das meine Töchter das Kleid mal tragen werden. Zumal es Probleme gäbe, wenn sie eine Doppelhochzeit hätten. Verteile mal ein Kleid auf Zwillinge.
Ich habe mein Brautkleid noch und ich werde es auch behalten. Klar hätte ich es verkaufen können, denn ich hatte ein recht schlichtes Kleid und somit wäre es leicht wieder zu verkaufen gewesen. Sicherlich hätten wir die paar Euros auch das ein oder andere Mal sehr gut brauchen können, aber ich denke, solange es ohne den Verkauf geht, solange mag ich es behalten.
Natürlich gehen einem dabei auch so Dinge durch den Kopf wie "Vielleicht will es ja eins meiner Töchter mal tragen, falls sie heiratet", aber für mich ist klar, daß ich niemals darauf bestehen würde, daß eine meiner Töchter oder evtl. sogar die Schwiegertochter, das Kleid tragen MÜSSEN! Wenn sie es von sich aus wollten, würde es mich freuen, aber ich würde auch gerne mitgehen, wenn meine Töchter sich evtl. aml ein Hochzeitskleid kaufen würden. Ich habe es gut eingepackt und es lagert auf dem Dachboden. Mitsamt meinem Reifrock und dem sündhaft teuren Hut.
Ich denke, man kann nicht alels aufbewahren, aber bei diesem Kleid war ich mir immer sicher, daß ich das aufbewahren will, weil es mich eben an diesen wunderschönen Tag erinnert und das Anfühlen des Kleides, evtl. das Anprobieren des Kleides (was ich 10 Jahre später nicht ein einziges Mal gemacht habe), ist doch etwas anderes, als es auf Fotos oder dem Video zu sehen.
Also für mich kommt ein Verkauf nicht in Frage!
Meine Hochzeit ist nun schon 1 1/2 Jahre her. Ich habe mein Kleid noch im Schrank hängen. Ich würde es gerne verkaufen, aber davor müßte es in die Reinigung. Diese ist für Hochzeitskleider leider sehr teuer. Wenn ich es verkaufe, muß dann also mehr reinkommen als die Reinigung gekostet hat. Dann ist da noch die Frage "Wo verkaufe ich das Kleid?" Bei Ebay, im An-und Verkauf oder per Anzeige. Es ist nicht so einfach, aber um so länger das Kleid hängt umso unmoderner wird es dann.
Ich habe auch noch nicht geheiratet, würde aber mein Hochzeitskleid dann behalten. Klar, kann man es danach nur noch selten brauchen (passt selten auf Veranstaltungen und die wenigsten heiraten ein zweites Mal in diesem Kleid) aber es hätte einen Erinnerungswert für mich. Meine Eltern haben vor 25 Jahren geheiratet, und meine Mutter hat ihr Kleid noch gut verpackt im Schrank hängen. Selbst wenn es öfters Streitigkeiten zwischen ihr und meinem Vater kommt, konnte sie sich nie durchringen es zu verkaufen. Allerdings würde es auch schwierig werden, das Kleid auf die Töchter zu verteilen da wir alle größer sind als meine Mutter. Da würden dann am Boden gute 20 cm fehlen.
Ich verstehe auch gar nicht, wieso die Schwiegertöchter oder Töchter das selbe Kleid anhaben sollen bei ihrer Hochzeit wie schon die Eltern. So etwas ist jedem selbst überallen und Tradition hin oder her, ich würde das nicht machen da ich mein eigenes Kleid haben möchte.
@sibs eBay sind die Hochzeitskleider echt billig, da bekommst du nicht viel dafür. Ich würde es mal über Kleinanzeiger versuchen im Internet wie auch in der Zeitung. Dort sind einige kostenlos und man findet schnell Käufer. So habe ich letztens zwei meiner Ballkleider für einen annehmbaren Preis verkauft, für die ich auf eBay vielleicht nicht einmal 50 Euro bekommen hätte. Und im Internet würde ich mich mal umschauen, es gibt durchaus gute und preiswerte Reinigungen auch für Hochzeitskleider. So hab ich meine gefunden, und dort lasse ich seit Ewigkeiten meine Ballkleider reinigen die genauso aufwendig gearbeitet sind, wie ein Hochzeitskleid.
Wir haben zwar nur standesamtlich geheiratet, aber ich habe mir natürlich trotzdem ein Kleid im Brautmodengeschäft gekauft. Nichts pompöses - eine rote asymmetrische Corsage mit Perlen bestickt und ein Bodenlanger weißer Rock in A Form.
Aber natürlich behalte ich das Kleid! Es erinnert mich jeden Tag an diesen Tag zurück. Ich habe es bisher noch nicht mal geschafft den Kleidersack in den Keller zu bringen, er hängt immer noch seitlich am Kleiderschrank. Jeden Tag gehe ich dran vorbei und denke dran. Es ist einfach schön so!
Genau so wie die Schuhe, Handtasche und Stola... wir alles aufbewahrt.
Auf keinen Fall!
Erstens sollte dieser Tag die schönste Erinnerung im Leben sein (vielleicht abgesehen von der Geburt der Kinder, so man den welche haben will), und das Kleid gehört unabdingbar dazu. Das verkauft man doch nicht. Das kann man dann an eventuell vorhandene Töchter weiterreichen, so was finde ich echt eine schöne Sache (das Kleid meine Ma reicht mir leider nur bis zu Wade, sie ist so klein ).
Ich persönlich plane meines selbst zu nähen, habe schon einen Schnitt und Vorstellungen vom Stoff und so weiter, ich werde ganz sicher nichts verkaufen in das ich so viel Mühe investiert habe(n werde)! Von mir also kein ganz klares: Behalten!
Ich staune ,dass doch so viele dafür sind ihr Kleid zu verkaufen. Ich möchte mein Hochzeitskleid nicht verkaufen. Ich habe allerdings auch noch keins. Das ist für mich etwas ganz besonderes und das sollte man einfach behalten. Wenn ich mal alt bin oder meine Kinder mich dann fragen was ich so angehabt habe dann kann ich ihnen das ja zeigen. Allein schon zu wissen es trägt nochmal jemand genau dieses Kleid, in dem ich meinem Mann das Jawort gegeben habe ist für mich unvorstellbar und das würde ich nicht wollen.
Ich denke man sollte sein Hochzeitskleid auf jeden Fall behalten. Es hängen einfach mehrere schöne Erinnerungen daran, und an denen sollte man meiner Meinung nach immer ein wenig festhalten.
Desweiteren kann man ein Hochzeitskleid ja innerhalb der Familie weitergeben, dass ist bereits in vielen Familien seit Generationen eine feste Tradition. Und jede Tradition hat einen Anfang, also warum nicht das Hochzeitskleid an die Tochter weitergeben, die es dann vielleicht auch an ihre Tochter weitergibt und immer so weiter ?!
Ich bin schon verheiratet, und zwar nur standesamtlich. Kirchlich aus dem Grund nicht, weil ich auf garkeinen Fall ein Hochzeitskleid anziehen möchte. Ist so garnichts für mich und ich käme mir in einem Kleid ziemlich doof vor. Schon seit meiner Kindheit mag ich keine Kleider und Röcke, was meine Mutter immer doof fand, weil sie mich gerne mal schick gemacht hätte, so mit Kleid und Zöpfchen, aber da habe ich ihr immer einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Von daher gehe ich ganz unsentimental an die Sache ran, und würde sagen: Kleid verkaufen!!! Warum soll man es Jahre oder Jahrzehnte auf dem Dachboden einstauben lassen?? Man kann es sich doch auf Fotos angucken.
Ich habe das erste mal mit 20 Jahren geheiratet und natürlich auch so, wie viele es sich erträumen, ganz in Weiss. Das Kleid, ein Traum aus Seide, habe ich aus sentimentalen Gründen behalten, wir haben uns Kinder gewünscht und ich wollte dann irgendwann ein Taufkleid daraus schneidern lassen. Ich fand den Gedanken einfach schön, dass das Kleid somit noch eine weitere Verwendung in der Familie gefunden hätte.
Die Kinder mit meinem ersten Mann blieben aus, das Kleid landete verpackt in einen Karton in der Abstellkammer und nach 12 Jahren haben wir uns dann getrennt. Beim Auszug aus der gemeinsamen Wohnung fiel mir der Karton dann wieder in die Hand und was soll ich sagen? Es war für mich ein innerer Abschluss eines Teils meines Lebens, als ich es in einen Altkleider Container geschmissen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19699-10.html