Gebrauchte Sachen verschenken - Wer machts?
Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon geschrieben, dass ich einen schönen gebrauchten Zimmerbrunnen für meine Schwiegermutter zum Geburtstag erstanden habe. Ich habe auch schon öfter mal gebrauchte Bücher gekauft und dann verschenkt, eben zu Geburtstagen und Weihnachten. Bisher war das nie ein Problem und ich achte dann auch natürlich darauf, dass die Sachen super aussehen.
Ich verschenke sie dann auch nur an die Menschen, bei denen ich weiß, dass es für sie in Ordnung ist und sie sich darüber freuen. Bisher gab es auch eigentlich nie Probleme. Bei einer Freundin von mir, weiß ich auch, dass sie sich über gebrauchte Bücher freut oder eben auch DVDs und ähnliches. Sie macht es bei mir genauso und schenkt mir schon mal Sachen aus zweiter Hand. Mich stört das allerdings gar nicht und freue mich riesig über die Geschenke. Wie handhabt ihr das? Würdet ihr Gebrauchtes verschenken? Oder würde es euch etwas ausmachen, wenn ihr selbst etwas Gebrauchtes bekommt?
Ich verschenke die Kleidung meiner Kinder. Aber eher ist das immer ein Tausch mit einer Freundin. Sie braucht Sachen für Mädchen und ich für Jungen. Das ist dann mehr ein Geben und Nehmen. Aber ansonsten habe ich ehrlich gesagt nichts, was ich verschenken könnte. Ich mache das wenn nur bei der Familie oder bei Freunden. Aber da ich so gut wie nichts abzugeben habe, kann ich nicht, würde es aber tun!
Ich verschenke zu Geburtstagen oder anderen Anlässen eigentlich keine gebrauchten Sachen. Ich habe ein Mal meiner Cousine ein gebrauchtes Buch geschenkt, das ich vorher gelesen habe. Der Grund war einfach, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich ihr gerne das gleiche Buch schenken wollte. Da ich es aber nicht mehr geschafft habe, in eine Buchhandlung zu gehen, bevor ich sie besucht habe, habe ich ihr eben meins geschenkt und wollte es mir selber später neu kaufen. Sonst würde ich aber eigentlich keine gebrauchten Sachen verschenken.
Wenn mir jemand etwas gebrauchtes schenken würde, käme es ehrlich gesagt darauf an, um was es sich handelt. Wenn es etwas ist, was sonst sehr teuer ist und auch noch gut erhalten ist, dann würde ich mich auch sehr darüber freuen. Wenn mir aber jemand ein gebrauchtes Buch schenken würde, was es auch noch neu in der Buchhandlung zu kaufen gibt, dann wäre ich bei preiswerten Büchern, wie Taschenbüchern, schon enttäuscht, dass es kein neues Buch ist.
Auch da gibt es natürlich Ausnahmen. Wenn ich wüsste, dass die schenkende Person nicht so viel Geld hat, würde ich mich natürlich trotzdem darüber freuen, dass ich ein Geschenk bekomme, auch wenn es nicht mehr neu ist. Auch, wenn man es vorher abgesprochen hat und es z.B. im Freundeskreis üblich ist, Sachen zu verschenken, die evtl. auch gebraucht sind, dann hätte ich auch kein Problem damit und würde mich auch darüber freuen.
Ich verschenke schon auch gebrauchte Sachen, allerdings nicht sooft. Bei mir sind es meistens gebrauchte Spiele, weil diese einfach billiger sind oder eben auch einfach so nicht mehr im Laden zu erhalten sind. Ansonsten verschenke ich an eine Freundin immer gebrauchte Bücher, sie liebt alte Bücher und mag daher auch sehr, wenn ich ihr diese Bücher schenke.
Generell muss man aber wissen, ob es erwünscht ist. Nicht jeder mag geschenkte Sachen, wenn sie schon benutzt wurden. Ich kenne da eigentlich schon meine Leute, die gebrauchte Sachen geschenkt bekommen wollen. Wenn ein Gegenstand natürlich noch wie neu aussieht und es nicht auffällt geht es ja trotzdem.
Ich tausche auch immer mal gebrauchte Bücher mit Freunden und da freut sich auch jeder über ein gebrauchtes Buch als Geschenk. Ich habe auch schon Bücher bekommen, die ich selber nicht lesen wollte, auch diese habe ich einfach weitergegeben.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich nicht um gebrauchte Sachen handelt, die ich schon zu Hause hatte und vielleicht nicht mehr brauche. Ich wollte meiner Schwiegermutter gerne einen bestimmten Zimmerbrunnen schenken und dieser war neu zu teuer für mich, da kam der gebrauche eben sehr passend.
Die gebrauchten Bücher und DVDs bestelle ich dann bei amazon Marktplace und achte eben darauf, dass der Zustand sehr gut ist. Meine Schwägerin wünschte sich jetzt ein Buch, welches neu einfach zu teuer für mich war. Also habe ich es ihr gebraucht bestellt und dazu noch eine große Tafel Milka Schokolade geschenkt.
Zu Festen und Feiern verschenke ich eigentlich keine gebrauchten Sachen. Ich hätte Skrupel, dass die Beschenkten meinen, ich wolle nur etwas entsorgen und habe mir nicht den Aufwand gemacht, nach etwas Neuem zu schauen. Vielleicht sind die Bedenken unangebracht, aber ich bin es so gewöhnt, dass man Geschenke kauft oder zumindest selber herstellt. Außerdem habe ich zu Hause nichts, was ich verschenken könnte, ohne dass ich es loswerden will.
Meine Schwägerin verschenkt allerdings gebrauchte Dinge, was ich in ihrem Fall aber in Ordnung finde. Sie hat bekanntermaßen wenig Geld und schenkt Kindern zu Geburtstagsfesten ausrangierte Spielsachen ihres Sohnes, die aber noch in Ordnung sind. Die beschenkten Kinder merken gar nicht, dass es nicht neu ist. Ich bekomme von ihr zum Geburtstag und Weihnachten oft gebrauchte Bücher, die sie auf Flohmärkten kauf, aber sie sind immer auf mich als Krimifan zugeschnitten, darüber freue ich mich in diesem Fall genauso wie über neue Bücher.
Meine Freundin hat ein interessantes Geschenkeritual zu einem sommerlichen Grillfest, das sie jährlich gibt. Und zwar bringt jeder einen Gegenstand mit, den er loswerden möchte. Die Sachen werden dann ausgelost und es gibt fast immer über irgendein Geschenk ein Riesengelächter. Oft sind aber auch nützliche Dinge dabei, die der Beschenkte gebrauchen kann.
Nein, ich kann nicht von mir sagen, dass ich größere Dinge verschenke, die zum Geburtstag oder so gedacht waren. Wenn ich etwas Gebrauchtes kaufe, dann ist es in aller Regel für mich selbst gedacht. Ich mache da aber mal bei Büchern zum Beispiel Ausnahmen, da ich zum Beispiel für mich Booklooker entdeckt habe und wenn ein Buch als so gut wie neu beschrieben wird, gehe ich das Risiko auch gern ein. Sollte das Buch aber doch arg gebraucht aussehen, würde ich das Buch dann erneut verkaufen und es als neues Buch kaufen, es sei denn, es handelt sich um ein seltenes und nicht mehr verlegtes Buch.
Ich muss sagen, dass ich mich aber auch grundsätzlich erkundige, ob es Sinn machen würde, hier ein gebrauchtes Buch oder doch eher ein neues Buch zu verschenken, aber auch andere Dinge, die so nicht mehr erhältlich sind und die es nur noch gebraucht gibt, würde ich dann ausnahmsweise verschenken. Wenn der Herzenswunsch sehr groß ist, denke ich schon, es ist machbar, aber in aller Regel bis auf wenige Ausnahmen würde ich schon neue Dinge kaufen. Vorstellbar ist aber, dass ich einen Gebrauchtwagen eher als einen Neuwagen verschenken würde.
Ich muss auch sagen, dass ich eher selten etwas Gebrauchtes verschenke. Bisher war das immer bei meinen Eltern der Fall, die etwas sammeln, was es nicht mehr neuwertig gibt. Da macht dann eine Ausnahme auch Sinn und ich habe dann schon darauf geachtet, dass das Produkt auch noch ordentlich erhalten war.
Wenn mir etwas zu teuer ist, dann würde ich deswegen nicht auf ein Gebrauchtes Produkt zurück greifen. Ich würde dann eher ein gemeinschaftliches Geschenk initiieren oder aber ein anderes Geschenk auswählen. Klar kann auch ein gebrauchtes Geschenk schön sein, aber letzten Endes weiß man nicht wirklich, wie gut es dann ist.
Allerdings habe ich nichts dagegen etwas Gebrauchtes zu verschenken, das tue ich dann aber eher zwischendurch. Da verschenke ich öfter einmal gebrauchte Bücher oder auch Kinderkleidung.
Ich verschenke auch gebrauchte Sachen wie Bücher, DVD´s, Spiele. Aber auch mal Kinderkleidung für meine Nichten, Lernbücher für die Mädchen oder Bücher, die sie gerne lesen.
Bisher habe ich keine negativen Rückmeldungen bekommen. Ich schaue, dass gerade Bücher gebraucht in gutem Zustand sind, wenn ich sie dann verschenken möchte. Denn fleckige Bücher finde ich auch für meinen eigenen Gebrauch nicht sehr gut. Und ich verschenke auch nur gebrauchte Sachen, die ich selbst benutzen würde.
Eine Freundin von mir bekommt auch zu Weihnachten und dem Geburtstag öfter gebrauchte Bücher, da ich weiß, dass es ihr nichts ausmacht. Und so kann ich ihr dann eventuell mehrere Wünsche erfüllen, als nur ein teures neues Buch. Von ihr bekomme ich auch zu den gleichen Anlässen gebrauchte Dinge und ich freue mich jedes Mal. Denn ich weiß, dass sie auch nicht so viel Geld zur Verfügung hat und so kann sie mir dann auch eine Freude machen, ohne, dass es gleich sehr teuer wird.
Ein ganz normales Buch kostet nicht die Welt. Da fände ich es schon daneben, dem Geburtstagskind ein gebrauchtes Buch zu schenken. Das wirkt auf mich als wenn der Schenker extrem geizig wäre und so wenige Geld wie nur möglich für mich ausgeben wollen würde. Auch bei einem gebrauchten Zimmerbrunnen würde ich nicht wirklich aus dem Häuschen sein. Geburtstage kommen ja nicht aus heiterem Himmel. Man weiß wer wann Geburtstag hat und kann dann dementsprechend sein Geld zurücklegen. Aber eigentlich sollte es nicht um den Wert gehen. Mir persönlich wäre eine nette Kleinigkeit lieber als irgendetwas tolles jedoch bereits gebrauchtes.
Wenn sich das Geburtstagskind dann wirklich mal etwas Teureres wünschen sollte, so wie es ja bei Kindern oft der Fall ist, würde ich mich auch eher mit jemanden zusammen tun und es zum gemeinsamen Geschenk machen. Das wirkt dann nicht nur nicht so schäbig sondern bewahrt einen auch vor Peinlichkeiten. Meinem ersten Neffen habe ich vor Jahren mal ein Winnie Pooh Spielzeug gekauft, dass dann 2 Mal im Laden umgetauscht werden musste, weil es Probleme damit gegeben hat. Wenn der Zimmerbrunnen nun nicht richtig funktioniert oder schon nach wenigen Wochen den Geist aufgibt, wäre das eine ziemliche Enttäuschung. Mir wäre es jedenfalls unglaublich peinlich.
Gebrauchte Bücher und Blurays würde ich eher zwischendurch verschenken. So ein Buch lese ich im Normalfall nur ein Mal und gebe es dann lieber weiter als es in einem Karton vergammeln zu lassen. Aber als Geburtstagsgeschenk würde es für mich nicht infrage kommen. Man weiß halt nie aus was für einem Haushalt die Dinge kommen. Ob stinkender Raucherhaushalt oder völlig versiffte Bude. Daher wäre es für mich vor allem bei Haushaltsgeräten, auch wenn sie sonst ziemlich teuer sind, ein absolutes No-Go. Ich würde auch keinen Mixer haben und benutzen wollen, der vorher wer weiß wie behandelt und gesäubert wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196983.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege