Deutschland menschenleer - wo würdet ihr euch ansiedeln?

vom 11.09.2012, 10:07 Uhr

Nehmen wir einmal an, dass Deutschland noch ein menschenleeres, unentdecktes Land wäre. Du, deine Familie und ein paar Nachbarn seid vor einem Krieg in einem ferne Land geflohen, kommt nun hier an und habt die freie Wahl, wo ihr euch ansiedelt.

Ich würde mich an einem Fluss in einem hügeligen, waldreichen Mittelgebirge, zum Beispiel im Schwarzwald ansiedeln, weil ich denke, dass ich hier relativ gut vor Naturkatastrophen geschützt bin und genügend zu essen bekomme, egal ob ich als Sammler und Jäger lebe oder als Viehzüchter. In den Wäldern könnte man sich auch gut vor Feinden verstecken, wenn denn mal welche auftauchen würden.

Wo würdet ihr euch ansiedeln? Würdet ihr vielleicht das Meer bevorzugen, eine seenreiche Ebene oder sogar die Täler in den Alpen? Warum würdet ihr dieses Gebiet wählen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde mich genau da ansiedeln, wo ich jetzt wohne. Ich liebe die Nähe zur Küste und zur Heide. Ich würde immer wieder hierher kommen, denn ich liebe meine Heimat. Ich würde sie nicht gegen eine andere Region austauschen, denn dann würde ich das ja jetzt schon machen. Umziehen kann man jederzeit, daher würde ich mich auf jeden Fall für die alte Heimat entscheiden!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich jetzt allein nach der Landschaft entscheide, dann würde es mir wohl in Oberbayern ganz gut gefallen. Irgendwo am Alpenrand eben, weil ich es dort einfach sehr schön finde. Wälder gibt es dort auch genug, wenn es wo weit gehen muss, dass ich mir auch noch überlegen muss, wo ich genügend Nahrung und zum Beispiel Baumaterial für mein Haus finden würde. Und Feuerholz für den Winter.

davinca hat geschrieben:Ich würde sie nicht gegen eine andere Region austauschen, denn dann würde ich das ja jetzt schon machen. Umziehen kann man jederzeit,

Natürlich kann man das, aber die Gründe dafür, dass man dort lebt, wo man lebt, sind ja auch andere als nur der eine, dass es einem dort gut gefällt. Man hat dort sein Umfeld, ist vielleicht dort aufgewachsen und hat seine Familie dort, wenn man später erst dort hingezogen ist, eventuell auch "nur" einen tollen Freundeskreis. Aber ich denke, wenn es nur danach ginge, wo es einem am besten gefällt, würden wesentlich mehr Leute umziehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde genau da wohnen bleiben, wo ich jetzt bin. Ich habe das ganze Jahr lang tolles Wetter und auch von der Region her passt es einfach ganz toll. Ich lebe in einer von mir gewählten Stadt und daher muss ich ehrlich sagen, dass ich voll zufrieden bin und mir keine Region in Deutschland vorstellen, die besser zu mir passen würde. Die Menschen hier sind auch immer freundlich und ich denke, dass man hier auch nie schlechte Laune bekommen kann. Wenn ich hier bin, geht es mir gut und das muss bei der Wahlheimat auch so sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge