Beruf in Richtung Webmaster, Webdesigner?
Ich habe vor kurzem erfahren, was man machen kann um später den Berufsweg eines Webmasters oder Webdesigners einzuschlagen. Also es gibt den Beruf mit dem Namen "Webmaster" nicht wirklich, denn wenn man so etwas machen möchte kann man z.B. Medieninformatik studieren gehen. Man kann auch auf eine Schule gehen, die in eine solche Richtung sich spezialisiert. Für den beruf als Webdesigner gibt es auch Schule, wo man so was lernen kann, aber man hat auch die Möglichkeit Mediengestalter zu studieren. Ich will euch hiermit mal einen kleinen Überblick geben, denn ich habe diese Frage vor einiger Zeit auch mal gestellt und möchte nun mein Wissen mit euch teilen.
Richtig ist, dass Webdesigner kein Ausbildungsberuf ist. Vielmehr ist es ein Beruf den man durch Weiterbildung erlernen kann. Eine Ausbildung, die man direkt an die Schule anschließt gibt es nicht.
Es gibt verschiedene Bildungsträger, die eine solche Weiterbildung anbieten. Je nach Bildungsträger unterscheiden sich dann auch die Zugangsvoraussetzungen. Dazu muss man nicht studiert haben, eine berufliche Ausbildung ist oft genug völlig ausreichend. Denn Mediengestalter beispielsweise muss man nicht studieren, Mediengestalter ist (auch) ein Ausbildungsberuf.
Einen Einstieg in diese Berufe kann auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein Informatikstudium bieten. Es gibt durchaus Studiengänge, die einen relativ hohen gestalterischen Anteil haben, aber auch die Grundlagen der Informatik vermitteln.
Der Vorteil einer technischen Ausbildung liegt auf der Hand: Reine Designer werden selten gebraucht, meistens muss der Webmaster oder Webdesigner auch Kenntnisse über Programmiersprachen (z.B. PHP oder Ruby) mitbringen. Außerdem sind Kenntnisse über Datenbanken heutzutage für jeden Webmaster unverzichtbar. Außerdem sind Kenntnisse über die Serversysteme von Vorteil, wenn der Webmaster auch die Serveradministration übernehmen soll.
Alle diese Kenntnisse bekommt man am besten über eine Fachinformatiker oder ein Studium der Informatik.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19698.html