Bei Gewitter mit dem Hund Gassi gehen - Ängste begründet?

vom 11.09.2012, 10:37 Uhr

Hier regnet es heute fast ununterbrochen in Strömen und dazu gibt es immer mal wieder Gewitter mit Blitz und Donner. Ich habe eine Phase abgepasst, wo es nicht so stark regnete und haben mir dann schnell meinen Hund geschnappt, um wenigstens ein paar Meter mit ihm zu gehen.

Nun waren wir kaum unterwegs, als es zu donnern und blitzen begann. Die Blitze zucken schon in der Nähe von uns vom Himmel. Ich habe dann doch Angst bekommen und gemacht, dass ich auf die freie Fläche zwischen den Wiesen kam, wo so keine Bäume sind. Der Donner wurde schlimmer und der Regen nah auch wieder zu und ich bin dann wieder umgedreht und habe gemacht, dass ich nach Hause kam. Mein Hund hatte trotzdem Zeit um seine Geschäfte zu verrichten. Aber er schaute auch ein bisschen ängstlich. Er hat bei Gewitter auch immer etwas Angst.

Ich frage mich, ob es wirklich wahrscheinlich ist, dass uns beim Gassi gehen ein Blitz treffen könnte? Oder waren meine Ängste doch eher unbegründet? Regen macht meinem Hund und mir nichts aus und wir gehen natürlich immer trotzdem Gassi. Aber als dann Blitz und Donner kamen, wurde mir doch mulmig und ich wollte lieber nach Hause. Wie macht ihr es, wenn es Gewitter gibt und ihr mit dem Hund raus geht oder gerade draußen seit? Habt ihr dann auch etwas Angst? Oder ein blödes Gefühl?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du kannst immer vom Blitz getroffen werden, egal wo und wann. Wenn Gewitter ist und vor allem so dicht, dann solltest Du auch nicht auf einer freien Fläche stehen. Dort bist Du ein ideales Ziel für den Blitz. Am besten ist immer ein Hauseingang oder ganz nach Hause gehen. Blitze interessiert es nicht, ob Du beim Gassi gehen bist oder auf dem Weg zum Einkaufen. Auch wenn in 50 Meter ein Blitz einschlägt, kannst Du davon noch betroffen werden, wenn Du zum Beispiel auf dem Rasen stehst. Am besten gleich wieder nach Hause und sicher sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man kann immer vom Blitz getroffen werden. Natürlich hat man beim Gassi gehen schon eine größere Möglichkeit getroffen zu werden, weil man länger unterwegs ist und dazu noch meistens auf Wiesen oder in Wäldern. Ich kenne diese Angst vom Blitz getroffen zu werden auch, da ich auch eine Hündin habe, die gerne und lange draußen spielt und da ist das Wetter egal.

Natürlich solltest du dich vor Wiesen in Acht nehmen, denn der Blitz sucht sich gerne höher gelegene Sachen aus. Generell werden weltweit wenige Personen im Jahr vom Blitz getroffen und die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1: 1000000, glaube ich. Es ist daher an sich sehr unwahrscheinlich, dass man überhaupt getroffen wird und die meisten Menschen kommen auch mit dem Leben davon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du kannst auf jeden Fall vom Blitz getroffen werden. Bei uns käme das schon gar nicht in Frage, da der Hund "tierische" Angst vor Blitzen und Gewitter hat. Da müsste man ihn schon aus dem Haus tragen! ;-) Meistens sind Gewitter ja nicht so lange. Du solltest daher lieber warten, bis sich das Wetter beruhigt hat und du sicher aus dem Haus gehen kannst.

» Doc_Nolte » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Sicher kann man beim Gassi gehen, wenn ein Gewitter ist, vom Blitz getroffen werden, gerade wenn man auf einem freien Feld ist, dann ist die Gefahr schon sehr groß.

Ich persönlich gehe mit meinem Hund nicht raus, wenn es gewittert, es sei denn er müsste dringend, dann aber nur schnell um die Hausecke, wo eine kleine Rasenfläche ist, wo er dann schnell sein Geschäft erledigen kann, gehe dann aber wieder schnell ins Haus und warte das Gewitter ab, um dann "richtig" Gassi zu gehen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es wirklich andauernd gewittert, dann lässt es sich ja leider nicht vermeiden, mindestens einmal mit dem Hund nach draußen zu gehen, damit er seine Geschäfte verrichten kann. Man kann ihn ja nun einmal nicht in die Wohnung oder in das Haus machen lassen.

Natürlich besteht die Gefahr, dass man in einem Gewitter von einem Blitz getroffen wird, ganz egal ob man nur einmal kurz Gassi gehen geht oder ob man sich längere Zeit im Gewitter draußen aufhält. Wenn man auf eine freie Fläche geht, dann ist die Gefahr von einem Blitz getroffen zu werden natürlich höher, als wenn man sich irgendwo unterstellt, und sei es unter einem Baum. Das kommt daher, dass ein Blitz immer am höchsten für ihn erreichbaren Punkt einschlägt. Und wenn er nun auf eine freie Fläche herunter geht, dann wird er in dich einschlagen, wenn du dort stehst. Er wird nicht einfach in die Erde einschlagen und selbst das wäre für dich und deinen Hund wahrscheinlich nicht so angenehm.

Ich denke, dass man keine große Sorge dabei haben muss, wenn man kurz im Gewitter mit seinem Hund nach draußen geht. Aber man sollte auch nicht unbedingt länger als notwendig draußen bleiben, damit man sich keinem unnötigen Risiko aussetzt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Möglichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden, ist generell schon gegeben. Aber genauso gut kann man schnell im Haushalt bei der Arbeit verunglücken, sprich, letztendlich ist alles mit einem gewissen Risiko behaftet und dann ist da aber auch noch das ganz natürliche Bedürfnis des Hundes. Ich würde es vermutlich auch eher vermeiden, bei Gewitter Spaziergänge zu veranstalten und notfalls im Garten das Geschäft erledigen zu lassen und dann eben zu einem späteren Zeitpunkt Gassi zu gehen.

Wenn man dazu noch Angst vor Gewitter hat, sollte man erst einmal abwarten, bis sich das Wetter bessert. Ich kann daher schon verstehen, wenn man es erst einmal abwartet und auch gegebenenfalls den Heimweg wieder antritt. Zumal es bei dem Hund scheinbar auch die eine oder andere Angst gibt und ich denke, da sollte man schon Rücksicht nehmen.

Ich selbst habe keinen Hund, mit dem ich spazieren gehe, aber ich bin ja aus anderen Gründen morgens immer mal unterwegs und habe daher auch schon das eine oder andere Gewitter miterlebt. Ich habe dann immer versucht, die Momente zwischen der einzelnen Blitze und Donner abzuwarten, ehe ich dann weiter gegangen beziehungsweise aus dem Auto gestiegen bin. Anders geht es auch nicht. In meiner Freizeit wiederum vermeide ich es weitgehendst, aus dem Haus ins Gewitter zu gehen, aber ich finde es immer wieder faszinierend und beobachte Gewitter sehr gern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich habe dann doch Angst bekommen und gemacht, dass ich auf die freie Fläche zwischen den Wiesen kam, wo so keine Bäume sind.

So ein Verhalten halte ich persönlich für fahrlässig und naiv. Der Blitz schlägt häufig in die höchste Stelle ein und wenn du dich auf einer freien Fläche (in diesem Fall eine Ebene ohne Bäume) einfindest, dann bist du die höchste Stelle und es kann dann durchaus sein, dass du das nächste Ziel ist. Daher würde ich es bei Gewittern eher vorziehen, zu Hause zu bleiben und abzuwarten, wenn es ruhiger ist. Das ist in meinen Augen sicherer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Manchmal wird man aber auch von einem Gewitter überrascht, man kann doch nicht ständig zu Hause bleiben, wenn man meint, dass ein Gewitter herauf ziehen könnte. Meine Hunde würden sich bedanken, wenn ich nur wegen des Wetters sage, dass sie heute nicht zum Gassi gehen raus kommen. Wenn man keinen Hund hat und nicht zwingend raus gehen muss, kann man sicherlich vorziehen, bei Gewitter das Haus nicht zu verlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^