Wie stellt man die richtige Dosierung seines Parfums fest?
Ich habe als junges Mädchen sehr oft ein Parfum benutzt, aber heutzutage nur noch selten. Früher hatte ich meist Parfumcremes, die ich mir mit einem ganz kleinen Klecks hinter die Ohren und in den Nacken geschmiert habe. Wenn es zu viel war, hat meine Mutter immer etwas gesagt, sodass ich ungefähr ein Gefühl dafür hatte, was noch gut war und was too much.
Neulich saß ich immer Bus neben einer Frau, die ganz extrem geduftet hat. Es war zwar ein guter, wahrscheinlich auch teurer Duft, der Kleidung der Dame nach zu urteilen, aber es war eindeutig zu viel. Auch im Büro haben wir einen Chef, der immer eine Duftwolke hinter sich her zieht. Man merkt im Flur schon, dass er gerade in der Etage ist oder war. Ich würde es ihm gerne mal sagen, weil er es wahrscheinlich gar nicht merkt, aber das wäre aus meiner Position heraus in meinen Augen - und wahrscheinlich auch in seinen - ein wenig unangebracht.
Ich frage mich nun, wie man selber merkt, ob man zu viel Parfum aufgetragen hat. Man riecht sich ja nicht so, wie andere einen riechen. Da ich nur Parfum auftrage, wenn ich abends ausgehe, ist eine Überdosierung nicht so ganz schlimm. Aber wenn man sich im Büro leicht parfümieren möchte, sollte man die richtige Dosierung wählen. Wie stellt ihr fest, ob ihr genau richtig duftet?
Wenn du zu viel Parfum genommen hast, merkst du es daran, dass andere Menschen Abstand zu dir halten oder die Nase rümpfen und die Augen verdrehen. Genau wie du im Bus gemerkt hast, dass die Frau neben dir zu viel aufgetragen hatte, so geht es anderen auch. Wenn es dann noch ein billiges Parfum ist, sollte man eigentlich etwas sagen, auch wenn es unhöflich ist. Aber das traue ich mich auch nicht.
Du könntest ganz wenig auftragen und jemand im Büro fragen, wie dein Parfum gefällt. Wenn du dann hörst: „Ich rieche nichts,“ dann hast du etwas zu wenig genommen und probierst es das nächste Mal mit der doppelten Portion. Schön ist es natürlich wenn jemand zu Hause ist, der sagen kann, ob es zu viel ist, so wie damals deine Mutter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196970.html