Hamster greifen einander an! Was tun?
Wir haben im Haushalt meiner Eltern seit einer Weile eine Hamsterbande, bestehend aus drei Tieren. Die sind uns so von Bekannten gegeben worden und daher dachten wir es handele sich vielleicht um eine Tiere die schon aneinander gewohnt sind. Nachdem wir sie in eine Behausung gesteckt haben (ausreichend viel Platz, dass man sich nicht ins Fell kommen muss) und mit Futter, Wasser und einem Rad versorgt haben, haben sie allerdings nach kurzer Zeit angefangen einander zu attackieren. Woran kann das liegen? Ist der Kasten doch zu klein? Kommen Hamster einfach nicht miteinander aus? Wir dachten schlimmstenfalls haben wir bald ganz viele neue kleine Hamster, aber mit solchen Attacken haben wir nicht gerechnet. Was kann man tun?
SOFORT trennen! Hamster, egal, welche Art sie sind, sind Einzelgänger und begegnen sich nur paarweise während der Paarungszeit. Kaufe für 3 Hamster ein Gehege, welches mindestens 1 Meter breit, 40 tief und 40 hoch ist und trenne sie sofort. Schau bitte mal bei www.diebrain.de rein und erkundige dich genau über die Hamsterhaltung. KEIN Hamster sollte in Gruppen oder paarweise gehalten werden. Das endet mit dem Tod der Tiere.
Hamster gehören zu den wenigen Tieren, die Einzelgänger sind. Daher würde ich dir auch raten, die 3 Hamster unbedingt und so schnell es geht zu trennen. Sie brauchen im Gegensatz zu Meerschweinchen oder Kaninchen keine Artgenossen und fühlen sich alleine am wohlsten.
Ich habe mal gehört, dass eine kleine Zwerghamsterart die Einzige ist, die man auch zusammenhalten kann. Aber das kann auch zu Problemen führen und man sollte sie lieber getrennt halten. Die Seite, die Diamante empfohlen hat, kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Dort stehen viele gute Tipps und Ratschläge.
Du musst die Hamster sofort trennen. Hamster sind Einzelgänger und verstehen sich daher so gar nicht, wenn man sie zusammensteckt. Jeder der Hamster sollte einen eigenen Käfig bekommen, sodass sie sich aus dem Weg gehen können. Es ist doch klar, dass sich die Tiere angreifen, wenn sie Einzelgänger sind und du sie zu einer Gruppe machst. Informiere dich bitte über die Tiere, die du da zu Hause hast. Es reicht auch nicht mehr Platz zur Verfügung zu stellen, man muss sie trennen. Du wirst sehen, dass es dann bald besser wird.
Hamster sind Einzelgänger und man sollte sie auf gar keinen Fall zusammen hausen lassen. Es kann dann sein, dass sie sich angreifen ( wie es bei dir der Fall ist ) oder gar so stark verletzen, dass der eine stirbt und das willst du ja bestimmt nicht riskieren, deswegen trenne die Hamster. Hole dir ein am Besten gleich morgen zwei neue Käfige und setzte dann jeden in einen eigenen.
An deiner Stelle würde ich den jetzigen Käfig in 3 Teile trennen, sodass sie nicht zusammen sind. Es ist zwar nicht gut, sie in so einen kleinem Raum zu stecken, jedoch finde ich, dass es die einzige Idee ist, sie noch zu lassen. Achte aber darauf, dass die Abtrennung ganz bis zum Boden geht, denn ansonsten hast können sie durch das Stroh zu einander kommen.
Es gibt ganz viele nützliche Hamsterseiten, in denen du viele und vor allem wichtige Informationen zu Hamstern und der Hamsterhaltung bekommst. Lied dir das am Besten alles durch und dann wird bestimmt alles wieder gut mit deinen Hamstern
Um Gottes willen die Hamster sofort trennen. Völlig irrelevant ob Männlein und Männlein, Weiblein und Weiblein oder Männlein und Weiblein. Hamster sind absolute Einzelgänger und werden sich sonst töten. Selbst die Paarung kann ein Problem hervorrufen, sodass ich meine Hamster damals nach der Paarung sofort trennen musste.
Du musst die Hamster in jedem Falle trennen, bevor das Attackieren anderweitig sein Ende findet. Sie töten sich auf die Dauer, weil sie eben keinen anderen Hamster in ihrem Käfig wünschen, dabei ist das Geschlecht zwangsläufig völlig egal. Selbst den eigenen Nachwuchs hat meine Hamsterdame aufgegessen, weil sie den nicht ertragen konnte! Du musst die sofort trennen und jedem sein einzelnes Gehege vorbereiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196966.html