Ehemaligentreffen - wie findet ihr solche Veranstaltungen?

vom 11.09.2012, 05:52 Uhr

Bei mir jähren sich immer mal wieder Ereignisse wie der Abitur und Studienabschlüsse und von Zeit zu Zeit gibt es dann auch Einladungen von irgend jemandem, der sich zum Organisator von Ehemaligentreffen aufgeschwungen hat. Schultreffen hab ich aufgrund von Geschäftsreisen leider bislang verpasst und meine Studientreffen sind meist auf anderen Kontinenten, von daher bin ich da wenig involviert gewesen.

Findet ihr so etwas eine generell gute Sache und habt ihr Interesse zu solchen Veranstaltungen zu gehen? Richtet ihr sie möglicherweise selber aus und was sind eure Erfahrungen?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, das kenne ich von verschiedenen Kindergärten, Schulen und Frauengruppen auch. Ab und zu kommt es doch vor. Ich persönlich bin so gar keine Organisatorin solcher Events, da fehlt mir doch so Einiges, das liegt mir einfach nicht. Jedoch lasse ich mich gerne einladen, freue mich, wenn so ein Treffen ausgesprochen wird und besser noch: zustande kommt. Meistens nehme ich die Einladung auch wahr und bin immer gespannt, wen man denn so wiedertrifft ( oder wieder erkennt). Im Großen und Ganzen habe ich sehr gute Erfahrungen mit solchen Treffen. Nicht selten erlebe ich, dass es doch wieder zu netten Unterhaltungen kommen kann, manchmal frischt auch eine Bekanntschaft wieder auf.

Natürlich macht es auch einfach Spaß, mal wieder zu den Anderen „hinzugucken“, sich so seine Gedanken zu machen, nur Gesprächsfetzen aufzunehmen, ohne zu tief mit zu kommunizieren. Ganz selten war es auch mal eher langweilig und irgendwie kam für mich nicht so richtig Schwung in die Sache. Aber es kann ja auch nicht immer gleich interessant sein, oder? Ich habe gelernt auch dieses auszuhalten. Das geht schon.

Aber toll finde ich wirklich die Leute, die es anpacken und so ein Treffen zustande kommen lassen. Da steckt doch auch einiges an Energie hinter.

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »

Nach meinem Abitur, was mittlerweile auch 5 Jahre her ist, hat die Klasse immer versucht sich zu treffen. Meistens findet das immer kurz vor oder nach Weihnachten statt, da in diesem Zeitraum die meisten Leuten, also auch die wo außerhalb arbeiten oder studieren, in der Gegend sind. Bis jetzt hat man es nicht mal geschafft die Hälfte der Klasse zusammenzubekommen, was meiner Meinung daran liegt, dass der ein oder andere einfach keine Lust darauf hat.

Ich selber freue mich immer auf das alljährliche Treffen. Es ist interessant zu wissen, was die anderen so in ihrem Leben nun machen und was aus den Leuten geworden ist, mit denen man früher so viel Zeit verbracht hat. Leider sehe ich viele Leute nicht so oft, wie ich sie gerne sehen würde, was hauptsächlich auch an der Entfernung liegt. Deshalb liebe ich solche Treffen umso mehr.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war leider noch auf keinem Ehemaligentreffen meiner bisherigen Schulen. So etwas hat noch nicht stattgefunden oder ich bin nie dazu eingeladen worden. Ich finde die Idee, die hinter einem solchen Treffen steht, aber sehr gut und würde, wenn ich zeit hätte, auf jeden Fall an einer solchen Veranstaltung teilnehmen. Mich würde es auch sehr interessieren, was aus meinen ehemaligen Klassenkameraden geworden ist und was sie in ihrem Leben erreicht haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war bisher schon auf mehreren Schulen. Jedoch war nur in einer einzigen Klasse ein sehr gutes Verhältnis zwischen allen Schülern. Wir, alle ehemaligen Schüler dieser Klasse, veranstalten jedes Jahr ein solches Klassentreffen. Wir treffen uns dann irgendwo und gehen alle gemeinsam in eine Bar oder so etwas trinken. Bisher war das immer sehr interessant. Es ist schon faszinierend, wie beispielsweise der Klassenclown dann später zur Polizei geht oder wer plötzlich ein Kind hat.

Bei allen anderen Klassen jedoch gab es bisher nie solche Treffen. Um ehrlich zu würde ich diese wahrscheinlich auch nicht besuchen. An sich finde ich, dass man solche Treffen besuchen sollte und auch keins ausfallen lassen sollte, denn irgendwann lässt man dann mehrere hinter einander aus und geht bald überhaupt nicht mehr dorthin. Allerdings muss es sich eben dabei auch um eine Klasse handeln, in der an sich wirklich wohl gefühlt hat.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge