Lieblingsserien aus Kindertagen?

vom 11.09.2012, 03:35 Uhr

Vor kurzem habe ich auf YouTube ein paar Episoden von Serien aus meiner Kindheit angesehen. Darauf bin ich zwar nur durch Zufall gestoßen, aber am Ende war ich doch sehr gut unterhalten. :P In meinem Fall waren das Serien wie Disney Zeichentricksendungen wie zum Beispiel Darkwing Duck, Chip and Dale, und natürlich alles mit meinem Lieblingscharakter Donald Duck!

Was habt ihr in Kindertagen gerne angeschaut? Bin gespannt auf die verschiedenen Generationen die sich hier im Forum rumtreiben. :-)

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Witzig erst gestern habe ich mich mit einer Freundin über da Thema unterhalten. Es gab wirklich viele Serien die ich geliebt habe, aber eine ganz besonders: Der kleine Maulwurf. Das ist eine tschechische Zeichentrickserie, die man warscheinlich nur im Osten wirklich kannt. Ansonsten waren auch Inspektor Gadget, Scooby Doo und die Die Schlümpfe total cool.

Hach, ich will nochmal Kind sein! :)

» minianne » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,92 »

Immer wenn ich bei meiner Tante und meinem Onkel in Berlin zu Besuch war, vor zirka 40 Jahren, durfte ich dort abends mit meinen Cousinen und Cousins das DDR-Sandmännchen anschauen. Das habe ich bis heute nicht vergessen und es ist irgendwie eine tolle Erinnerung.

Und ansonsten: Flipper, Black Beauty, Fury, die Waltons und, und. Ich komme ins Schwärmen.

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »

Darkwing Duck war auch bei uns sehr oft zu sehen. Gerade auch viele Sachen von Disney fand ich besonders schön. Mickey Mouse, Donald Duck und diese ganzen Figuren habe ich wirklich gerne gesehen. Ich habe auch gerne Die Dinos gesehen, was ich immer besonders lustig fand. Ansonsten habe ich gar nicht so viel Fernsehen gesehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte als Kind viele Lieblingsserien. Vor allem die Disney-Serien zählten dazu, besonders Käptn Balu, aber auch Darkwing Duck, DuckTales, Chip und Chap, die Gummibärenbande, Arielle usw. usw. Die Dinos waren auch toll. Außerdem mochte ich eine Zeit lang sehr gerne die Zeichentrickserie Heidi und später waren es dann hauptsächlich Animes wie Mila Superstar, Sailor Moon, Die tollen Fußballstars, Eine fröhliche Familie etc. Ansonsten fallen mir noch ein: Alvin und die Chipmunks, Die Ketchupvampire, der gute alte Meister Eder und sein Pumuckl, Flipper, Kommissar Rex. Okay, Kommissar Rex ist jetzt nicht direkt eine Kinderserie, aber ich war noch ein Kind, als ich es gesehen habe, ca. 8 Jahre aufwärts. Sachen wie Scooby Doo und die Schlümpfe kenne ich natürlich auch und habe sie zeitweise auch gern gesehen.

Auf Generationen kann man dabei meiner Meinung nach nur bedingt schließen. In den 90ern wurde ja noch manches wiederholt, was die Kinder auch schon 10 Jahre vorher geschaut hatten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe all die Animes geliebt, die früher auf Tele5, RTL2, Super RTL, Tm3 und RTL liefen. Leider sind die meisten von denen schon seit Jahren wie vom Erdboden verschwunden. Besonders David der Kabauter, die kleinen Zwurze, Familie Nikolaus, Peter Pan, Missis Jo und die kleine Robbe Albert vermisse ich sehr. Für mich ist es unbegreiflich, dass all die Serien aus der deutschen Fernsehlandschaft verschwunden sind.

Ansonsten war ich auch total versessen nach den Realserien Fury, der kleine Vampir, die Kinder vom Mühlental, die rote Zora, Luzy, Katja und die Gespenster, Pumuckl und Nesthäkchen. Einiges gibt es zum Glück auf DVD oder wird heute noch im Fernsehen wiederholt, so dass ich es noch aufnehmen kann.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe früher auch immer gern Serien gesehen. Als ich noch relativ klein war "Löwenzahn" und "Tom und Jerry" dazu kamen dann noch "Sesamstraße", "Die Sendung mit Der Maus" und "Hallo Spencer". Später kamen noch "die Schlümpfe" dazu. Ach, und da fällt mir gerade noch ein: "Die Freggles"! Später dann "She-Ra" udn "He-Man" und natürlich "Night Rider", "Chip und Chap", Familie Feuerstein", "The Real Ghostbusters" - sowas halt. Heute gucke ich noch immer" Die Simpsons", "Pinky Und Brain", "Family Guy"!

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sonntags pünktlich um 12 Uhr habe ich früher immer "Die Sendung mit der Maus" geschaut. Dabei haben sogar meine Eltern immer mit geschaut. Da war einfach für jeden etwas dabei! Ansonsten habe ich super gerne "Timon und Pumbaa", "Aladdin", "Tom und Jerry" oder "Mickey Mouse" gesehen. Später war ich dann ein großer Fan von "Sailor Moon", "Pokémon" und "Inuyasha". Vieles wurde ja ziemlich schnell wieder abgesetzt und läuft auch heute nicht mehr. Da muss man zum Teil auf das Internet zurückgreifen. "Mila Superstar" war auch so eine tolle Serie, aber die findet man schon seit langem überhaupt nicht mehr.

Was heute im Kinderfernsehen noch läuft finde ich zum Teil gar nicht mit dem vergleichbar, was ich früher gesehen habe. Das meiste ist nur noch Computer-animiert und sehr lieblos gestaltet. Schade um die vielen guten Sendungen.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@fairyland "Mila Superstar" zu schauen, dürfte heute das aller-kleinste Problem sein. Diese Serie gibt es ja komplett auf DVD zu kaufen. Weitaus beunruhigter bin ich, ob man in diesem Leben noch einmal die Serien "Sheherazade", "Starla und die Kristallretter", "David, der Kabauter", "Peter Pan und die Piraten", "Der Traumstein", "Der kleine Prinz" oder "Die kleinen Zwurze" wieder sehen kann, denn diese laufen heute weder im Fernsehen, noch sind sie auf DVD erhältlich. Selbst im Internet ist kein Anhaltspunkt zu finden, was echt hart ist. Von solchen Serien, die man vielleicht nie wieder sehen wird, kann ich noch viel mehr aufzählen und jede einzelne ist ein schwerer Verlust.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als Kind mochte ich an sich schon kaum Zeichentrickfilme, aber so etwas wie "Tom und Jerry" habe ich früher schon ganz gern geschaut. Jedoch habe ich eher die Serien und Sendungen mit reellen Darstellern und Mitwirkenden geschaut und verfolgt. Darunter waren Serien wie "TKKG" und "Fünf Freunde", die ich dann geschaut habe. So als Kind/ Kleinkind weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da geschaut habe, aber die Flimmerkiste wird da auch schon gelaufen sein. Aber bewusst und so aus dem Nichts kann ich mich da an keine Sendung erinnern, außer vielleicht der "Sesamstraße" und Sendungen, die im Vorabendprogramm der ARD liefen, die wir dann mit anderen Familienmitgliedern geschaut hatten.

Auch "1, 2 oder 3" mit Biggi Lechtermann habe ich sehr gern geschaut, was heute wohl mit Elton neu aufgelegt wurde. Ansonsten kann ich mich wirklich kaum an irgendwelche Serien und Sendungen erinnern, aber wenn ich denn mal einen Sender wie Kika oder Super RTL schaue, kann ich mit den Kindersendungen nicht mehr so viel anfangen. Manche sind ja ganz nett, zumindest die, die ich so mitbekommen haben, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie als Kind auch gut gefunden hätte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge