Ist es gesund, die Schalen von Kartoffeln mitzuessen?
Ich schäle meine Kartoffeln immer, entweder vor dem Kochen oder bei Pellkartoffeln hinterher. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Schalen mitzuessen, weil sie in meinen Augen gar nicht richtig gewaschen werden können.
Nun war ich neulich bei einer Familie zum Essen eingeladen. Der Mann ist Hobbykoch und kochte für uns ein wirklich ausgezeichnetes Essen. Auf dem Teller lagen auch ungeschälte Kartoffeln. Ich wollte die "Pellkartoffeln" schon schälen, als ich sah, dass die Familie die Schalen mit aß. Auf Nachfrage von mir sagte der Mann, dass die Schalen doch das Beste und das Gesündeste an den Kartoffeln sei, und wenn man sie richtig mit einer Bürste abschrubbe, wären sie auch sauber. Tatsächlich schmeckten die Kartoffeln mir der Schale gar nicht schlecht.
Esst ihr auch manchmal die Schalen von den Kartoffeln mit? Wie bekommt ihr sie so sauber, dass man sie essen kann?
Ich kenne das, dass man beim Grillen die Schale an den Kartoffeln mitisst. Ob die Schale nun so sauber ist, weiß ich nicht genau, aber ich denke mir, dass die meisten Schädlinge durch die Hitze abgetötet wurden.
Dass die Schale das Gesündeste an der Kartoffel ist, stimmt allerdings nicht ganz. Das Gesündeste an der Kartoffel (wie bei dem meisten anderen Gemüse und Obst auch) liegt direkt unter der Schale, somit isst man es nicht, wenn man die Kartoffel schält, sehr wohl aber, wenn man die Schale mitisst. Bei Pellkartoffeln hat man diese gesündeste "Partie" der Kartoffel auch ohne Schale.
Ich esse die Schale eigentlich fast immer mit. Seit meinem Amerikabesuch koste ich immer. Manchmal sind die Schalen zu derb oder zu sauer und da schäle ich sie dann auch. Aber im Großen und Ganzen ist die Schale genießbar. Wichtig ist natürlich auch, dass keine Augen mehr an den Kartoffeln sind oder das man generell welche nimmt, wo keine dran sind. Zum einen ist es bei mir sicherlich auch die Faulheit, zum anderen finde ich es geschmacklich aber gut.
Es gibt aber speziell Kartoffeln, die sich dafür richtig eignen. Mein Vater hatte mal solche und die isst man richtig so. Das waren so ganz kleine Kartoffeln und die Schale war ganz hell und dünn und er hat Rosmarin dran gemacht. Das war wirklich richtig gut. Unsere Gartenkartoffeln (also Bio) esse ich auch immer mit Schale.
Normale Kartoffeln habe ich noch nie mit Schale gegessen. So toll sehen die meisten Kartoffeln nicht aus, dass ich die Schale mitessen würde. Allerdings die kleinen Kartoffeln, von denen winny2311 schrieb, die brate ich mit Schale in der Pfanne. Ehrlich gesagt, sind sie sehr lecker. Aber sie kosten auch eine Menge mehr. Sie sind fast ohne Augen und sonstigen Schäden.
Die Schale bei den Kartoffeln esse ich meist mit, wenn es sich um Neukartoffeln handelt. Dann ist die Schale noch so hauchdünn, dass sie einfach mit gegessen wird. Und wenn ich mal eine Backkartoffel esse, wird die Schale auch mit gegessen, aber ansonsten schäle ich meine Kartoffeln fast regelmäßig.
Ich habe auch schon Kartoffeln mit Schale gegessen und finde das eigentlich auch ganz lecker. Dafür sind aber nicht alle Kartoffeln geeignet. Große Kartoffeln mit einer eher dicken Schale würde ich immer schälen. Die Schale sieht auch nicht so appetitlich aus und sie dürfte meistens auch sehr fest und zäh sein. Das muss wirklich nicht sein. Ich habe irgendwann mal die Schale einer Folienkartoffel probiert, allerdings war mir die wirklich viel zu grob und fest.
Die kleinen Kartoffeln mit der dünnen Schale sind wirklich am besten geeignet, um sie ungeschält zu essen. Ich weiß nicht, welche Sorten es da gibt, ich kaufe immer diese sogenannten Drillinge. Das sind relativ kleine Kartoffeln und die Schale muss man wirklich nicht entfernen. Bei den Kartoffeln werden wohl die meisten Leute die Schale dran lassen. Schälen kann man die kleinen Dinger ohnehin nicht wirklich, beziehungsweise es würde sich nicht richtig lohnen, und als Pellkartoffeln wäre das auch eine Menge Arbeit. Diese kleinen Kartoffeln sind geradezu prädestiniert, um sie inklusive ihrer Schale zu essen.
Ich finde schon, dass man Kartoffeln gut reinigen kann. Die kleinen Kartoffeln haben meistens eine relativ ebene Oberfläche, die leicht zu reinigen ist. Man kann die Kartoffeln sehr gut mit einer sauberen Nagelbürste reinigen, die man dann natürlich nur für die Küche benutzt. Ich habe irgendwo eine kleine Bürste, die einen Griff in Kartoffelform hat, aber prinzipiell kann man jede saubere kleine Bürste nehmen.
Ich esse bei kleinen Kartoffeln immer die Schale mit und störe mich auch nicht dran, wenn andere Menschen dann komisch gucken. Ich habe es vor einigen Jahren für mich entdeckt, als ich es bei meinem Bruder gesehen habe.
Am geeignetsten sind dafür die kleinen Kartoffeln, da bei denen die Schale meistens sehr dünn ist und man die dadurch auch gut säubern kann. Auch geschmacklich sind die besser, weil eben die Schale nur sehr dünn ist und daher einen guten Geschmack bei der Zubereitung bekommt.
Wenn ich Kartoffeln esse, esse ich meistens die Schale mit. Das finde ich richtig lecker und die Kartoffeln schmecken mir somit sogar noch besser. Gerade dann, wenn ich Kartoffeln grille, muss die Schale auf jeden Fall dabei sein, da mir die Kartoffeln sonst nicht so gut schmecken. Außerdem erspare ich mir somit auch das lästige Schälen.
Ich habe keine Bedenken, dass die Schale irgendwelche Keime oder Bakterien beinhalten könnte. Immerhin wasche und putze ich die Kartoffeln richtig. Zudem sollte die Hitze beim Kochen ausreichen, um die Bakterien zu töten. Bei kleinen Kartoffeln finde ich die Schale am besten. Bei den großen Kartoffeln ist mir die Schale meistens zu fest. Trotzdem esse ich sie auch mit Schale. Die Schale löst sich von den großen Kartoffeln beim Abschneiden eines Stückes auch meistens von selbst.
Ich esse die Schale phasenweise mit, aber ob sie nun sonderlich gesund ist, das vermag ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Die "neuen" Kartoffeln, also diese kleinen Winzlingskartoffeln, esse ich immer mit Schale. Die normalen Kartoffeln esse ich an sich nur in Pell- oder Grillkartoffelform mit Schale, außer ich bin zu faul, um sie zu schälen. Aber ich habe mit der Schale an sich keinerlei Probleme, egal wie gesund sie ist.
Ich habe auch keine Bedenken, wenn die Schale etwas schmutzig oder angebrannt ist. Das bleibt beim Grillen nicht aus. Ich esse am liebsten Grill- oder Backofenkartoffeln, die muss ich auch nicht unbedingt schälen. Ich säubere die Kartoffeln vor der Zubereitung, auch vor dem Grillen, so dass der grobe Schmutz wie Erde schon entfernt ist. Komplett keimfrei wird die Kartoffel wohl nie sein, aber ich mache mir darum auch keine Gedanken mehr, wenn ich bedenke, was ich mir vor zwei Jahren noch einverleibt habe.
Hier in Deutschland habe ich noch nie Kartoffeln mit Schale gegessen. Entweder habe ich sie auch vor dem Kochen entfernt oder nach dem Kochen, wenn ich Pellkartoffeln mache. In Spanien hingegen ist es anders. Da esse ich die Schale immer mit, denn eine Spezialität sind dort die papas arrugadas, die schrumpeligen Kartoffeln, die man in Salzwasser kocht und meistens mit mojo, einer grünen oder roten würzigen Soße isst. Dort würde das Schälen auch wenig Sinn machen, da es sich vorwiegend um sehr kleine Kartoffeln handelt. Ich mache lediglich die größten Augen aus den Kartoffeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196947.html