Habt ihr euch schon einmal für eure Eltern geschämt?

vom 11.09.2012, 00:52 Uhr

Jetzt als reifer Mensch schäme ich mich nachträglich dafür, dass ich mich als junge Erwachsene für meine Mutter einmal geschämt habe. Mir ist das kürzlich wieder aus dem Unterbewusstsein aufgestiegen, als mein Sohn nicht wollte, dass ich ihn zu einer Party bringe. Ich wäre peinlich, hat er gesagt. Ich fand das in diesem Fall nicht besonders schlimm, weil ich glaube, dass nicht ich ihm peinlich bin, sondern der Vorgang, dass ich ihn bringe.

Aber als ich jung war, war mir meine Mutter wirklich einmal peinlich. Ich war schon von zu Hause ausgezogen, weil ich in einer Stadt am anderen Ende Deutschlands studierte. Meine Eltern waren zu Besuch, und wir fuhren mit der S-Bahn in die Stadt. Meine Mutter, die leider mittlerweile schon verstorben ist, hat immer sehr laut und mit einem ganz starken Dialekt geredet. In der S-Bahn war mir das so unangenehm, weil die Leute schon schauten. Ich habe mich in diesem Moment für meine Mutter geschämt. Sie hat nichts gemerkt, aber ich hatte hinterher noch sehr lange ein schlechtes Gewissen, dass ich innerlich nicht zu ihr gehalten habe, sondern sie am liebsten als meine Mutter verleugnet hätte.

Habt ihr euch auch schon einmal für eure Eltern geschämt? Nicht so, wie ich es oben bei meinem Sohn beschreiben habe, sondern ein wirklich tiefes Schamgefühl empfunden, dass eure Eltern so sind, wie sie sind? Haben sie es gemerkt und waren sie betroffen? Warum habt ihr euch geschämt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Mutter ist mir fast schon mein ganzes Leben lang peinlich egal wie sehr ich sie liebe und das wird sich nie ändern. Früher war es die typische Mutti wollte mich überall knutsche Peinlichkeit . Da gab es dann Situationen wo sie Kinderfotos von mir rumzeigte und Sachen erzählte wie niedlich ich damals doch war und das sie gerne ihr kleines plüschiges Knuddelchen wieder hätte das Sand mampft.

Aber viel peinlicher ist sie seitdem ich älter geworden bin. Da ist man mitten in einem schicken Restaurant und die Mutter spricht die ganze Zeit nur mit vollem Mund, kaut mit vollem Mund und ordert auch beim Kellner etwas mit vollem Mund. Da habe ich sie dann auch darauf hingewiesen, dass ich das nicht so angenehm finde, denn erzogen hat sie mich nicht so. Später standen wir dann am Fahrstuhl mit vielen Leuten umringt und meine Mutter schaut unter meinen Arm und meint Laut "na da hast aber nen ordentlich Busch drunter, wer hat denn da bitte das Rasieren vergessen". Ähm ja meine Mutter ist mir ganz gerne mal peinlich und das verdient, aber ich liebe sie trotzdem.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, meine Eltern waren mir hin und wieder peinlich und selbst aus heutiger Sicht sage ich: Manchmal nicht ganz zu unrecht! Sie haben es zum Beispiel immer wieder geschafft, völlig unpassend gekleidet auf Schulveranstaltungen aufzutauchen. Bei uns in der Schule gab es damals jedes Jahr einen sogenannten musikalischen Elternabend, das war einfach ein Abend, zu dem die Eltern eingeladen waren und an dem die Musik-AGs etwas vorgespielt haben und der Chor gesungen hat. Egal, jedenfalls haben sich an diesen Abenden alle Eltern zumindest ein bisschen in Schale geworfen, nur meine kamen in Alltagsklamotten, die dazu noch an jeder Mode vorbeigingen.

Schlimm fand ich es auch, wenn in Anwesenheit meiner Freundinnen Themen ausgepackt wurden, die man, wenn überhaupt, doch wirklich nur unter sich besprechen sollte.

Auch heute noch ist es vor allem der Kleidungsstil meines Vaters, über den ich immer wieder den Kopf schütteln muss. Mit ihm in der Stadt unterwegs zu sein, ist manchmal nicht so angenehm, wenn mir dann jemand über den Weg läuft, den ich kenne. Es sieht manchmal einfach schlampig aus, aber gegen meine Stilberatungsversuche ist er äußerst resistent.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mich da an keine Situation erinnern, die wirklich gravierend gewesen wäre. In der Pubertät spinnt man ja eh und da war das sicherlich mal wegen Lappalien so, aber so im Großen und Ganzen kann ich nicht sagen,dass ich mich wirklich geschämt habe. Mein Stiefvater hat eine Mütze, die unglaublich auffällig ist. Damit rennt er eigentlich immer herum. Irgendwann fragte mich mal jemand, ob mir das nicht peinlich sei. Nein, eigentlich nicht. Viele fanden das damals auch cool und ich habe mich nie dafür geschämt.

Ansonsten sind meine Eltern jung geblieben und das weiß ich zu schätzen. Ich habe mich allerdings letztens Mal für meine Oma geschämt und das tat mir dann im Nachhinein auch gleich Leid. Sie stand im Discounter vor der Theke, wo man die Klappen hoch machen kann und sich die Brötchen mit der Greifzange heraus nehmen kann. Und sie hat die Klappe nicht hoch bekommen. Logisch eigentlich, dass man die nur hoch klappen muss. Ich war schon weiter und hab das dann aus der Ferne gesehen, dass sie hilflos auf! die Klappen gedrückt hat. Die Leute standen schon drum herum und haben geguckt. Aber geholfen hat ihr auch keiner. Sie wird eben alt. Vielleicht habe ich mich auch eher dafür geschämt. Wobei schämen nicht das richtige Wort ist. Es ist eher traurig, wenn man zusehen muss, wie jemand so abbaut nach und nach.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also für meine Mutter habe ich mich eigentlich nie geschämt. Natürlich war es mir peinlich, wenn sie mich von Partys abgeholt hat oder gar wollte, dass ich mit ihr ausgehe. Aber das fand ich nett und das war nichts gegen sie persönlich.

Für meinen Vater habe ich mich schon früher geschämt und ich schäme mich auch immer noch. Sein ganzes Verhalten gegenüber anderen Menschen und seine asoziale Art rechtfertigen das aber auch. Außerdem ist er stark ausländerfeindlich und meint, immer recht zu haben in allem was er sagt. Solche Menschen kann ich überhaupt nicht ab, ob verwandt oder nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke die aller meisten waren zumindest im Teenager Alter mal peinlich von ihren Eltern berührt oder meinten zumindest, das etwas katastrophales passiert. Die meisten Eltern wissen eben nicht wie man mit einem Teenager Kind umzugehen hat und manchmal geht es halt eben gar nicht.

Ganz so schlimme Geschichten wie meine Vorposter habe ich zwar nicht, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mal eine Einladung ''ab Acht Uhr'' zu einer Feier hatte. Wie es nun mal so üblich ist, war meine Planung gegen neun oder zehn dort aufzutauchen, wie es auch von den Organisatoren erwartet worden ist. Meine Mutter hat aber darauf bestanden, dass ich dann auch pünktlich um acht auf der Matte stehe bei einer Disko-artigen Feier! Ich habe mich zwar gewehrt, ihr versucht klar zu machen wie es gemeint ist, aber mit dem Dickkopf einer Mutter und dem Argument ''na und wenn alle anderen später kommen und der Organisator auch erst alle später erwartet, dann bist du jedenfalls der einzige der Manieren hat!''

Wirklich dumm dagestanden hab ich dann natürlich bei Ankunft und war erstmal mit dem Gastgeber alleine, der noch aufgebaut hat. Und Mutter hat sich aus dem Staub gemacht und eine wirkliche Entschuldigung ist ''Mama hat darauf bestanden'' ja auch nicht wenn man 16 ist.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass es bei mir auch sehr oft vorkommt, dass mir meine Mutter peinlich ist. Dabei meine ich es aber gar nicht böse. Ich liebe meine Mutter einfach. Trotzdem ist sie mir oftmals peinlich. Da das aber nichts an dem Verhältnis zu ihr ändert, finde ich die Tatsache nicht sonderlich schlimm, dass sie mir manchmal peinlich ist.

Es kommt relativ häufig vor, dass ich mit meiner Mutter zusammen Zug fahre. Da meine Mutter und auch ich selbst kein Auto haben, sind wir auf den Zug angewiesen, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen wollen. Dabei hat meine Mutter leider die lästige Angewohnheit, laut über andere Menschen her zu ziehen, die im Zug sitzen. Das macht sie zwar auf Polnisch, was mir aber trotzdem peinlich ist. Immerhin weiß man ja nie, wer um uns herum ebenfalls die Sprache spricht. Von daher ist es mir sehr unangenehm, da ich immer Angst habe, dass die anderen Leute uns verstehen.

Wenn ich mit Freunden ausgehen möchte, kommt es auch öfters vor, dass mein Vater uns fährt. Das an sich finde ich überhaupt nicht schlimm. Schlimm finde ich nur, dass er dann nicht oft genug wiederholen kann, dass wir keinen Alkohol trinken und auf uns aufpassen sollen. Ich meine, mit meinen zweiundzwanzig Jahren kann ich doch ganz gut selbst entscheiden, ob ich Alkohol trinke und wie viel ich trinke. Von daher sind mir die Warnungen meines Vaters oftmals so unangenehm, dass ich am liebsten im Erdboden versinken würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine Mutter war mir sehr, sehr oft sehr, sehr peinlich. Manchmal zu Recht, manchmal aber auch zu Unrecht, weil ich einfach ganz anders ticke als sie und damals noch nicht sehen konnte, dass andere Einstellungen als meine auch völlig okay sind. Ich glaube, als Teenie lebt man ja ohnehin in seiner eigenen Welt, insofern ist es schon okay, dass ich damals so dachte.

Mir war immer schrecklich peinlich, dass meine Mutter so extrovertiert ist. Die quatscht jeden an, macht Witze und ist oft übertrieben freundlich. Als Teenager war mir das total peinlich, insbesondere, wenn sie gegenüber meinen Freunden oder deren Eltern so war. Heute weiß ich, dass dieses Verhalten objektiv gesehen gar nicht peinlich ist, sondern ich einfach sehr introvertiert war und irgendwie nicht nachvollziehen konnte, dass sie da so anders drauf ist.

Natürlich gab es ansonsten auch immer das Übliche, was wohl den meisten Kindern und Jugendlichen peinlich ist: Die Mutter nutzt ein Gruppentreffen dazu, furchtbar peinliche Geschichten aus dem Kleinkindalter zum Besten zu geben, am liebsten noch unterstrichen mit Fotos, wie man gerade nackig in der Badewanne saß oder so. Oh mein Gott, wie habe ich meine Mutter verflucht, wenn sie damit anfing. Natürlich fand ich aber auch ihren Kleidungsstil, ihren Musikgeschmack und sowieso alles peinlich mit 13, 14. :wink:

Dann gab es aber noch Situationen, die es auch leider heute noch gibt und wo ich manchmal wirklich am liebsten im Boden versinken würde. Meine Mutter scheint kaum Schamgefühl zu haben. Es braucht sie nur mal jemand schief anzusehen und sie drückt der Person einen Spruch rein. Wenn sie ein Foto machen möchte und jemand im Weg steht, lässt sie blöde Sprüche ab. Sie ist feindselig gegenüber vielem Fremden und sie pöbelt, wenn ihr etwas nicht passt. Sie added meine Freunde auf Facebook, obwohl sie sie gar nicht kennt. Solche Kleinigkeiten nerven mich einfach wahnsinnig und sind mir oft echt peinlich.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Mutter ist mir eigentlich auch heute noch ein bisschen peinlich, wenn wir gemeinsam auf neue Leute treffen. Sie jammert viel und wenn andere Leute dann von ihren Problemen berichten redet sie diese herunter und fängt wieder mit ihren Sachen an. Gerade in der Pubertät war das wirklich richtig peinlich, aber mittlerweile mag ich es nicht, aber kann damit umgehen. Meine Mutter hat davon nichts mitbekommen. Ich sage ihr aber schon manchmal, dass sie doch auch mal anderen zuhören soll.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ist das nicht normal? Ich meine, welcher Teenager schämt sich denn nicht einmal oder oft für seine Eltern? Ich kenne keinen einzigen Teenager, der sich da nicht schämt und die Existenz eines solchen "schamfreien" Teenagers, der seine Eltern überhaupt nicht peinlich findet, muss man mir erst einmal noch beweisen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge