Kann es im Mittelmeerraum Tsunamis geben?

vom 10.09.2012, 23:40 Uhr

Ich war kürzlich in Italien mit meinen Kindern auf einem Campingplatz in Strandnähe. Eines Abends haben wir überlegt, ob es wohl im Mittelmeer Tsunamis geben könne. Am Mittelmeer liegen ja einige Gebiete, die erdbebengefährdet sind. Ich könnte mir vorstellen, dass auch im Mittelmeer selber Erdbeben auftreten können.

Wisst ihr, ob es m Mittelmeer Tsunamis geben kann oder sogar schon einmal gegeben hat?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kann nicht nur Tsunamis geben, es gibt sie im Mittelmeerraum. Dieses passiert aber nur einmal in einem Jahrhundert sehr verheerend, sodass man schon sehr viel Pech haben muss, das einmal in seinem Leben zu erleben. Ein Erdbeben entsteht im Mittelmeerraum dann, wenn es zu einem Tsunami kommt, wenn sich die afrikanische unter die eurasische Platte schiebt.

Ich hatte einmal gelesen, dass sich rund zehn Prozent der Tsunamis im Mittelmeerraum abspielen. Die meisten von ihnen bleiben unbemerkt, da es nur sehr kleine sind. Nur einmal in einem Jahrhundert kommt ein Tsunami vor, der wohl extrem sein soll. Süditalien und Griechenland sind dann am stärksten betroffen, da sie sich leider genau in der richtigen Position auf der Karte befinden, um betroffen zu werden.

Das letzte Mal trat im Jahr 2003 ein Tsunami mit einer Höhe von zwei Metern auf Algerien, davor war es 1999 die Türkei. Italien war das letzte Mal 1988 betroffen, davor war es hauptsächlich Griechenland. Dabei lag die Wellenhöhe zwischen zwei und 20 Metern. Nord- und Mittelitalien waren davon nicht betroffen, sondern nur Süditalien.

Der älteste Tsunami in dieser Region wurde übrigens im Jahr 1628 v. Chr. geschildert. Angeblich soll damals ein Vulkanausbruch für den Tsunami verantwortlich gewesen sein, was wohl viele Funde belegen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge