Wahrsagen mit Karten per Telefon?

vom 10.09.2012, 21:17 Uhr

Wahrsagerei ist ja sowieso schon sehr umstritten. Aber vor ein paar Tagen bin ich beim zappen im Fernsehen bei einem sender hängengeblieben, wo eine vermeintliche Wahrsagerin am Telefon die Karten gelegt hat. Ich bin sowieso schon skeptisch, was das Kartenlegen betrifft. Aber wenn man es persönlich machen lässt und nicht per Telefon, dann muss man ja wenigstens selber die Karten mischen und auch ziehen. Aber das fällt am Telefon ja komplett weg.

Es ist ja schon fraglich, wenn die Leute eben zu einer Kartenlegerin gehen und dort ihr Geld lassen. Umso fraglicher ist es aber doch, wenn man einen Minutenpreis bezahlt und dann noch nicht mal selber die Karten beeinflussen kann. Was haltet ihr von solchen Methoden den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Sollte sowas verboten werden? Habt ihr selber schon mal bei sowas angerufen? Würdet ihr anrufen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde nicht, dass solche Dinge verboten werden sollten. Schließlich ist das für die Anbieter eine gute Möglichkeit, Geld durch die Naivität und Dummheit vieler Menschen zu verdienen und ich finde nicht, dass man solche Tätigkeiten verbieten sollte – auch nicht zum Schutz derer, die dort eine ganze Menge Geld lassen. Die Anbieter schaden niemandem, der sich nicht selbst für diesen Mist entschieden hat und wenn manche Leute nicht in der Lage sind, auf merkwürdige Vorhersagen von irgendwelchen Wahrsagern zu verzichten, dann sollte man sich eher fragen, was bei diesen Leuten schief läuft als diejenigen anzuklagen, die die Nachfrage nach diesen Dingen befriedigen.

Ich finde es grundsätzlich albern, wenn sich Leute von selbsternannten Wahrsagern die Zukunft vorhersagen lassen wollen. Das ist von Angesicht zu Angesicht schon absoluter Humbug und nimmt dann, wenn die Zukunftsprognose via Telefon übermittelt wird, schon geradezu groteske Züge an. Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, ob er an diesen Quatsch glaubt und bereit ist, eine Menge Geld dafür auszugeben. Man kann und sollte den Menschen die Verantwortung, die sie für sich selbst haben, nicht abnehmen. Die Preise für die Anrufe sind doch auch immer angegeben, so dass jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Ich habe noch nie bei irgendwelchen Nummern angerufen, die mir im Internet präsentiert wurden. Ich rufe nicht bei Gewinnspielen an und erst recht nicht bei irgendwelchen Wahrsagern. Ich finde es in Ordnung, wenn jemand mit der Dummheit anderer sein Geld verdient, aber ich hätte kein Interesse daran, dort anzurufen. Mir wäre das viel zu dumm und außerdem auch zu teuer.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge