Schwergängigen Wasserhahn wieder leichtgängig machen

vom 10.09.2012, 20:54 Uhr

Im Keller haben wir zwei Waschbecken. Das eine Waschbecken hat einen Verstopften Wasserhahn und das andere Becken hat einen Wasserhahn, der schwer gängig ist. Man kann ihn aufdrehen, aber es geht sehr schwer und wenn man ihn zudrehen will, geht das auch schwer, ihn zuzudrehen, dass er nicht mehr tropft.

Wie kann man einen schwergängigen Wasserhahn wieder leicht gängig machen, so dass er auch dicht ist. Der Wasserhahn ist sehr alt und sieht aber gut aus, so dass wir ihn nicht unbedingt auswechseln wollen. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn der Wasserhahn sich so schwer zudrehen lässt, kann es sein, dass eine Dichtung defekt ist. Möglich ist auch, dass Kalkablagerungen das schwere Drehen verursachen. Bei einer defekten Dichtung kann es sein, dass das obere Stück des Wasserhahnes erneuert werden muss. Die Teile gibt es in jedem Baumarkt.

Du müsstest das Wasser abdrehen und den Wasserhahn entfernen, um zu sehen, wodurch er so schwergängig ist. Ist es eine Verkalkung, kannst du den Kalk durch Essigwasser lösen. Ich setze voraus, dass du das entsprechende Handwerkszeug hast: Imbusschlüsselsatz, Rohrzange oder Maulschlüssel und Armaturenfett.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^