Verstopften Wasserhahn wieder gangbar machen

vom 10.09.2012, 20:50 Uhr

Im Keller haben wir einen Wasserhahn, wo kaum noch Wasser durchkommt. Dieser scheint irgendwie verstopft zu sein. Wie bekommt man diesen Wasserhahn wieder gangbar gemacht. Der Wasserhahn ist schon länger nicht mehr gebraucht worden, weil er an einem Becken ist, welches so gut wie nie gebraucht wurde. Da wir den Keller aber nun mal nutzen wollen, wäre es gut, wenn das Waschbecken auch nutzbar wäre.

Kann man den Wasserhahn abbauen und irgendwie die Verstopfung lösen oder muss man einen neuen Wasserhahn einbauen? Es wäre schade, weil es ein alter Wasserhahn ist, der irgendwie Charme hat.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt darauf an, ob man den Wasserhahn abstellen kann, ihn abmontieren kann und mal schauen kann, wo diese Verstopfung ist. Bei einigen Wasserhähnen kann man dies ja machen. Ansonsten hilft es natürlich nur, wenn man den Wasserhahn auswechselt. Schade darum, dass es sich um einen alten handelt. Man müsste aber nur schauen, ob es nicht auch ein Geschäft oder ein Onlineshop gibt, welches diese alten Wasserhähne vielleicht noch bietet.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


es würde natürlich viel helfen, wenn wir ein Foto von dem alten Hahn hätten, um dir sagen zu können, wo man ihn wie auseinander nehmen kann, damit du Dichtung und oder Verkalkungen entfernen kannst. In der Regel waren die alten Hähne nicht so kompliziert, wie die heutigen und man konnte entgegen dem Uhrzeigersinn den Hahn abdrehen und da kann man dann mal gucken, ob es Verkalkungen sind, die es erschweren den Hahn zu drehen, oder ob es verrostet ist. Verkalkungen bekäme man mit Essigreiniger gelöst und bei Rost würde ich WD 40 versuchen, damit habe ich schon andere Gewinde wieder gangbar gemacht.

Das WD 40 aber nicht auf die Gummidichtungen geben, dass würde sie kaputt machen, sondern nur in Gewindeteile. Bei den Gummidichtungen auch mal gucken, ob da die richtigen drin sind, ich hatte mal einen Wasserhahn, da waren total falsche Dichtungen drin, die waren nicht für Wasserhähne, sondern für Ölpumpen

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^